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Inhalt:

reliqte, reloaded": Zum Erbe christlicher Bildwelten heute  

Zu seinem 40. Geburtstag zeigte das KULTUM die bislang umfangreichste Ausstellung, die je im Kulturzentrum zu sehen war: reliqte, reloaded": Zum Erbe christlicher Bildwelten heute  (27. Sept. 2015 bis 24. Jan. 2016). Die Schau hielt nach künstlerischen Lösungen in der Gegenwartskunst Ausschau, in denen das Erbe christlicher Bildwelten als inspirierend bearbeitet wurde: Referenz war das Thema des sterischen herbst 2015, der von „Relikte, Spuren, Hinterlassenschaften“ handelte. Es ging dabei um „Reste“ von Bildmotiven, die „wiederaufgeladen“ wurden – als Spiel, als Prozess, als Beweislast, als Funktion, als Nutzen. Jedenfalls gingen eine Entladung, eine Erschlaffung voraus, ein Prozess der Entropie, mitunter auf ein Nullniveau hinab. Die unterschiedlichen Herangehensweisen entwickelten sich aus der Wahrnehmung einer Wiederkehr von Elementen christlicher Ikonografie am Beginn dieses Jahrtausends. Gezeigt wurden mehr Werke bzw. Werkgruppen von drei Dutzend KünstlerInnen um die Motivkomplexe „Abendmahl“, „Madonna“, „Kreuz“, „Figuration“, „Religionskritik“, „Antlitz“ und „letzte Dinge“. Als Oberton der Ausstellung war mit 6 Videoportraits von Thomas Henke und Joachim Hake 1 Kor 13,12 vernehmbar: „Jetzt schauen wir wie in einen Spiegel dunkle Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht“: Höchste malerische Meisterschaft und radikale Bildverweigerung standen in rund 100 verschiedenen Arbeiten von 36 Künstlerinnen und Künstlern, die in der Präsentation auf zwei Stockwerken aufgeteilt waren, dicht nebeneinander, von Malerei und Installation bis zu Videokunst und Performance. In einem reichhaltigen Begleitprogramm wurde in über 60 Führungen diese Ausstellung vermittelt. Einige Monate vor dieser großen Schau war das dreibändige Buchmuseum Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnden XXI. Jahrhunderts erschienen.

Artists
KULTUM: 
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
Siegfried Anzinger (AT/DE), Anna & Bernhard J. Blume (DE), Julia Bornefeld (IT/DE), Gor Chahal (RU), Christian Eisenberger (AT), Manfred Erjautz (AT), Hermann Glettler (AT), Dorothee Golz (DE/AT), Bertram Hasenauer (AT/DE), Thomas Henke/Joachim Hake (DE), Werner Hofmeister (AT), Edgar Honetschläger (AT), Lena Knilli (AT), Zenita Komad (AT), Nina Kovacheva (FR/BG), Julia Krahn (IT/DE), Muntean/Rosenblum (AT/IS), Alois Neuhold (AT), Adrian Paci (AL/IT), Arnulf Rainer (AT), Werner Reiterer (AT), Keiko Sadakane (DE/JP), Valentin Stefanoff (FR/BG), Claudia Schink (DE), Michael Triegel (DE), Norbert Trummer/Bodo Hell (AT), Tobias Trutwin (DE), Matta Wagnest (AT), Mark Wallinger (GB), Eduard Winklhofer (DE/AT), Markus Wilfling (AT), Maaria Wirkkala (FI), Daniel Amin Zaman (AT)
QL-Galerie: Leechgasse 24, 8010 Graz: Edgar Honetschläger (AT)
Andrä Kunst: Kernstockgasse 9, 8020 Graz: Irmgard Schaumberger (AT)
 
