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Inhalt:
Museum Raum 06

Nina Kovacheva: Biblical Stories, 2010/11

Judith and Holofernes, 2011
St. Sebastian, 2011

The Last Supper, 2011
Adam & Eve, 2010
Pietà, 2011

3/5, Tintenstrahldruck, Fotopapier glänzend auf Aluminium, je 140 x 140 cm, KULTUMUSEUM Graz,  aus: reliqte, relaoded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015/16) und: ninavale: Paradise is temporarly closed (2020/21)

„Biblical stories“ nennt die bulgarische, in Paris lebende Künstlerin NINA Kovacheva ihre Fotoserie, die sich zur Gänze im KULTUMUSEUM befindet. Sie überträgt dabei zentrale Codes biblischer Geschichten ins Medium Fotografie überträgt: „Adam und Eva“, „Judith und Holofernes“, das „Letzte Abendmahl“, die „Pietà“ und einen „Hl. Sebastian“. Es geht um (Un-)Schuld und Gewalt, um Fragilität und Missbrauch. Bei „Adam & Eve“ werden wir nicht in der vertrauten Lebensphase von jungen, erotischen Körpern konfrontiert, sondern mit zwei Kindern. NINA Kovacheva verfremdete dieses in der Renaissacne besonders bearbeitete Motiv nicht mit jugendlichen Körpern, sondern mit Körpern von Kindern. Und sie verstört dabei – ähnlich wie einst Rembrandt van Rijn das Paar als altes, vom Leben gezeichnetes Paar dargestellt hatte. Das Durchscheinen der Fragilität des menschlichen Körpers, sein Ausgesetzt-Sein durch Gewalt, Missbrauch und Einsamkeit kommt in Kovachevas Werk immer wieder vor, in dieser Serie aber besonders: Der kleine Holofernes spielt mit seinem Geschlecht, während Judith bereits das Schwert in der Hand hält. Der „Heilige Sebastian“ wird als Teddybär mit Pfeilen beschossen. Das corpus delicti bei Adam und Eva ist ein Plastikeis, also eines von vielen Plastikspielzeugen heutiger Kinder. Weitere derartiger „Früchte“ liegen am Boden. Es geht (auch), wie in der ganzen Serie, um die Überforderung heutiger Kinder in einer Konsumgesellschaft, was auch in der Pietà oder im „Last Supper“ deutlich wird. Die Rückprojektion in eine erotische Atmosphäre, mit der das Sujet durch die Künstler, unterstützt durch eine fatale Erbsündentheologie der Theologen über Jahrhunderte hinweg aufgeladen worden ist, versetzt die beiden Kinder auch als vulnerable junge Menschen im Horizont sexuellen Missbrauchs. 

The Last Supper, 2010 C-Print auf Dibond, KULTUMdepot Graz, aus: reliqte reloaded. Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015). | Nina Kovacheva

Nina Kovacheva

geboren 1960 in Sofia, Bulgarien, lebt und arbeitet in Paris. Die Künstlerin erhielt 2002 den UNESCO Preis für „Promotion of the Arts“ in Paris. Sie stellte u.a. in Taiwan, Paris, Südkorea, Polen, China, Deutschland und Österreich aus. Im KULTUM wurde Kovacheva in den Ausstellungen „Seelenwäsche“ (2013), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) und "ninavale: Paradise is temporarly closed" (gemeinsam mit Valentin Stefanoff (2020/21) gezeigt. 

Born in Sofia, Bulgaria, in 1960, she lives and works in Paris. The artist received the UNESCO Prize for the Promotion of the Arts in Paris in 2002. She has exhibited in Taiwan, Paris, South Korea, Poland, China, Germany and Austria, among other places. At KULTUM, Kovacheva has been featured in the exhibitions ‘Seelenwäsche’ (2013), ‘reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute’ (2015/16), ‘VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel’ (2017) and ‘ninavale: Paradise is temporarily closed’ (together with Valentin Stefanoff (2020/21).

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Bulgarian artist NINA Kovacheva, who lives in Paris, calls her photo series ‘Biblical Stories,’ which is on display in its entirety at the KULTUMUSEUM. She translates central codes of biblical stories into the medium of photography: ‘Adam and Eve’, ‘Judith and Holofernes’, ‘The Last Supper’, “Pietà” and ‘St. Sebastian’. The themes are (in)nocence and violence, fragility and abuse. In ‘Adam & Eve’, we are not confronted with the familiar life phase of young, erotic bodies, but with two children. NINA Kovacheva alienated this motif, which was particularly popular in the Renaissance, not with youthful bodies, but with the bodies of children. And in doing so, she disturbs us – similar to how Rembrandt van Rijn once depicted the couple as an old couple marked by life. The fragility of the human body, its exposure to violence, abuse and loneliness, is a recurring theme in Kovacheva‘s work, but particularly so in this series: Little Holofernes plays with his genitals while Judith already holds the sword in her hand. Saint Sebastian is depicted as a teddy bear being shot with arrows. The corpus delicti in Adam and Eve is a plastic ice cream, one of many plastic toys played with by children today. More such ‘fruits’ lie on the ground. As in the entire series, the theme is (also) the excessive demands placed on children today in a consumer society, which is also evident in the Pietà and the Last Supper. The rear projection into an erotic atmosphere, with which the subject has been charged by artists over centuries, supported by theologians‘ fatal theology of original sin, also places the two children as vulnerable young people on the horizon of sexual abuse.

 

Literatur: Johannes Rauchenberger, aus: VERTRAUT UND FREMD. VULGATA 77. Zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel im Dommuseum Mains (Publikationen des Bischöflichen Dom-und Diözesanmuseums Mainz, Bd. 11), Mainz 2019, S. | p. 63.


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