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Inhalt:
Museum: Raum 01

Maaria Wirkkala: SO WHAT, 2011

Flucht ist auch das Motiv der aus den vergitterten Öffnungen historischer Klostermauern heraustretenden Tiere, die in großer Gefahr, aber in zielgerichteter Konsequenz auf den geöffneten Flügel des angrenzenden Klostertraktes zustreben – um schließlich in den Raum „ESCAPE“ zu gelangen. Es verdichtet sich ein Zug: Die Löwen, Leoparden, Elefanten, Giraffen und Zebras haben offensichtlich ein starkes Motiv, das sie, gefährdet in schwindelnder Höhe, in eine Richtung ziehen lässt. Es ist ein Zug der Stille, aber voller Konsequenz. Die Dramen der Flucht, die uns täglich medial erreichen, lassen sich für die finnische Künstlerin Maaria Wirkkala nur im Medium der Poesie und des Spiels reflektieren – alles andere wäre für sie Schamlosigkeit. Stattdessen arbeitet sie mit Tieren, um mit ihrer Hilfe das Unaussprechliche, das Menschen erdulden oder das ihnen angetan wird, zu sagen, ohne dass es entwertet wird. Das Scheue Maaria Wirkkalas liegt in dieser Art von Sprache, ihrer Unfähigkeit, medial transportierte Sätze wie: „Massengräber von 150 Leichen gefunden“, „Tausende müssen ihre Häuser verlassen“, „Zehntausende warten an der Grenze“, zu erfassen.

 

SO WHAT, 2011 Spielzeugtiere, Drahtseil Installation im Kreuzgang des Grazer Minoritenklosters Ausstellungsansicht: Maaria Wirkkala: SHARING (2011) | Maaria Wirkkala

Maaria Wirkkala 

geboren 1954 in Helsinki, Finnland, lebt und arbeitet in Espoo, Finnland. Sie studierte dort an der University of Art and Design sowie an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Seit den 1980er Jahren schafft sie vorwiegend ortsspezifische Installationen. Sie nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, wie der Istanbul Biennale (1995 und 1997), der Biennale von Venedig (1995, 2001 und 2007, zuletzt als Vertreterin Finnlands), der Echigo Tsumari Trennale (2003 und 2006), der Yokahama Triennale Japan (2005). Im KULTUM wurde Wirkkala in der Ausstellung „Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011), sowie in den Gruppenausstellungen „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Helsinki, Finland, in 1954; lives and works in Espoo, Finland. She studied at the University of Art and Design of her home town and at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. She has mainly created site-specific installations since the 1980s. Her works were exhibited i.a. at the 4th and 5th Istanbul Biennale and the 42nd, 45th, and 48th Venice Biennale. Wirkkala’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), “Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011) and „MITLEID | compassion” (2012).  

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Maaria Wirkkala: SO WHAT, 2011

Escape is also the motivation of the animals coming out of the metal-grilled openings of historical monastery walls, heading in great danger but purposefully towards the open wing of the adjoining monastery tract—in order to finally reach the “ESCAPE” room. A procession is condensing. Obviously, the lions, leopards, elephants, giraffes and zebras have a strong motivation that—in a state of precarious balance— makes them move in one direction. It is a procession of silence but pervaded by consistency. For the Finnish artist Maaria Wirkkala, the dramas of escape communicated to us by the media day by day can only be reflected in the media of poetry and game—everything else would be shameless for her. Instead, she works with animals to utter with their help the unutterable of human suffering experienced and violence committed without obliterating it. Maaria Wirkkala’s shyness lies in this kind of language, her inability to comprehend sentences communicated by the media such as “Mass graves with 150 bodies found”, “Thousands of people must leave their houses”, "Tens of thousands are waiting at the border”.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, s. | p. 144-145


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