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Inhalt:

HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft

Die Erdenschwere des Menschen und seine Abhängigkeit von den Gesetzen der Schwerkraft standen im Zentrum dieser Ausstellung und einem Projekt zeitgenössischer Literatur im Programm von "Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas". HIMMELSCHWER beschreibt das Begehren, irdischer Verhaftung zu entkommen. Es thematisiert Imaginationen des Leichtwerdens, der Überwindung der Gravitation, aber auch der prekären Balance und des Sturzes.

In exemplarischen Konstellationen werden Beziehungen zwischen Bildwerken der kunstgeschichtlichen Tradition seit dem Barock und Kunstwerken wie literarischen Texten der Moderne und der Gegenwart angebahnt.

Die Gegenüberstellung lässt die historischen wie auch die modernen künstlerischen Positionen in neuem Licht erscheinen. Jenseits der Debatte über die ästhetische Autonomie werden Wanderungen und Transformationen von Bildthemen, die einst an die Imaginationen des Christentums gebunden waren, an modernen und zeitgenössischen Bildwelten freigelegt und die Werke der Vergangenheit im Lichte gegenwärtiger Bildfindungen gespiegelt.

"HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft" war eine von drei Hauptausstellungen im Programm von "Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas" und Teil des Projektes "GRAVITY. ARTS - RELIGION - SCIENCE", das von der Europäischen Union im Rahmen von "Kultur 2000" als Hauptprojekt gefördert wurde.
"Himmelschwer" wurde nach Graz in der Kunsthalle Brandts Klaedefabrik in Odense/Dänemark gezeigt.
 
Idee und Konzeption: Johannes Rauchenberger, Eleonora Louis, Alois Kölbl, Reinhard Hoeps; Projektbegleitung: Peter Pawlowsky
Zur Ausstellungswebsite von "Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas"

AS HEAVY AS THE HEAVENS. Transformations of Gravity

The gravity of man and his dependence on the laws of gravity were the focus of this exhibition and a project of contemporary literature in the program of "Graz 2003 - European Capital of Culture". HIMMELSCHWER describes the desire to escape earthly arrest. It deals with imaginations of becoming light, of overcoming gravity, but also of precarious balance and falling. In exemplary constellations, relationships are initiated between pictorial works of art-historical tradition since the Baroque and works of art and literary texts of the modern and the present. The juxtaposition lets the historical as well as the modern artistic positions appear in a new light. Beyond the debate about aesthetic autonomy, migrations and transformations of pictorial themes that were once bound to the imaginations of Christianity are uncovered in modern and contemporary pictorial worlds, and the works of the past are mirrored in the light of contemporary pictorial inventions.

 

Literatur

Johannes Rauchenberger: Mehrzeitenräume: Wo starke Bilder auszuloten sind. HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft – eine Nachlese zu Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas, in: G. Larcher / Karl M. Woschitz (Hg.), Religion - Utopie - Kunst. Die Stadt als Fokus, Reihe: Theologie - Kultur - Ästhetik, hg. v. G. Larcher / Ch. Wessely, LIT-Verlag Wien 2005, 132-165.
Johannes Rauchenberger: STELLPROBE ERNSTFALL. Imaginationen zur Schwerkraft in Kunst und Religion, in: HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft, hgg. von R. Hoeps / A. Kölbl / E. Louis / J. Rauchenberger, München 2003, 69-91.
Transformationen der Schwerkraft (kunst und kirche 1/2003), (gem. mit A. Kölbl)
Johannes Rauchenberger/Alois Kölbl: "Transformationen der Schwerkraft / Transformations of Gravity (Preface), in: Transformationen der Schwerkraft. kunst und kirche 1/2003, Darmstadt 2003, 2-3.
Johannes Rauchenberger: Stellprobe und Ernstfall. Imaginationen zur Schwerkraft in alter und neuer Kunst. in: Transformationen der Schwerkraft. kunst und kirche 1/2003, Darmstadt 2003, 12-17.
"The Darkness within the Body. A Space full of Potential." Antony Gormley im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: Transformationen der Schwerkraft. kunst und kirche 1/2003, Darmstadt 2003, 28-32.
Johannes Rauchenberger/Alois Kölbl: In Räumen und darüber hinaus. Zwei Interventionen in Barockkapellen von Mariella Mosler und Otto Zitko, in: Transformationen der Schwerkraft. kunst und kirche 1/2003, Darmstadt 2003, 35-41.

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Diözese Graz-Seckau

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