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Inhalt:

Raum | Room 01:

Über die Fragilität der Wahrheit

About the Fragility of Truth

Wahrheiten müssen robust sein I Truths must be solid

Wahrheiten müssen robust sein: der erste Raum tastet Fundamente ab.
Wie notwendig sind sie? Wie stabil? Kunst und Religion haben eine Basis, von der sie behaupten, daraus zu existieren. Diese ist aber nicht konfliktfrei. Sie beanspruchen etwas von ihr sichtbar zu machen. Sie beziehen sich aber auf sie auch als etwas Drittes. Dieses wird nicht selten überdeckt.

About the Fragility of Truth
Truths must be solid: We scan fundaments in the first room. How necessary are they? And how robust? Art and religion have a basis of which they claim that they draw their existence from it. But this basis is not conflict-free. They claim to make something of it visible. But they also refer to it as a third element because it is often covered.
Artists >>
Highlights
Museum: Raum 01

Maaria Wirkkala: TIRAMI SU II, 2003

n der Ausstellung „Himmelschwer“ hing die Glasleiter Maaria Wirkkalas fast unsichtbar im Gebälk des Dachstuhls des Grazer Doms aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Um sie sehen zu können, war ein...
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Museum: Raum 01

Maaria Wirkkala: LADDER, 2011

Wer eine Leiter aus Glas erklimmen will, muss es der Seele oder dem Geist überlassen – sonst bricht diese imaginäre Aufstiegshilfe. Maaria Wirkkala hat seit fast 30 Jahren an immer neuen Orten...
weiterlesen: Maaria Wirkkala: LADDER, 2011
Museum: Raum 01

Maaria Wirkkala: SO WHAT, 2011

Flucht ist auch das Motiv der aus den vergitterten Öffnungen historischer Klostermauern heraustretenden Tiere, die in großer Gefahr, aber in zielgerichteter Konsequenz auf den geöffneten Flügel des...
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Museum: Raum 01

Fritz Bergler: STORYBOARD, 2000/2001

Auf einer 11 Meter langen und drei Meter hohen „Rostwand“ hat der in Wien lebende Künstler Fritz Bergler „144 Hauptwörter“ archiviert. Die Buchstaben malte er anfangs auf das blanke Eisenblech mit...
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Museum: Raum 01

Eduard Winklhofer: Ohne Titel, 1995/2013, Ohne Titel, 1988

Wahrheiten müssen robust sein: Eine Betonplatte scheint über diesen Tisch zu schweben. Sie wird von den Rückenlehnen von zwölf Stühlen gehalten. Welche Art von Schwere legt sich über diesen Tisch,...
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Museum: Raum 01

Gerhard Lojen: Buchobjekt, o. J. (1990–er Jahre)

Die Kraft des Geistes lässt sich niemals bezwingen: Das drängt sich als Botschaft von Gerhard Lojens „Buchobjekten“ auf. Der Künstler, ein „Doyen der abstrakten Malerei in der Steiermark“ (Werner...
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Museum Raum 01

Michael Endlicher: Dramenbleche, 2004, 2005

Drei Worte in drei Zeilen, darüber eine Zahl: Hinter Michael Endlichers „Dramenblechen“ stehen die „alphanumerischen Codes“. Das ist eine bis in die jüdische Kabbala reichende Technik, nach einer...
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Museum Raum 01

Kurt Straznicky: Schattenkopf, 2006

Wahrheiten müssen robust sein: Der Wiener Künstler Kurt Straznicky arbeitete über Jahre an Gedächtnisbildern, die er in Kunstharz eingelassen hatte. Doch die Motive waren banal, anonym und...
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Museum Raum 01

Anna und Bernhard Johannes Blume: Kreuzweg, 2011

Mit ihren Inszenierungen in Haushalt, Wald und Atelier wurden sie weltberühmt. In: „Küchenkoller“, „Metaphysik ist Männersache“ oder „Katholischer Konstruktivismus“ konnten sie wie kaum andere...
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Museum Raum 01

Adrian Paci: Home to go, 2001

In der fotografisch dokumentierten Performance „home to Go“ sieht man den nur mit einem lenden-schurz bekleideten Künstler, ein hausdach auf den Rücken geschnallt: Einmal ist es ihm Ruhestätte,...
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Museum Raum 1

Zlatko Kopljar: K 13, 2009

Eine strahlende Lichtfigur geht gezielt durch den dunklen Wald. Auf dem Weg liegt eine Lichtkugel am Boden. Ist die Figur ein Lichtträger, ein Lucifer, ein Prometheus oder bloß ein...
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Museum Raum 01

Mark Wallinger: Ego, 2016

Klick. Und es ward belebt. Ego – die Selbstvergewisserung im Handyklick inszeniert der britische Künstler Mark Wallinger. Zwei iPhone Fotos zeigen eben nicht das Selfie, sondern die Hände ihres...
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Museum Raum 01

Jochen Höller: Wissen : Glauben, 2016

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Heike Sch?fer
TARGET:IMPOSSIBLE | FIG:204
2006, Collage aus Karton-Schie?scheiben
50 x 65 cm
KULTUMdepot Graz, aus: Im Kampfgebiet der Poesie (2016)

Heike Sch?fer,
geboren 1972 in Wiesbaden (D), absolvierte eine Ausbildung zur Holzbildhauerin
Museum Raum 01

Heike Schäfer: TARGET:IMPOSSIBLE 2006, 12 tlg.

Wahrheiten müssen robust, Ziele erreichbar sein:Heike SchäfersBildsprache ist surreal, poetisch, frech und anmutig zugleich. Sie ist in der Zeichnung, der Holzbildhauerei und im Video zugleich...
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Museum: Raum 01

Peggy und Thomas Henke: Film der Antworten. Eine filmische Installation von Peggy und Thomas Henke, Deutschland 2004–2011

Der „Film der Antworten“ der Bielefelder Medienkünstler Peggy und Thomas Henke versetzt die Betrachter vier Stunden lang in eine andere Welt. Die Bilder überzeugen in ihrer Schlichtheit. „Darin...
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Museum Raum 01

Michael Endlicher: SPERO, 2017

SPERO: Hoffnung ist eine Provokation, zeitdiagnostisch, politisch, existenziell. Wörtlich verstanden oder eben im Sinne purer künstlerischer Produktion. Die Ausstellungsbilder greifen in alle eben...
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Museum Raum 01

Ulrike Königshofer: Same Time. Different Time, 2017

„Same time, Different Time“: Eine Videoaufnahme zeigt den Sonnenaufgang in Wien, die andere zeitgleich den Sonnenuntergang auf der anderen Seite der Welt, in Los Angeles. Im alltäglichen Erleben...
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Museum Raum 01

Norbert Trummer: Seckau

Norbert Trummer ist bekannt für seine Animationsfilme, deren Ausgangspunkte Serien feiner Buntstiftzeichnungen sind, in denen er seinen subjektiven Blick auf unterschiedliche, ikonische Orte und...
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Diözese Graz-Seckau

Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr. Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher.


Rechtsform: Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts | UID-Nummer: ATU 55810000

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