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Inhalt:
Ausstellung: nichtvonmenschenhand. Bertram Hasenauer, Eduard Winklhofer. Kuator: Johannes Rauchenberger, Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz, 11. September bis 8. Dezember 2013Foto: Clemens Nestroy

Raum | Room 06:

Über die Abgründe von
Existenz – und Religion

The Abysses of Religion
and Existence in General

Sich mit dem Realen zu konfrontieren, macht noch nicht fähig, es auszuhalten | To Confront Ourselves With the Real Does Not Enable Us to Bear It

Sich mit dem Realen zu konfrontieren, macht noch nicht fähig, es auszuhalten: der sechste Raum führt Glaubensmodelle an ihre Grenze. Wie weit reicht die Erlösung, die der Glaube verspricht, in das konkrete Leben hinein? Wie weit reicht der Blick der Erlösung auf die konkrete Realität? Was ist ein wirkliches Potenzial, was ist Schein, was Vertröstung, was ist Verrat, ja Lüge dabei? Die Konfrontation von Glaubensmodellen mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft steht im Brennpunkt der Bilder.

The Abysses of Religion and Existence in General
To confront ourselves with the real does not enable us to bear it: The sixth room tests out the limits of models of belief. How far does redemption, which is promised by belief, go over into our actual lives? How far does the vision of redemption on our actual reality reach? What is real potential in this respect, what is illusion, what is empty promise, what is betrayal or even a lie? The images focus on the confrontation of models of belief with history, the present, and the future.
Artists >>
Highlights
Museum Raum 06

Claudia Schink: Gesamtansicht: „SOLILOQUIA“, aus: „Das Christentum“, Gesamtzyklus: „Das Abendland“, 1996–1999

Das Christentum hat wie keine andere Religion ein Verhältnis der Seele zum Körper bestimmt – oder auch abgelehnt, jedenfalls ist es ihm im Innersten seiner Substanz eingeschrieben: Das Wort wird...
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Museum Raum 06

Claudia Schink: Constantinopel, 1999, Avignon, 1998, Cluny, 1999, Cöln, 1999, Rom, 1996

In ihrer Auseinandersetzung mit dem „Christentum“ und seiner Prägung auf die europäische Kultur entlässt Claudia Schink die Betrachter nicht ohne klar codierte Bilder. Man sieht kostbare, höchst...
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Museum Raum 06

Claudia Schink: Rom, 1996

Die mundgeblasenen Reliquien und Leidenswerkzeuge sind an der Grenze zwischen einer buchstäblich blutleeren Schönheit und gleichzei - tig einer Leidensverherrlichung angesiedelt. Eine Dornenkrone...
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Museum Raum 06

Claudia Schink: Thekla, 1999, Perpetua und Felicitas, 1996/99, Agathe, 1996/99, Lucia, 1998

Der zweite Block von „Das Christentum“ handelt von der Passion der Frau: Körperabdrucke (der Künstlerin) in Harz und Glas gegossen, die mit Namen frühchristlicher Märtyrerinnen bezeichnet sind:...
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Museum Raum 06

Claudia Schink: 14 Passionen, 1999

die passion ist der hunger / des bewußtseins, / das leiden beweist / eine kunstvolle praxis, / sein siegel wird / den würdigen übertragen, der leib ist ein ort / zur schaffung zahlloser freuden, /...
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Museum Raum 06

Claudia Schink: Teresa von Avila, 515/516 nach Mathis Grünewald

"Für mich liegt ein erzieherisches Vergehen darin, Kindern zu lehren, das Leiden zu verehren." (Claudia Schink) In der Kirche ihrer Kindheit befand sich ein großes Kruzifix, zu dem die Menschen...
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Museum Raum 06

Eduard Winklhofer: Ohne Titel, 2013

Flöten, durch die Fensterscheiben gesteckt, laden zum Spielen ein. Sie machen den historischen Raum insgesamt zu einem atmenden Körper, dessen Atem die Polyphonie von Flötenstimmen ergibt. Die...
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Museum Raum 06

Klaus Schafler: 2050 p, 2009

Mit seinem seit einigen Jahren laufenden transnationalen „Projekt 2050“ zeigt Klaus Schafler Visionen sozialer, öffentlicher Räume vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer und...
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Raum Museum 06

Zweintopf: Jacke 1 (Topline 10 mm), 2010

Moderne Folter gestaltet sich bekanntlich anders als im Kleide der grausamen Marterwerkzeuge von einst. Sie wirkt subtiler. Das Grazer Künstlerpaar zweintopf hat für diese Form der Gewalt eine...
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Museum Raum 06

Toni Kleinlercher: agonized hopes: mutter teresa, 2016

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Museum Raum 06

Marianne Maderna: ONE TO Columne, 2006

„Versklavte Körper – Unbedeutende – Hat ein Ende stattgefunden?“ In den Songs zu ihrer sechs Meter hohen Skulptur „ONE TO Columne“ stellt Marianne Maderna die essentielle Frage, ob seit der...
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Museum Raum 06

Till Velten: DAS KNACKEN DER HOSTIE, 2012, BRUNNEN MIT WASSERZELT, 2012, EINSIEDELEI, 2012, TOD-LEBEN, ECCE HOMO, 2012, SCHWELLE, 2012,

Till Velten beschäftigt sich als Künstler seit Jahren mit der menschlichen Seele. Seine künstlerische Arbeitsweise ist das Gespräch und die oft subversive Art, Menschen miteinander zu vernetzen. Er...
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Museum Raum 06

Luc Tuymans: GENE

Die Bilder des belgischen Künstlers Luc Tuymans, der heute zu den gefragtesten Malern der Gegenwart zählt, bestechenformal durch eine stark zurückgenommene Farbigkeit. Sie wirken, als ob sie...
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Museum Raum 06

Antony Gormley: The Critical Mass, 1999/2003

Antony Gormley wählte für die Ausstellung „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ den hermetischen Renaissancehof des ehemaligen Grazer Jesuitenkollegiums. Nichts lenkt in dem ansonsten...
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Museum Raum 06

Nina Kovacheva: The Last Supper, 2010

Die bulgarische Künstlerin Nina Kovacheva hat einen subtilen Blick auf die Verletzlichkeit und Verletztheit menschlicher Existenz: Überfordert von der Welt sind ihre Kinder, die sie in...
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Diözese Graz-Seckau
Partner:Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at

aktuelle Ausstellungen:
Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME 
KULTUMUSEUM Graz, 10. Mai bis 20. Juli 2025


Wolfgang Temmel: Perspektivenwechsel
KULTUM
USEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf, 11. April bis 13. Juni 2025

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 15–18 Uhr.
Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 

 



Rechtsform: Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts | UID-Nummer: ATU 55810000

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