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Inhalt:
Werner Reiterer: Draft for an Altar, 2009Tisch, Tischtuch, Papier, Mobiltelefon, Neonröhre, Elektronik, Stuhl, 83 x 144 x 136 cmKULTUMdepot Graz, Sammlung Religion in der Kunst (Ankauf 2012)Aus der Eröffnungs-Ausstellung 'PROMETHEUS!' des neuen K

 

 

Raum | Room 10: 
Gott im Bild? I
God in the Image?

Das Nichts ist indiskutabel I The Nothing Is out of the Question

Das Nichts ist indiskutabel: Das Fehlen Gottes in der Kunst der Moderne wird im zehnten Raum nicht weiter beklagt, es ist vielmehr die Voraussetzung für überraschende Bilder, die um eine Gegenwart kreisen. Die das Nichts als unbeschreibbare Fülle denken, und nicht den Nihilismus beziffern. Dazwischen stehen Bilder, die nach dem Ursprung des Seins fragen, nach dem Zusammenhang von Wort, Sprache und Schöpfung wie auch Ritual, Poesie und Gebet.

God in the image?
The nothing is out of the question: The absence of of God in modern art is not further complained about in the tenth room; it is rather the precondition for surprising images revolving around the present—images that conceive the nothing as unutterable abundance and do not quantify nihilism. What is in-between are images asking for the origin of being, the connection of words, language, and creation as well as those between ritual, lyricism, and prayer.
Artists >>
Highlights
Museum: Raum 10

Markus Wilfling: WIR SIND DA, 2001

Nicht die Abwesenheit Gottes wird bei Markus Wilfling notiert, sondern die Behauptung: „Wir sind da.“ Leicht übersehbar, mit Fineliner an die Wand geschrieben, ein erdenklich subversiver Akt...
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Museum: Raum 10

Werner Reiterer: DRAFT FOR AN ALTAR, 2009

„Das Nichts ist indiskutabel“: Mit Gott aber könne man telefonieren. Das suggeriert der österreichische Künstler Werner Reiterer in seinem Altarentwurf. Reiterer ist ein Meister der Ironie. Er...
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Museum: Raum 10

Zenita Komad: GOTT IN JEANSJACKE, 2005-2008

„Gott ist NICHT nichts“: Die Wiener Künstlerin Zenita Komad lässt Gott eine Jeansjacke tragen. Die knallige Aufschrift liest sich flott: „GOTT IST DAS ICH-T“, blättert man den Malermantel auf, den...
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Museum: Raum 10

Leo Zogmayer: SATZ 7, 2009/2011

„Das Nichts ist indiskutabel“: Das Triptychon von Leo Zogmayer variiert den bekannten Satz Nummer 7 aus Ludwig Wittgensteins Tractatus Logico-Philosophicus: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber...
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Museum: Raum 10

Heribert Friedl: TRINITY, 2010/2011

Ist das Nichts destillierbar? Ist Gott destillierbar? Welcher Geist? Die Skulptur von Heribert Friedl zeigt Kupferrohre, mehrfach gebogen, geknickt und gewunden. Assoziationen zu Hirnwindungen...
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Museum: Raum 10

Franz Sattler: YELLOW - MAGENTA - CYAN, 2011

Woraus besteht ein Bild? Früher waren es Farben, Bildträger und meist Rahmen. Seit der Digitalisierung unserer Welt sind es digitale Informationen. Jedes Druckwerk, das wir in den Händen halten,...
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Museum: Raum 10

Gor Chahal: THE NAMES OF GOD, 2007

Wie wird Gott beschrieben, welche Namen sind von ihm bekannt? Der Moskauer Multimedia-Künstler Gor Chahal, der in einer bemerkenswerten Zwischenposition zwischen der lebendigen, regime- aber auch...
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Museum Raum 10

0512: Sonagramm des Wortes „Allah“, 2008 – 2010

Eine weiße Oberfläche, durch wellenartige Erhebungen strukturiert, die sich einmal mehr, einmal kaum sichtbar reliefartig in den Vordergrund schieben: so sieht das Wort „Gott“ aus, wenn man es in...
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Museum: Raum 10

Oswald Putzer: CODE FÜR DEN DREIEINIGEN GOTT, 2011

Mit dem „Code für den dreieinigen Gott“ begann der Wiener Künstler Oswald Putzer eine Werkserie aus Spiegeln und Buchstaben: Es sind benutzbare Skulpturen. Die erste besteht auf der einen Seite aus...
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Museum Raum 10

Wendelin Pressl: Big Bang, 2008

Bei Big Bang geht’s um die Zeit. Letztendlich um die am längsten zu denkende Zeitspanne: Dem Piktogramm der Explosionsgefährlichkeit wird der Name des Anbeginns der Zeiten beigefügt. Denkt man an...
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Museum Raum 10

Werner Hofmeister: Kleine Werkbank, 2007–2013, Werkbank Wort 2007–2012

Der Kärnter Künstler Werner Hofmeister, Gründer des „Museums für Quellenkultur", schafft auf einer Werkbank Worte. Worte aus Buchstaben, die „Icons" sind, die entweder von ihm kreiert oder die...
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Museum Raum 10

Shimon Lev: Geniza, 2000–2007

Was macht man aber mit einer „Heiligen Schrift“, wenn sie nicht mehr verwendet wird – wenn sie verstummt oder wenn das Medium verbraucht worden ist? Das Judentum hat dafür einen eigenen Ritus, der...
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Museum Raum 10

Daphna Weinstein: TOHU VA´WOHU – THE SEVEN DAYS OF THE CREATION OF THE WORLD, 2011

Das Nichts war ein Tohowabohu – der Ausgangspunkt des Schöpfungsakts Gottes in der hebräischen Bibel in der Übersetzung Martin Bubers. Sinnentwürfe sind ohne den Status des Anfangs schwer denkbar....
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Museum Raum 10

Ben G. Fodor: „noosphere“, 2006-07

„Noosphere“ (Noosphäre) bedeutet „Sphäre des menschlichen Daseins“. Eine „intelligente Hülle“ um den Globus, die alle geistigen Prozesse umfasst. Der Begriff wurde in den 20er Jahren des letzten...
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Museum Raum 10

Anna Meyer: Die Ubermenschen sprachen, Sein oder Online

In den mit Sein oder Online und Digitale Wesen Befahlen betitelten Serien widmet sich Anna Meyer der zunehmend die Gesellschaft prägenden Rolle von Smartphone, Tablet und sozialen Netzwerken. Die...
weiterlesen: Anna Meyer: Die Ubermenschen sprachen, Sein oder Online

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Diözese Graz-Seckau

Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
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