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Museum Raum 01

Michael Endlicher: Dramenbleche, 2004, 2005

Drei Worte in drei Zeilen, darüber eine Zahl: Hinter Michael Endlichers „Dramenblechen“ stehen die „alphanumerischen Codes“. Das ist eine bis in die jüdische Kabbala reichende Technik, nach einer Mystik des Wortes zu suchen und sie scheinbar rational zu begründen. Jeder Buchstabe entspricht aufgrund seiner Stellung im Alphabet einem Zahlenwert: a = 1, b = 2, c = 3 ... z = 26. Summiert man die einzelnen Buchstabenwerte in Wörtern, ergibt sich für jedes Wort eine bestimmte Zahl (z.B. Religion =89, Zustand = 105, Apokalypse = 121). Die vom Künstler gewählten Wortverwandtschaften erzeugen poetische „Minidramen“. Endlicher behauptet, dass die Quersummenwörter irgendwie zusammenpassen, mehr noch: dass sie eine innere Dramatik entwerfen. SCHMUTZ MEDITATION und OBERSCHICHT zum Beispiel. Oder JAHRESZEITDISSONANZ APOKALPYSE. Das ist natürlich eine willkürliche Setzung. Aber genau darin ist es Kunst: Beklemmend nur, wie sich aus einem klugen Spiel die wirklichen Dramen des Lebens, der Existenz, des Kosmos, der Sexualität, der Herrschaft, des Klimawandels usw. offenbaren.

Dramenbleche, 2004, 2005 geprägtes Aluminiumblech, 40x60 bzw. 40x40 cm KULTUMdepot Graz: aus: Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei (2014) | Michael Endlicher

Michael  Endlicher

geboren 1960 in Wien, lebt und arbeitet als bildender Künstler ebenda. Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien. Endlicher untersucht die Bedingungen sprachlicher und bildlicher Bedeutungsproduktion bzw. ihren Wandel im Kontext unterschiedlicher Medien und Verfahren. Seine Arbeiten thematisieren die Grenzen zwischen Malerei und Text, zwischen Fläche und Form, zwischen Offenheit und Geschlossenheit, aber auch jene zwischen Objekt und Konzept, Künstler und Kritiker, Kunst und Kritik. Endlichers Arbeiten wurden u.a. im MUSA Wien, Künstlerhaus Wien, Museum für Unerhörte Dinge Berlin, bei zahlreichen Kunstmessen und im Technisches Museum Wien ausgestellt. Im KULTUM wurde Endlicher in der Ausstellung „Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei“ (2014), „SPIRO SPERO“ (2018) und „EINATMEN – AUSATMEN“ (2021) gezeigt.

born in Vienna in 1960; lives and works in Vienna as a visual artist. He studied Business Administration at the Vienna University of Economics and Business. Endlicher examines the conditions of linguistic and visual production of meaning and/or its transformation in the context of different media and methods. His works thematize the borderlines between painting and text, surface and form, openness and closedness but also those between object and concept, artist and critic, and art and criticism. Endlicher’s works have been exhibited i.a. in the MUSA, Vienna, the Künstlerhaus Vienna, in the Museum für Unerhörte Dinge, Berlin, at a large number of art fairs, and in the Museum of Technology, Vienna. Endlicher’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei“ (2014). 

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Michael Endlicher: Dramenbleche, (Drama Sheets), 2004, 2005

Three words in three lines, a number on top of them: Michael Endlicher’s “Drama Sheets” are based on “alphanumerical codes”. This is a technique of looking for a mysticism of the word and seemingly rationally explaining them that goes back to the Jewish Kabbalah. Due to its position in the alphabet, each letter corresponds to a numerical value: a = 1, b = 2, c = 3 ... z = 26. If you sum up the values of the individual letters of a word, you get a certain number for every word (e.g. Religion =89, Zustand (state) = 105, Apokalypse (apocalypse) = 121). The kinships of words chosen by the artist create poetical “mini dramas” Endlicher claims that words of the same horizontal checksum fit together somehow; and what’s more, sketch out inherent drama. SCHMUTZ (dirt) MEDITATION (meditation) and OBERSCHICHT (upper class), for example. Or JAHRESZEIT (season) DISSONANZ (dissonance) APOKALPYSE (apocalypse). This is of course arbitrary positing. But exactly in this it is art. Yet it is scary how the real dramas of life, existence, the universe, sexuality, power, climate change etc. reveal themselves in a clever game.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 124-125.


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