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Inhalt:
Museum Raum 06

Claudia Schink: Constantinopel, 1999, Avignon, 1998, Cluny, 1999, Cöln, 1999, Rom, 1996

In ihrer Auseinandersetzung mit dem „Christentum“ und seiner Prägung auf die europäische Kultur entlässt Claudia Schink die Betrachter nicht ohne klar codierte Bilder. Man sieht kostbare, höchst artifiziell hergestellte, mundgeblasene Leidenswerkzeuge, die mit der Passionsikonografie verbunden sind: Dornenkrone, Kreuznägel, Ketten, Pfeile. In Kunstworten, die lateinisch klingen, werden damit im Titel historisch bedeutsame Orte des abendländischen Christentums definiert; diese haben aber damit für die Künstlerin auch symbolische Konnotationen von Dogmenfixierung, Glaubensspaltung, Klosterzucht und Kreuzzugspredigt, Missbrauch von Macht und Hexenverfolgung im Schlepptau: „Rom“, „Constantinopel“, „Cluny“, „Avignon“, „Cöln“. Die Präsentationsform erinnert an kostbare Reliquien, aber ebenso an kostbaren Schmuck. Die Dornenkrone etwa passt auf ein Frauenhaupt und wirkt deshalb zierlich wie ein dornenbestücktes Collier. In subversiver Weise sucht Claudia Schink durch die Feminisierung ikonografisch gebundener Codes den patriarchalen Bezug zu enttarnen.

Gesamtansicht: „SOLILOQUIA“, aus: „Das Christentum“, Gesamtzyklus: „Das Abendland“, 1996–1999, Glas- und Gießharzobjekte, sandgestrahlte Glastafeln, 21-teilig, Ausstellungsansicht oben: Seelenwäsche (2013), Ausstellungsansicht rechts: Claudia Schink: | Claudia Schink

Claudia Schink

geboren 1960 in Kempen, Deutschland, lebt und arbeitet in Köln. Schink studierte Philosophie, anschließend Medienkunst und audiovisuelle Medien in Köln. 2002 promovierte sie im Anschluss an ihr Dissertationsprojekt an der Humboldt-Universität in Berlin und der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihre Arbeiten wurden u.a. bei der Art Basel, Art Cologne sowie in Krefeld, Ludwigshafen, Stuttgart, Maastricht, Marseille, Bonn, Berlin und New York ausgestellt. Im KULTUM wurde Schink in den Ausstellungen „Claudia Schink: Das Abendland: SOLILOQUIA“ (2001), „Seelenwäsche“ (2013), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Schönheit und Anspruch” (2018) und in einer Einzelausstellung 2015 gezeigt. 

born in Kempen; Germany, in 1960; lives and works in Cologne. Schink studied Philosophy and the Media art and Audiovisual Media in Cologne. In 2002, she earned a PhD following her dissertation project at the Humboldt University, Berlin, and the Academy of Media Arts, Cologne. Her works were exhibited i.a. at the Art Basel, at the Art Cologne as well as in Krefeld, Ludwigshafen, Cologne, Stuttgart, Maastricht, Marseille, Bonn, Berlin and New York. Schink’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Claudia Schink: Das Abendland: SOLILOQUIA“ (2001) and “Soul Underwear“ (2013). 

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Claudia Schink does not leave the viewers without clearly coded images in her examination of Christianity and its influence on European culture. What is presented are highly artificially produced hand blown instruments of suffering linked to the iconography of Passion: the crown of thorns, nails of the cross, chains, arrows. In the titles, historically important places of occidental Christianity are thus defined in made-up words that sound like Latin words; yet these also entail symbolical connotations of fixation to dogmas, schism, monastery discipline and crusade sermon, abuse of power and witch-hunt: “Rom“, “Constantinopel“, “Cluny“, “Avignon“, “Cöln“. The form of presentation reminds of precious relics, but of precious jewelry as well. For instance, the crown of thorns fits on a woman’s head and thus appears delicate as like a necklace spiked with thorns. By means of this feminization, Claudia Schink subversively aims at uncovering the patriarchal reference of iconographically bound codes. (Seite 680-683)


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