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Inhalt:
Museum Raum 01

Anna und Bernhard Johannes Blume: Kreuzweg, 2011

Mit ihren Inszenierungen in Haushalt, Wald und Atelier wurden sie weltberühmt. In: „Küchenkoller“, „Metaphysik ist Männersache“ oder „Katholischer Konstruktivismus“ konnten sie wie kaum andere Künstler die Besucher zum Lachen bringen. In dieser Serie spielen sie die Passion, wie es so viele andere in der Geschichte schon taten und tun. Als das bekannte deutsche Fotokünstlerpaar Anna und Bernhard Johannes Blume an der Großbildserie „de-konstruktiv“, die es zwischen 2005 und 2007 für ihre umfänglichen Einzel-Ausstellungen im Museum „Haus Konstruktiv“ in Zürich und in der Nationalgalerie Berlin im Museum „Hamburger Bahnhof“ realisierte, setzten sich die beiden auf ihre Art mit dem Konstruktivismus auseinander und spielten Kreuzweg: „Kreuze kennen wir schon lange.“ Die Kreuze sind real im Atelier nachgebaut, die beiden Figuren (des kreuztragenden Heilands und der weinenden Maria Magdalena) wurden im Nachhinein mit dem Computer in kuboide Formen verwandelt. Immer wieder ist es der Katholizismus, der für sie, verbunden mit der Kleinbürgerlichkeit des rheinischen Nachkriegsdeutschlands, inspirierend wirkte – ironisch gebrochen und überzeichnet, doch nie den Kern verschmähend. Insofern gehören die Blumes zu den bedeutendsten Künstlern in der Auseinandersetzung mit Religion in der späten Moderne.

Kreuzweg, 2011 4-teilig, Fotoprint, je 110x180 cm KULTUM depot Graz, aus: IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst (2011/12) | Anna und Bernhard Johannes Blume

Anna und Bernhard Johannes Blume

geboren 1937 in Bork bzw. Dortmund. Anna Blume verstarb 2020 in Köln, Bernhard Johannes Blume verstarb 2011 ebenda. Beide studierten an der Kunstakademie Düsseldorf und übten anschließend verschiedene Lehrtätigkeiten aus. Ab 1987 war Bernhard Blume Professor an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg tätig. Das Künstlerpaar wurde vor allem für seine Fotografien bekannt: in großformatigen Schwarz-Weiß-Serien fungieren sie selbst als Darsteller inszenierter Geschichten. Im Jahre 2005 hatten sie eine umfassende Retrospektive im Hamburger Bahnhof in Berlin sowie im Haus Konstruktiv in Zürich. Die Serie „Kreuzweg“ (2011) war die letzte gemeinsame Arbeit. Im KULTUM wurden die Blumes in den Ausstellungen „Anna und Bernhard Blume: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar“ (2004), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in Bork and Dortmund in 1937; Anna Blume died 2020 in Cologne, Bernhard Johannes Blume died in Cologne in 2011. Both studied at the Düsseldorf Art Academy and subsequently took on various teaching assignments. As from 1987, Bernhard Johannes Blume was professor at the HFBK – University of Fine Arts of Hamburg. The artist couple is above all known for their photographs: They act themselves as characters of staged stories in their large-format black and white series. In 2005, they had a comprehensive retrospective at Hamburger Bahnhof, Berlin, and at Haus Konstruktiv, Zürich. The series “Kreuzweg“ (2011) was the last work they created together. Anna and B.J. Blume’s works were presented in the KULTUM in the exhibitions “Anna und Bernhard Blume: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar“ (2004) and “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2012).  

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Anna und Bernhard Johannes Blume: Way of the Cross, 2011

They became world-famous with their household, forest and studio stagings: In series like “Küchenkoller“ (Kitchen Rage), “Metaphysik ist Männersache“ (Metaphysics is Man’s Business) or “Katholischer Konstruktivismus“(Catholic Constructivism) they were able to make visitors laugh like hardly any other artist. In this series they have staged Passion, just like many others did in the course of history, and are still doing. When the well-known German couple of photo artists, Anna and Bernhard Johannes Blume, was working on “de-konstruktiv“, a series of large-format pictures they realized for their comprehensive solo exhibitions in the museum Haus Konstruktiv in Zurich and in the Nationalgalerie Berlin at the Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart between 2005 and 2007, they dealt with constructivism in their own way and performed a Way of the Cross: “We’ve known crosses for a long time.” The crosses were actually recreated in the studio; the two figures of Christ carrying the cross and weeping Mary Magdalene were transformed into cuboid shapes on the computer afterwards. Time and time again it was Catholicism which inspired them, together with the petty bourgeois atmosphere of Renish postwar Germany—always tinged with irony and exaggeration but never despising the core. In this respect, Anna and Bernhard Johannes Blume belong to the most significant artists dealing with religion in late modernity. 

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 132-133.


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