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Museum: Raum 10

Markus Wilfling: WIR SIND DA, 2001

Nicht die Abwesenheit Gottes wird bei Markus Wilfling notiert, sondern die Behauptung: „Wir sind da.“ Leicht übersehbar, mit Fineliner an die Wand geschrieben, ein erdenklich subversiver Akt inmitten einer Welt, der die Präsenzbehauptung Gottes aus unterschiedlichen Gründen fremd geworden ist – nicht nur aus Trägheit, Lärm und Übersättigung, aber auch. Der Schriftzug „Wir sind da“ des österreichischen Künstlers Markus Wilfling wurde im letzten Moment im Kunstprojekt „1+1+1=1 Trinität“ (2011) als bloßer Zettel eingereicht (und erhielt den zweiten Preis). Mittlerweile ist er neben dem Portal der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Grazer Leechkirche auch als bleibendes Kunstwerk verewigt und nimmt so einen Dialog mit einer schweren Sakralraumgeschichte auf, die vom Deutschen Orden aus der Kreuzfahrerzeit bis zur Universitätskirche der jüngeren Jahrzehnte reicht. Der Satz, so der Künstler damals, „meint jeden einzelnen und alles dazwischen“. Die Selbstbezeichnung Gottes vor Moses beim brennenden Dornbusch ist die stärkste Präsenzbehauptung in der Religionsgeschichte, die sich auch in die Zukunft erstreckt: Das „Ich bin der ICH bin da“ (Ex 3,14) wird hier allerdings in den Plural gesetzt: „WIR sind da“. Das macht einen weiten Sprung in die Entstehungszeit des Monotheismus – auch „elohim“ steht im Plural – und nimmt gleichzeitig an den Etappen der Herausbildung des christlichen Dreifaltigkeitsglauben Station. „Vater, Sohn und Heiliger Geist sind (auch) da.“ Die Kalligrafie allerdings ist nicht meisterhaft im Stile hoher Buchkunst. Die drei Worte erscheinen mit den neun Buchstaben bemüht schön geschrieben. Sie heben sich von den grandiosen Inszenierungen der Namen Gottes ab und zeugen vielmehr von Vertrautheit.

Der Monotheismus, der im postmodernen Debattenfeld gegenüber dem scheinbar toleranten Polytheismus eher das Nachsehen hat (Jan Assmann), wird hier mit einem Plural bemüht, in einer starken Ansage der Gegenwart: „Wir sind da.“ Wahrscheinlich schreibt man aber derart nur, wenn man auch erwartet wird.

Wir sind da, 2011, Fineliner auf Wand, KULTUMdepot Graz, aus: 1+1+1=1 Trinität (2011) | Markus Wilfling

Markus Wilfling

geboren 1966 in Innsbruck, Österreich, lebt und arbeitet in Graz. Nach der Meisterschule der Malerei bei Gerhard Lojen studierte er Bildhauerei bei Bruno Gironcoli an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Für seine Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Förderungspreis der Stadt Graz für Bildende Kunst sowie dem Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau ausgezeichnet. An der Meisterklasse für Bildhauerei der HTBLA-Ortweinschule lehrt er Bildhauerei. Seine Arbeiten wurden in vielen Einzelausstellungen gezeigt. Einer großen Öffentlichkeit wurde Wilfling 2003 durch den „Uhrturmschatten“ im Programm von „Graz 2003-Kulturhauptstadt Europas“ bekannt. Im KULTUM wurden seine Arbeiten 2003 in der Ausstellung „Wo alles wahr ist, auch das Gegenteil“ zum Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau, 2007 in der Fronleichnamsinstallation  „Himmel“ (im Rahmen von „Mein Bild-Meine Religion“, 2010 bei „RELIQTE“ gezeigt. Beim Kunstwettbewerb „1+1+1=1   Trinität“ (2011) erhielt Wilfling mit seiner Arbeit „Wir sind da“ den 2. Preis.  

born in Innsbruck, Austria, in 1966; lives and works in Graz. And studied Sculpture with Bruno Gironcoli at the Academy of Fine Arts Vienna after attending the Master School for Art and Design (Painting) with Gerhard Lojen. He received for his works i.a. the Advancement Award for Visual Art of the City of Graz and the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau. He teaches Sculpture in the master class of the HTBLA-Ortweinschule, Graz. His works have been shown in many solo exhibitions. Through “Shadow of the Graz clocktower” in the frame of Graz 2003 – European Capital of Culture he became known to the general public. He was shown in the KULTUM in the frame of the exhibition “WO ALLES WAHR IST, AUCH DAS GEGENTEIL“ (2003) in the frame of Art Award of the Diocese of Graz-Seckau, with  the Corpus Christi installation “Himmel” in the frame of “Mein Bild-Meine Religion“ (2007), and in the exhibition “RELIQTE“ (2010). He won the 2nd prize in the frame of the art competition “1+1+1=1   Trinity“ (2011) with his work “Wir sind da“ (We are here).

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Markus Wilfling: WE ARE HERE, 2011

It is not God’s absence that Markus Wilfling notes down but the following affirmation: “We are (here).” It can be easily overlooked, written on the wall with a fineliner pen, a conceivably subversive act right in the middle of a world to which the affirmation of God’s presence has become foreign for different reasons— not only due to dullness, noise and oversaturation, but for these reasons too. The written statement “Wir sind da“ (We are (here)) was submitted last-minute to the art project 1+1+1=1 Trinity (2011) by the Austrian artist Markus Wilfling in the form of a note on a piece of paper (and won the second prize). Meanwhile, it has become immortalized as a lasting work of art beside the portal of the Leechkirche in Graz, a church from the 13th century, and thus engages in a dialogue with a rich history of the sacral space which spans from the German Order of the Knights of the times of the Crusaders to the university church of the past tens of years. “The words”, the artist remarked at the time, “refer to every single one of us and everything in-between“. God manifesting himself in front of Moses from within a burning bush is the most forceful affirmation of presence in the history of religion, which also extends into the future: However, the “I am Who I am” (Exodus 3:14) is put in the plural here: “WE are (here)”. This goes way back into the time of monotheism’s origin— “elohim“ too is in plural—and at the same time it marks the individual stages of the development of the Christian belief in the Trinity. “Father, Son and Holy Spirit are (also) here.” Yet the calligraphy is not masterly, e.g. in the style of highly elaborated book art. It seems it has taken a great effort to write the three words consisting of nine letters in total beautifully by hand. Thus they stand out from all the superb stagings of the names of God and rather bear witness to intimacy.

Monotheism, which is rather left standing in the face of seemingly tolerant polytheism in postmodernist discourse (Jan Assmann), is picked up in the plural here, and with a forceful affirmation of the present: “We are (here).” Probably, one only writes things like this if one is also expected.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 902-903.


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