Curated by: Johannes Rauchenberger (KULTUM), Alois Kölbl (QL-Galerie)
Gefördert von VAH - Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst, München e.V., steirischer herbst, Bundeskanzleramt: Sektion Kunst, Land Steiermark, Stadt Graz

reliqte, reloaded": On the legacy of Christian imagery today

For his 40th birthday, the KULTUM presented the most extensive exhibition ever to be seen in the cultural center: reliqte, reloaded: On the legacy of Christian imagery today (September 27, 2015 to January 24, 2016). Look for solutions in contemporary art in which the legacy of Christian imagery was processed as an inspiration: Reference was the theme of sterischer herbst 2015, which dealt with "relics, traces, legacies". " - as a game, as a process, as a burden of proof, as a function, as a benefit. In any case, it was preceded by a discharge, a relaxation, a process of entropy, sometimes down to a level of zero. The different approaches developed from the perception of a return of elements Christian iconography at the beginning of this millennium More works or work groups by three dozen artists were shown around the motif comple xe "Last Supper", "Madonna", "Cross", "Figuration", "Critique of Religion", "Countenance" and "Last Things". The overtone of the exhibition was audible with 6 video portraits by Thomas Henke and Joachim Hake 1 Cor 13:12: "Now we look dark outlines as in a mirror, but then we look face to face": The highest painterly mastery and radical image refusal were in around 100 different works by 36 artists, which were divided into two floors in the presentation, close together, from painting and installation to video art and performance. This exhibition was conveyed in over 60 guided tours in a rich accompanying programme. A few months before this big show, the three-volume book museum God has no museum. Religion in the art of the beginning of the XXI. Century appeared.

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Sendung zur Ausstellung "reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute" im Kulturzentrum bei den Minoriten in Koproduktion mit steirischer herbst; Kuratoren: Johannes Rauchenberger, Alois Kölbl (Sendung "Orientierung" vom 20.12.2015); Gestaltung: Christian Rathner, Dauer: 7'52''

Literatur:

Johannes Rauchenberger: GOTT HAT KEIN MUSEUM / NO MUSEUM HAS GOD. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts (IKON. Bild+Theologie. Hg. von Alex Stock und Reinhard Hoeps) Verlag Ferdinand Schöningh: Paderborn 2015. (mit ca 1420 Farbabb., und 1120 Seiten).
Johannes Rauchenberger: reliQte 2.0. Eine "Kuratorenführung" zum christlichen Bilderbe in der Gegenwartskunst, gehalten beim SYMPOSION DÜRNSTEIN: Politik | Religion | Philosophie: Erbschaften Kultur Natur Identität, 6. März 2020.
Reliqte: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute. (Heftgestaltung: Johannes Rauchenberger), kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015.
Johannes Rauchenberger: Relikte, (auf-)geladen, in:  kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 4-10.
Johannes Rauchenberger: Lena Knilli: Bekleiden, bezeichnen, auftischen. Lena Knillis Zeichnungen zwischen Poesie, Gedeihen und Not. in:  kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 14-17.
Johannes Rauchenberger: Innere Bilder – am eigenen Köper getragen. Julia Krahn im Gespräch mit Johannes Rauchenberger, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 18-23.
Johannes Rauchenberger: Daniel A. Zamans „Zamanismus“. Der Nullpunkt aus der Gleichung Finden minus Suchen, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 28-30.
„Wer die Bilder macht, der hat die Macht!“ Der Künstler und Regisseur Edgar Honetschläger im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 36-39.
Johannes Rauchenberger: Bekehrung aus der Form: Ein Atelierbesuch bei Michael Triegel,  in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 40-45.
Jenseits von Zeitgebundenheit. Dorothee Golz im Gespräch mit Johannes Rauchenberger,  in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 46-50.
Erforschung kultureller Codes. Claudia Schink im Gespräch  mit Johannes Rauchenberger,n: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 64-69.
attamh – Gewissheit, nicht bloß Möglichkeit: Was Matta Wagnest Kant vorauszuhaben meint. Johannes Rauchenberger im Gespräch mit der Künstlerin Matta Wagnest, in:  kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 70-75.
Johannes Rauchenberger: Trash, Bildverletzung, Netz: Hermann Glettlers Restverwertungen, in:  kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 76-79.

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Diözese Graz-Seckau

Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr. Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher.


Rechtsform: Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts | UID-Nummer: ATU 55810000

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