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Inhalt:
Museum Raum 01

Adrian Paci: Home to go, 2001

In der fotografisch dokumentierten Performance „home to Go“ sieht man den nur mit einem lenden-schurz bekleideten Künstler, ein hausdach auf den Rücken geschnallt: Einmal ist es ihm Ruhestätte, dann last und Beschwernis, schließlich wird es ihm fast zum Flügel. hierbei ist nicht nur seine eigene Geschichte als Emigrant thematisiert, sondern ganz existenzielle Fragestellungen werden eröffnet, die um die vielschichtige Bedeutung von heimat zwischen mühsal und Bedrängnis, aber auch nicht auszulöschender Sehnsucht kreisen: Es sind eindringlich existentielle Bilder einer konkreten Biographie, wie das Abbild einer Erfahrung, die letztlich alle menschen teilen: Bewältigung und Auftrag der eigenen herkunft. die fast nackte Ausgesetztheit dieses lastträgers eröffnet in einer subtilen Anknüpfung an die Ikonographie des Kreuz tragenden Christus und eines schwer auf der Erde stehenden Engels einen assoziationsreichen Blick auf das moment der umwandlung: Ist das dach heimat, ist es schützende Behausung, oder ist es schwere last, die den Künstler hier bezwingt? Wird das tragen des daches zu einer metapher für das mit-tragen von Erinnerungen als teil der eigenen Geschichte? In einem variationsreichen Ensemble beleuchtet Adrian Paci die vielfältigen Assoziationsmöglichkeiten des heimatbegriffs und stellt damit, auch in Anlehnung an ein zentrales motiv christlicher Passionsdarstellung, die Aktualität eines, die gesamte menschheitsgeschichte übergreifenden themas dar. 
 

 

Home to go, 2001, Farbfotographie Ed. 3/5 (+ 2 AP) 155x155 cm, gerahmt, Kultumdepot Graz, aus: MITLEID | compassion (2012) | Adrian Paci

Adrian Paci

geboren 1969 in Shkoder, Albanien, lebt und arbeitet in Mailand. Paci studierte und lehrte an der Kunstakademie in Tirana. 1997 emigrierte er nach Mailand. Seine künstlerischen Medien erstrecken sich zwischen Malerei, Fotografie und Videokunst und kreisen um die Themen von Heimat und Fremdsein, Emigration und Identität. Seine Arbeiten wurden u.a. bei der 47. und 51. Biennale von Venedig präsentiert. Im KULTUM wurde Paci in den Ausstellungen „WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.  

born in Shkoder, Albania, in 1969; lives and works in Milan, Italy. Paci has studied and taught at the Tirana Art Academy. He emigrated to Milan, Italy, in 1997. His artistic media range from painting to photography and video art, and revolve around subjects like home and being alien, emigration and identity. His works were presented i.a. at the 47th and 51st Venice Biennale. Paci’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) and “MITLEID | compassion” (2012).  
 

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Adrian Paci: Home to go, 2001

In the performance “home to Go”, which is documented in photographs, one only sees the artist dressed in a loincloth carrying a rooftop strapped on his back. At times it is a resting place, at others a burden and tribulation, and eventually, it even becomes almost a wing for him. thereby he not only thematizes his own emigrant story but unfolds quite existential questions revolving around the multifaceted meaning of home between hardship and oppression but also ineradicable desire: these are powerful existential images of an actual biography like the portrayal of an experience which we ultimately all share: Coping with one’s own origin and fulfilling one’s mission. Subtly linking to the iconographies of Christ carrying the cross and an angel massively standing on the ground, the almost naked exposure of this man carrying a burden sheds a light full of associations on the element of transformation: Is the roof a home, is it a shelter, or is it a heavy burden that the artist overmasters here? does the carrying of the roof become a metaphor for sharing the burden of memories as a part of one’s own history? Adrian Paci sheds a light on the manifold associative possibilities of the notion of home in a diversified ensemble and represents—also drawing on a central subject of the Christian representation of Passion—the topicality of a subject encompassing the entire history of mankind. 

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 140-141.


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