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Inhalt:
Museum Raum 06

Antony Gormley: The Critical Mass, 1999/2003

Antony Gormley wählte für die Ausstellung „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ den hermetischen Renaissancehof des ehemaligen Grazer Jesuitenkollegiums. Nichts lenkt in dem ansonsten leeren Hof den Blick von den 63 lebensgroßen Figuren ab, die er am Boden und an den Wänden verstreut positioniert. Die Körper aus Eisen sind in verschiedenen Haltungen abgegossen - kauernd, liegend, sitzend, hockend. Ein und derselbe Körper wiederholt sich in verschiedenen Positionen. Den Ausgangspunkt zu diesem Werk bildet der Körper des Künstlers. Er selbst „korpografiert“ seinen Körper in verschiedenen menschlichen Grundhaltungen, indem er dreidimensionale Abdrücke von sich anfertigt. Gormley meditiert in den präsentierten Positionen so lange, bis sein Körper selbst zur Statue zu werden scheint. Von diesen in Meditation eingenommen Stellungen werden Gipsabdrücke gefertigt, aus denen 700 kg schwere Eisenobjekte abgegossen werden. Im Mittelpunkt steht das Ich als Körper. Das dauerhafte Material Eisen bildet einen Gegensatz zur zerbrechlichen und vergänglichen Form des menschlichen Körpers. Gormley bezeichnet Eisen als „verdichtete Erde“, eine Metapher, die er auf den flüssigen Erdkern bezieht. Die Figuren vereinnahmen den Raum. In der Mitte des Hofes konzentriert sich eine Ansammlung von Figuren, so zufällig angeordnet als wären sie von einer übermächtigen Hand dort hingeworfen worden. Einige von ihnen scheinen noch nicht einmal am Boden angekommen zu sein. Aus dem dritten Stock schweben sie als würden sie die Schwerkraft aufheben.

The Critical Mass, 1999/2003, 63 Eisenfiguren: Installation im Hof, des Grazer Priesterseminars, Ausstellung: HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft (Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas) | Antony Gormley

Antony Gormley

geboren 1950 in London, lebt und arbeitet in London. Nach dem Studium der Archäologie, Anthropologie und Kunstgeschichte in Cambridge lebte Gormley zwei Jahre in Sri Lanka und Indien, um sich mit der buddhistischen Lehre auseinander zu setzen. Nach seiner Rückkehr nach London (1974) begann er das Kunststudium an der Central School of Art, dem Goldsmith`s College und anschließend an der Slade School of Art. Die Skulpturen des 1994 mit dem Turner Prize ausgezeichneten Bildhauers wurden u.a. bei der 40. und 42. Biennale von Venedig und der documenta 8 präsentiert. Im KULTUM wurde Gormley in der Ausstellung „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003) gezeigt.  

born in London in 1950; lives and works in London. After studying Archeology, Anthropology and Art History in Cambridge, Gormley lived in Sri Lanka and India for two years in order to examine the Buddhist teachings. After returning to London (1974), he embarked on art studies at the Central School of Art, the Goldsmith`s College and the Slade School of Art (all London). The sculptures by the artist, who was awarded the Turner Prize in 1994, were presented i.a. at the 40th and 42nd Venice Biennale and the documenta 8. Gormley’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003).  

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Antony Gormley: The Critical Mass, 1999/2003

For the exhibition “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft”, Antony Gormley chose the hermetic Renaissance courtyard of the former Jesuit College in Graz. Nothing distracts the viewers’ eyes from the 63 life-size figures which he has distributed on the floors and on the walls in the otherwise empty courtyard. The iron bodies are cast in different pos-tures—cowering, lying, sitting, and squatting. One and the same body is repeated in different positions. The artist’s body is the starting point of this work. He “corpographs” his own body in different basic human postures by producing three-dimensional casts of himself. Gormley meditates in the postures presented for such a long time that his body itself seems to turn into a statue. Gypsum casts of the postures he assumed are created of which iron objects weighing 700 kg are cast. The self as a body takes center stage. Iron as a durable material forms a contrast to the fragile and perishable shape of the human body. Gormley calls iron “compact-ed earth”, a metaphor he relates to the earth’s liquid core. The figures fill the space. A group of figures is accumulated in the center of the courtyard, so randomly arranged as if they had been thrown there by an all-powerful hand. It seems as if some of them haven’t touched the ground yet. They are floating from the third floor as if they suspended gravity.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 702-703.


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