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Inhalt:
Museum: Raum 10

Gor Chahal: THE NAMES OF GOD, 2007

Wie wird Gott beschrieben, welche Namen sind von ihm bekannt? Der Moskauer Multimedia-Künstler Gor Chahal, der in einer bemerkenswerten Zwischenposition zwischen der lebendigen, regime- aber auch kirchenkritischen Moskauer Kunstszene und der Adaption der spirituellen Ressourcen der Orthodoxie für zeitgenössisches Bilddenken steht, stellt sich die Frage auf der Ebene digitaler Bildproduktion. In der Moskauer Off-Szene der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts und der damals beginnenden Computerkunst sein künstlerisches Profil entwickelnd – er war einer der ersten Künstler in Russland, der virtuelle Skulpturen herstellte – begann Chahal sich sehr bald auch für die verschütteten spirituellen Traditionen seiner Heimat und die orthodoxe Tradition zu interessieren und diese künstlerisch zu verarbeiten. Im Zentrum stehen Bildenergie, Licht und Transfiguration. Dazu hat er zahlreiche spirituelle Texte, vor allem von Dionysius Areopagita (Anfang 6. Jahrhundert), Theodor von Studion (9. Jahrhundert) oder Gregorios Palamas (Anfang 14. Jahrhundert) studiert und auch auf seiner Homepage veröffentlicht. Letzterer ist der Begründer des Palamismus, der das Licht ins Zentrum theologischen Denkens und orthodoxer Theologie stellte. Traditionell wird diese Bildenergie an der Ikone festgemacht. Fortan ist die Frage, wie sich der Transformationsprozess von Körper in Licht und Energie mit zeitgenössischen Medien bearbeiten lässt, das treibende Moment in Chahals Kunst. So lässt der Künstler menschliche Körper in pulsierendem Licht erscheinen; Gold, Feuer, rotierende (Gottes-)Hände bestimmen die Sphären in seinen Multimedia-Installationen, die sowohl als Screen, Projektion oder aber in einer analogen Variante als Druck auf Leinwand zu erleben sind. Auch „Screenshots“ im „Explosion-Mode“ des Flash-Programms werden als reale Rauminstallationen sichtbar gemacht, wie in der hier gezeigten Arbeit in einem historischen Raum im ehemaligen Jesuitenkollegium, wo Chahal in kyrillischer Schrift die Bezeichnungen der Namen Gottes, wie sie in der Bibel vorkommen, explodieren lässt: der Vater, der Retter, der Hirte, die Liebe, der Allmächtige, der Unterweiser, der Fels, der Aufseher unserer Seelen, der Schöpfer, der Erschaffer, das Alter an Tagen, die Majestät, der Ewige, die Wahrheit, der Friede, der Heilige, der Höchste, der Eiferer, der König, der Lebendige …

The Names of God, 2007, Klebebuchstaben, 300x350 cm, Rauminstallation in den Minoriten Galerien, im Priesterseminar Graz Ausstellungsansicht: Gor Chahal: GRACE MAJOR (2007) | Gor Chahal

Gor Chahal

geboren 1961 in Moskau, lebt und arbeitet in Moskau. Er studierte Mathematik und Grafik. Aus der Off-Szene Moskaus stammend, war er einer der ersten Multimedia-Künstler Russlands. Dabei beschäftigt er sich mit altkirchlichen Bildkonzepten, die er mit Hilfe der neuen Medien zeitgenössisch umsetzt. Er stellte unter anderem in Moskau, Wien, New York und Rotterdam aus und war bei der 53. Biennale von Venedig vertreten. Im KULTUM wurde Chahal in den Ausstellungen „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „Gor Chahal. GRACE MAJOR“ (2007) und „RELIQTE“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Moscow in 1961; lives and works in Moscow. He studied Mathematics and Graphic Design. Coming from the Moscow off-scene, he was one of the first Russian multimedia artists. Thereby he examines early Christian pictorial concepts which he realizes in contemporary ways using the new media. His works have been exhibited i.a in Moscow, Vienna, New York, and Rotterdam, and he took part in the 53rd Venice Biennale. Chahal’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), “Gor Chahal. GRACE MAJOR“ (2007), “Gestures of Infinity“ (2007) and “RELIQTE“ (2010)  
 

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Gor Chahal: THE NAMES OF GOD, 2007

How is God described? Which of his names are known? The Moscow-based multimedia artist Gor Chahal, who takes up a remarkable intermediate position between the vibrant Moscow art scene, which is so critical of the regime and the Church, and the adaptation of the spiritual resources of Orthodoxy for contemporary pictorial thinking, raises this question on the level of digital image production. He developed his artistic profile in the Moscow off-scene of the 1980s and the computer art emerging at the time—he was one of the first artists in Russia who created virtual sculptures. Then Chahal very soon became interested in unearthing the submerged spiritual traditions of his country and Orthodoxy and dealing with them in his art. Pictorial energy, light and transfiguration take center stage. For this he studied a large number of spiritual texts, above all by Dionysius Areopagita (early 6th century), Theodore the Studite (9th century) or Gregory Palamas (early 14th century), and also published them on his website. The latter is the founder of Palamism, which placed light in the center of theological thinking and Orthodox theology. This image energy is traditionally linked to the icon. From then on, the question of how the transformation process of the body into light and energy can be processed by means of contemporary media, has been the driving force in Chahal’s art. For example, the artist lets human bodies appear in pulsating light; gold, fire, rotating hands (of God) define the spheres in his multimedia installations, which can be experienced both as screens or projections and, in an analog version, as prints on canvas. The screenshots in the explosion mode of the Flash program too are visualized in the form of real spatial installations, like in the case of the work presented here in a historical room in the former Jesuit College, where Chahal lets the names of God, as they show up in the Bible, explode: the father, the savior, the shepherd, love, the almighty, the instructor, the rock, the supervisor of our souls, the creator, the fabricator, the old age, the majesty, the eternal, truth, peace, the saint, the supreme, the zealot, the king, the living ...

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 952-955.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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