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Inhalt:

Raum | Room 09:

Über Bilder zwischen Medialität und Bedeutung 

About pictures between Mediality and Meaning

Die beharrliche Sinnsuche ist eine bedauerliche Disposition des Geistes I The Persistent Search for Meaning is an Unfortunate Disposition of the Mind

Die beharrliche Sinnsuche ist eine bedauerliche Disposition des Geistes: Der neunte Raum sucht nach Bildern als Bedeutungsträger. Wann wird ein Bild zum Bild? Auf welche Bausteine kann es zurückgreifen? Wann vermag ein Bild überhaupt Sinn zu stiften? Wo leuchten jene Schnittstellen auf, in die eine Inhaltlichkeit einbricht?

About Images between Mediality and Meaning
The persistent search for meaning is an unfortunate disposition of the mind: Images as carriers of meaning are what we look for in the ninth room. When does an image become an image? Which devices can it resort to? When can an image create meaning at all? Where do the interfaces light up where content sneaks in?
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Highlights
Museum Raum 09

Klaus G. Gaida: DIE MITTEL DER MALEREI: Neue Untersuchungen zu Carotos Bild: Knabe mit Kinderzeichnung, 1999–2002, 7-teilig

Was ist ein Bild? Wie entsteht Sinn? Was macht seine Macht aus? Jedes Bild ist letztlich eine Antwort auf diese Fragen. Klaus G. Gaida stellt sich diesem Anspruch mit einer „Neuen Untersuchung zu...
weiterlesen: Klaus G. Gaida: DIE MITTEL DER MALEREI: Neue Untersuchungen zu Carotos Bild: Knabe mit Kinderzeichnung, 1999–2002, 7-teilig
Museum Raum 09

Joseph Marsteurer: Bildbegehungen, 2007

In beharrlicher Konsequenz geht der Wiener Künstler Joseph Marsteurer seit vielen Jahren der Frage nach, was ein Bild ist, wann es als solches bezeichnet werden kann, woraus seine Bausteine sind,...
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Museum Raum 09

Ruth Schnell: PLOP, 2004

Die österreichische Medienkünstlerin Ruth Schnell befragt das Bild in einem scheinbar klassischen Rahmen. Ihre „Tafelbilder“ sind monochrom, doch in ihrer Mitte sind Leuchtdioden angebracht, die...
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Museum Raum 09

Constanin Luser: Augenfahrt, 2006

Constantin Luser setzt einer technik- und computerdominierten (Kunst-) Welt einen Kosmos mit eigenen topografischen Strukturen entgegen: Seine zeichnerischen Gedankenprotokolle sind zwar in ihrer...
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Museum Raum 09

Hermann Glettler: WHOLLY REAL, 2010

Präsenz, Ikonoklasmus, Bildverweigerung und Bildverletzung sind entscheidende Stichworte im künstlerischen Gestalten des Künstlers Hermann Glettler. Mehr als 10 Jahre beschäftigte sich Glettler mit...
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Museum Raum 09

Peter Angerer: Schwebe I-II, 2011, Archiv der Plastikwörter, 2011

Inwiefern beeinflussen weltweite Normierungen die Bedeutung und Funktion unserer Sprache? Peter Angerer stellt „Plastikwörter“ aus: Sie haben als Stereotype der Alltagssprache ihre Bedeutung...
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Museum Raum 09

David Oelz: Serie: LINES MOVING, 2010

Der künstlerische Ansatz von David Oelz kreist um die Materialität von Malerei und deren Verhältnis zu neuen Ausdrucksformen. „Ich male nicht, sondern arbeite mit Farben“: Mit seiner prägnanten...
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Museum Raum 09

Esther Stocker: Rauminstallation, 2005, O. T., 2005

Mit ihrem strengen Raster, der Wiederholung gleicher Elemente und einer konsequent rational wirkenden Ordnung scheinen die Arbeiten von Esther Stocker etwas Berechenbares zu haben. Alles scheint...
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Museum Raum 09

Lotte Lyon: Ohne Titel, 2007, Ohne Titel II, 2008

Minimale Verschiebungen sind es, die die modellhaften und skulpturalen Arbeiten von Lotte Lyon, Kunstpreisträgerin der Diözese Graz-Seckau 2007, auszeichnen. Plattformen, Podien oder Plakatständer...
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Museum Raum 09

Caroline Heider: O.T. Oh, ein Phänomen!, O. T. (Oh, ein Phänomen!), 2010

Caroline Heider befragt das Bild auf eine ganz grundsätzliche Art, die man erst am Original selbst nachvollziehen kann: Die vordergründig erscheinenden Strahlen auf historischen SW-Fotografien wie...
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Museum Raum 09

Renate Krammer: O.T., 2014

Seit mehr als 10 Jahren arbeitet Renate Krammer an der Linie. Ein „abstraktes Innenleben“ zu zeichnen war der Ausgangspunkt für diese künstlerische Lebensentscheidung. Langweilig, sagt sie, wird...
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Museum Raum 09

Peter Gysi: Lied, 1997

Es sind Landkarten des Sternenhimmels, die der Schweizer Künstler Peter Gysi in seiner Serie „Lied” mit Notenlinien überzieht. Dabei werden die Sternkonstellationen selbst zu einzelnen Noten, die...
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Museum Raum 09

Clara Oppel: Sfumato, 2013

„Sfumato“, der Titel dieses „Fensters“, dessen Flügel aus Lautsprechern bestehen, verrät die Herkunft aus der Malerei, genauer: aus der Malerei der Renaissance. Leonardo da Vincis Maltechnik...
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Museum Raum 09

Sery C.: ENGEL-FACE, 2004

Bilder, wie sie der in Dresden lehrende Künstler Sery C. schafft, sind ohne den Raum nicht zu denken. Aber nicht als Umraum, sondern als Bildträger. Serys sich in den Raum erstreckende Malerei, die...
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Diözese Graz-Seckau

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KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
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