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Inhalt:
Zlatko Koplar (geb. 1962 in Zenica (YU), lebt in Zagreb (HR)), K9 COMPASSION (Canal Street)2004/2012, Foto: Christian NguyenUltraSecM - Museumsglas 4mm - Belichtung: Kodak Endura gl‰nzend, gerahmt, 115 x 140 cmCourtesy KULTUMdepot Graz, aus: MITL

Raum | Room 03: 

Zum ethischen Potenzial von Kunst  
The Ethical Potential of Art

Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe I The Most Abstract Kind of Love is Brotherly Love

Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe: der dritte Raum nimmt Kunst und Religion in ihrem ethischen Anspruch beim Wort. Das Verhältnis von Ethik und Ästhetik ist ein Betrachtungsfeld von praktischer Theorie. Es bemisst Kunst wie Religion an ihren Potenzialen und ihren Wirkungen wie wir leben sollen. Wie sehr ist es auch eines, das man an konkreten Bildern zeigen kann?

The Ethical Potential of Art
The most abstract kind of love is brotherly love: The third room takes the ethical claim of art and religion at its word. The relationship between ethics and esthetics is a field of contemplation of practical theory. It measures both art’s and religion’s potentials and effects on how we ought to live. To which extent is it also one that can be shown in concrete images?
Artists >>
Highlights
Museum: Raum 03

Zlatko Kopljar: K9 COMPASSION, 2004

Abstrakt mögen die Mächte erscheinen, die uns beherrschen, doch Zlatko Kopljar unternimmt eine Demutsgeste, um sie sehr konkret werden zu lassen: Ist es Andacht? Ist es Unterwerfung? Ist es Bitte?...
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Museum: Raum 03

Zlatko Kopljar: K9, 2003

Man sieht nur ein Flimmern: Die erste Version von „K9“, erstmals im „The Kitchen“ in New York gezeigt, ist durch und durch ikonoklastisch. Es ist nichts zu sehen, außer ein flimmerndes Bild, das...
weiterlesen: Zlatko Kopljar: K9, 2003
Museum Raum 03

Zlatko Kopljar: K 8, 2002

Nächstenliebe ist nicht abstrakt, wenn es um pure Hilfe geht: um das Blut, das Symbol für den Lebenssaft schlechthin, dreht sich bereits die der „K9“ vorangegangene Performance „K8“ von Zlatko...
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Museum: Raum 03

Zenita Komad: LIEBE DEINEN NÄCHSTEN, SEHR, 2012

„Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe“? Wir werden in dieser Arbeit zu Lesenden einer anderen Sprache. Als ob es Pretiosen einer Wunderkammer wären: Die verschiedenen bunten Wachsabgüsse...
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Museum: Raum 03

Zenita Komad: (ICH) VERZEIH MIR (UND ALLEN ANDEREN), 2010/2011

„VERZEIH MIR“ ist als Appell aus vertikal und horizontal angeordneten Buchstaben im Sandbild der Wiener Künstlerin Zenita Komads zu lesen. Doch am Boden liegt ein „ICH“. Diese Buchstaben liegen...
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Museum: Raum 03

Ewa Harabasz: OHNE TITEL, 2010

Nächstenliebe ist bei Ewa Harabasz nicht abstrakt zu denken. In ihrer Serie der „Icons“ hat die in New York lebende Künstlerin, die aus der Stadt Czestochowa (Tschenstochau) mit dem polnischen...
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Museum: Raum 03

Anneliese Schrenk: KÖRPER NR. 1/3/4, 2011

„Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe“: Und dennoch vermögen die abstrakt erscheinenden Quader der in Wien lebenden Künstlerin Anneliese Schrenk das Gegenteil erahnen lassen. In den Farben...
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Museum: Raum 03

Marta Deskur: CORONATION, 2004

Nächstenliebe ist ein konkreter Dienst an anderen: “Coronation“ ist ein als Leuchtkasten ausgeführtes Einzelbild einer größeren Serie, die verschiedene Fenster eines Hauses (“Home“) zeigt. Diese...
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Museum: Raum 03

Eric Aupol: SHADOW-SERIE, 2017

Der französische Fotokünstler Eric Aupol fotografierte in einer „Artist in Residence-Week“ im Herbst 2006 Menschen im Grazer Gegenlicht. In seiner Wanderung durch die Stadt lud er Menschen aus den...
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Diözese Graz-Seckau

Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
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