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Inhalt:

entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst

Wie setzen sich zeitgenössische Künstler mit Themen wie Religion, Gedächtnis und Körper auseinander? Entwerfen sie religiös- spirituelle Konzepte in Konfrontation mit kirchlich tradierten Lehren, oder suchen sie den Dialog mit der Theologie? Welche Bedeutung haben christliche Motive – so beispielsweise das Kreuz im Werk von Beuys – in der Kunst der letzten Jahrzehnte? Wie sieht der Umgang mit Geschichte aus? Kann die Kunst in unserer »anamnetischen Kultur« als »Garantin einer vertieften Erinnerungskultur« (Johann Baptist Metz) wirken? Welche Folgen hat der durch die Virtualisierung erfahrbare Wirklichkeitsverlust auf die Darstellung von Körperlichkeit in der Gegenwartskunst? 

Participant Artists: Siegfried Anzinger, Martin Assig, Jörg Auzinger, Joseph Beuys, Bernhard Johannes Blume, Günter Brus, Hanne Darboven, Dagmar Demming, Felix Droese, Marlene Dumas, Róza El-Hassan, Valie Export, Kirsten Geisler, Jochen Gerz, Alfred Graf, Fritz Hartlauer, Anish Kapoor, Maria Lassnig, Anja Luithle, Charlotte Malcolm-Smith, Mirko Maric, Milovan Markovic, Rémy Markowitsch, Victor Mira, Michael Morgner, Hermann Nitsch, Luigi Ontani, Roman Opalka, Walter Pichler, Borut Popenko, Norbert Pümpel, Arnulf Rainer, Adriena Simotová, Hannes Schwarz, Rudolf Schwarzkogler, Tina Schwichtenberg, Jozef Szajna, Elisabeth Wagner, Andreas Welzenbach, Dorothee von Windheim, Erwin Wurm, Leo Zogmayer, Narine Zoljan, Harutjun Zulumian

40 europäische GegenwartskünstlerInnen stellten 1997 in der Altstadt von Graz an neun verschiedenen Orten aus. Titel der Ausstellung: "ENTGEGEN. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst". Anlass der Schau war die II. Europäische Ökumenische Versammlung vom 23. - 29. Juni 1997 in Graz, ein historisches Treffen aller christlichen Kirchen Europas unter dem Motto "Versöhnung - Gabe Gottes und Quelle neuen Lebens".

"Entgegen" nahm das Thema der Versammlung auf; eine vorschnelle Versöhnung von Kirche und zeitgenössischer Kunst wollte die Ausstellung allerdings weder behaupten noch anstreben. Statt dessen wurden Themenfelder der letzten Jahrzehnte in der Gegenwartskunst aufgegriffen, die exemplarische künstlerische Interpretation dem kirchlichen Deutungsversuch in mehrfacher Weise "entgegen"-gestellt: Es ging nicht um die Illustration vorgegebener Fragestellungen, sondern um die produktive Spannung von religiösen und ästhetischen Sinnzusammenhängen. Diese Spannung wurde auch hinsichtlich der Ausstellungsorte (Kulturhaus, kleinere Galerien, ehem. Jesuitenkollegium, Mausoleum, Innenstadtkirchen) beibehalten.

How do contemporary artists deal with themes such as religion, memory and the body? Do they design religio-spiritual concepts in confrontation with traditional church teachings, or do they seek dialogue with theology? What significance do Christian motifs - such as the cross in Beuys' work - have in the art of the last decades? How is history dealt with? Can art in our "anamnetic culture" act as a "guarantor of a deepened culture of remembrance" (Johann Baptist Metz)? What are the consequences of the loss of reality experienced through virtualization on the representation of corporeality in contemporary art? 

In 1997, 40 European contemporary artists exhibited at nine different locations in the old town of Graz. Title of the exhibition: "COUNTER. ReligionMemoryBody in Contemporary Art". The reason for the show was the II. European Ecumenical Assembly from June 23rd to 29th, 1997 in Graz, a historic meeting of all Christian churches in Europe under the motto "Reconciliation - gift of God and source of new life". "Against" took up the theme of the assembly; However, the exhibition neither intended nor aspired to a hasty reconciliation of church and contemporary art. Instead, thematic fields of the last decades were taken up in contemporary art, the exemplary artistic interpretation "opposed" to the church's attempt at interpretation in several ways: It was not about the illustration of given questions, but about the productive tension between religious and aesthetic contexts. This tension was also maintained with regard to the exhibition venues (culture center, smaller galleries, former Jesuit college, mausoleum, inner-city churches).

Literatur:

Johannes Rauchenberger/Alois Kölbl: ENTGEGEN. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst. Gedanken / Anmerkungen zu Sinn und Problematik der Ausstellung, in: ENTGEGEN. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst, hg. v. A.Kölbl/G.Larcher/J.Rauchenberger, Ostfildern/Ruit 1997, 13-19.

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