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Inhalt:
Museum Raum 06

Luc Tuymans: GENE

Die Bilder des belgischen Künstlers Luc Tuymans, der heute zu den gefragtesten Malern der Gegenwart zählt, bestechen formal durch eine stark zurückgenommene Farbigkeit. Sie wirken, als ob sie verblasste Fotografien und durch den Malprozess wieder reaktiviert worden wären. Inhaltlich sind Tuymans’ scheinbar stille Bilder voller Anspielungen auf Geschichte, drängende Zeitfragen und Politik – aber ebenso zurückgenommen, wie es nur ein gebildeter Künstler in der Tradition der Symbolik flämischer Stilllebenmalerei fortschreiben kann. Tuymans ist einem Land mit einem historisch starken Katholizismus entwachsen. Immer wieder dringt deshalb das historische Erbe – vor allem jenes der Jesuiten – in seine Bildwelt ein. Die religiösen Energien der Gegenwart sieht Tuymans mit großer Besorgnis, denn sie bergen auch Fanatismus in sich. Hier besitzt Kunst eine große analytische Kraft: »Es wäre besser gewesen, Theologie als Kunstgeschichte studiert zu haben, um zu verstehen, was sich derzeit in der Welt abspielt«, sagt Luc Tuymans. In einem Nebenraum zur Grabkammer Ferdinands II. und dessen Mutter Maria Anna von Bayern malt Luc Tuymans eine genmanipulierte Blume als Wandbild: Ihr Ort ist weit entfernt von Besucherströmen, aber denkbar nah an historisch schweren Gräbern für diese Stadt. Widersetzt sie sich ihrer Geschichte und wenn wie?

Luc Tuymans

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Luc Tuymans: GENES

 

The paintings of the Belgian artist Luc Tuymans, who is one of the most sought-after painters of the present day, are formally captivating through strongly reduced colours. They seem to be faded photographs that have been reactivated by the painting process. With regard to their content, Tuymans’ apparently quiet pictures are full of allusions to history, pressing questions of the times and politics—but as cautious as only an educated artist can continue in the tradition of the symbolism of Flemish still life painting. Tuymans grew up in a country with historically strong Catholicism. Therefore, the historical heritage—especially that of the Jesuits—keeps entering his pictorial world. Tuymans sees the religious energies of the present with great concern, because they also contain fanaticism. Here art has great analytical power: »It would have been better to have studied Theology than Art History to understand what is happening in the world today«, says Luc Tuymans. Luc Tuymans painted a genetically modified flower as a mural in a room next to the tomb of Ferdinand II and his mother, Maria Anna of Bavaria: Its place is far away from streams of visitors, but conceivably close to graves with a heavy historical burden for this city. Is it defying its history, and if so, how?

 

Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8

Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 208-211.


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