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Inhalt:
Museum Raum 06

Claudia Schink: Thekla, 1999, Perpetua und Felicitas, 1996/99, Agathe, 1996/99, Lucia, 1998

Der zweite Block von „Das Christentum“ handelt von der Passion der Frau: Körperabdrucke (der Künstlerin) in Harz und Glas gegossen, die mit Namen frühchristlicher Märtyrerinnen bezeichnet sind: „Thekla“, „Agathe“, „Perpetua und Felicitas“, „Lucia“. Es geht um den Körper, der im Martyrium geopfert wurde, um die Seele zu retten, in den Heiligenlegenden frühchristlicher Märtyrerinnen ist er erstaunlich oft sexuell codiert: Augen, Brüste, Hände, Bauch sind die „Attribute“ dieser Gott Geweihten, die geopfert werden mussten zum Lohn für den Himmel. Die Körperreliquien (der Künstlerin) und die Marterwerkzeuge sind nicht kardinalsrot, sondern klar wie Glas, als Pretiosum im Schmuckschrank aufbewahrt. Was zutiefst blutig ist, erscheint hier seelenklar. Die Objekte scheinen sich in Immaterialität aufzuheben. Claudia Schink lotet als bekennende Atheistin mit katholischen Wurzeln die dunklen Seiten einer patriarchalen Opferreligion aus, die untrennbar mit psychischer und physischer Gewalt verbunden ist, und die im Leiden ihre Überhöhung erfährt. Religion spielt für ihr Werk eine große Rolle – mit den Stichworten der Spiritualisierung des Schmerzes, der Abwertung des Körpers und der Herabwürdigung der Frau. Doch trotz aller Schärfe der Kritik hält sie damit auch die Codes einer Religion wach, die sich an der Ikonografie des Schmerzes abgearbeitet hat wie keine andere neben ihr – in eine Zeit hinein, deren Erinnerung an diese längst verblassen hat lassen.

Claudia Schink: Perpetua und Felicitas, 1996/99 Körperabgüsse der Künstlerin, farbloser Gießharz 38x45x50 cm Courtesy der Künstlerin, Leihgabe an das KULTUMdepot Aus: „Das Christentum“, Gesamtzyklus: „Das Abendland“ KULTUMdepot Graz, aus: Claudia Schink: SOLILOQUIA (2001) und: Seelenwäsche (2013) Claudia Schink Perpetua und Felicitas, 1996/99 Body casts of the artist, colorless casting resin, 38x45x50 cm Courtesy of the artist, Loan to KULTUMdepot From: "Das Christentum“, complete cycle: "Das Abendland“ KULTUMdepot Graz, from: Claudia Schink: SOLILOQUIA (2001) and: Soul Underwear (2013)

Thekla, 1999, Körperabguss, farbloser Gießharz, Höhe 40 cm, Courtesy der Künstlerin, Leihgabe an das KULTUMdepot, Aus: „Das Christentum“, Gesamtzyklus: „Das Abendland“, KULTUMdepot Graz, aus: Claudia Schink: SOLILOQUIA (2001) und: Seelenwäsche (2013) | Claudia Schink

Claudia Schink

geboren 1960 in Kempen, Deutschland, lebt und arbeitet in Köln. Schink studierte Philosophie, anschließend Medienkunst und audiovisuelle Medien in Köln. 2002 promovierte sie im Anschluss an ihr Dissertationsprojekt an der Humboldt-Universität in Berlin und der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihre Arbeiten wurden u.a. bei der Art Basel, Art Cologne sowie in Krefeld, Ludwigshafen, Stuttgart, Maastricht, Marseille, Bonn, Berlin und New York ausgestellt. Im KULTUM wurde Schink in den Ausstellungen „Claudia Schink: Das Abendland: SOLILOQUIA“ (2001), „Seelenwäsche“ (2013) und in einer Einzelausstellung 2015 gezeigt.  

born in Kempen; Germany, in 1960; lives and works in Cologne. Schink studied Philosophy and the Media art and Audiovisual Media in Cologne. In 2002, she earned a PhD following her dissertation project at the Humboldt University, Berlin, and the Academy of Media Arts, Cologne. Her works were exhibited i.a. at the Art Basel, at the Art Cologne as well as in Krefeld, Ludwigshafen, Cologne, Stuttgart, Maastricht, Marseille, Bonn, Berlin and New York. Schink’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Claudia Schink: Das Abendland: SOLILOQUIA“ (2001) and “Soul Underwear“ (2013). 

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Claudia Schink: Thekla, 1999, Perpetua und Felicitas, 1996/99, Agathe, 1996/99, Lucia, 1998

The second block of “Christianity” deals with the passion of the woman: Body casts (of the artist) cast in resin and glass, labeled with the names of early Christian female martyrs: “Thekla“, “Agathe“, “Perpetua and Felicity“, “Lucia“. They deal with the body that was sacrificed in the martyry to save the soul. It is surprisingly often sexually coded in the Acts of the Saints of early Christian female martyrs. Eyes, breasts, hands, belly are the “attributes” of these women dedicated to God, who had to be sacrificed as a tribute to heaven. The body relics (of the artist) and the instruments of torture are not cardinal (red) but crystal clear, and are kept in the jewelry cabinet as precious items. What is profoundly bloody appear here clear like the soul. The objects seem to be neutralized in immateriality. As a professed atheist with Catholic roots, Claudia Schink sounds out the dark sides of a patriarchal religion of sacrifice which is inseparably linked to psychic and physical violence and experiences its superelevation in suffering. Religion plays a major role in her work—with the keywords spiritualization of pain, depreciation of the body, and vilification of women. But despite all acerbity of her criticism she also keeps alive the codes of a religion that has worked off the iconography of pain like no other apart from it—into an age whose memory of this faded long ago.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 688-691.


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