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Museum Raum 01

Norbert Trummer: Seckau

Norbert Trummer ist bekannt für seine Animationsfilme, deren Ausgangspunkte Serien feiner Buntstiftzeichnungen sind, in denen er seinen subjektiven Blick auf unterschiedliche, ikonische Orte und Architekturen festhält. Die Zeichnungen zu Seckau sind während dreier Aufenthalte in der dortigen Abtei entstanden, in denen Norbert Trummer Einblick in den Alltag der Klostergemeinschaft der Benediktiner-Mönche erhielt. Die Zeichnungen widmen sich musterhaften und dekorativen Details, die vom Streben nach Formvollendung innerhalb der Klostermauern sprechen und Religiosität in aktive Gestaltung übersetzen: etwa das feingliedrige Detail eines Kreuzrippengewölbes, eine Erntedankkrone oder die Durchsicht auf den gebauten – für die Kontemplation bestimmten – Kreuzgang. Trummers Zeichnungen fungieren als eine Art Storyboard für einen Animationsfilm. Der Film basiert auf einer Serie von Malereien, in denen Trummer die Motive der Buntstiftzeichnungen bis zu sechsmal wiederholte. In den Wiederholungen ergeben sich kleine, detaillierte Unterschiede, die dann in der weiteren Ausführung als Animationsfilm eine charakteristisch pulsierende – atmende – Bewegung erzeugen. Teil dieses wortwörtlichen Animierens sind während des Malprozesses entstandene Vorstufen der fertigen Bilder, die den Film zusätzlich beleben.

Seckau, 2018, Eingang zum Kapitelsaal, 10,9x19,4 cm (Blattgröße: 12,5x21 cm,). KULTUMdepot Graz, aus: "Glaube Liebe Hoffnung" (2018) und: "Umbruch, Geist & Erneuerung" (2018) | Norbert Trummer

Norbert Trummer

geboren 1962 in Leibnitz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte bei Max Weiler und Arnulf Rainer Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Stipendienaufenthalte führten ihn nach Krakau, Budapest, Krumau und Rom. Das Oeuvre des Künstlers reicht von realistischen Zeichnungen, Eitemperamalereien und Trickfilmen bis zu Kooperationen mit Literaten, die er 2001 und 2004 mit Franzobel und 1999, 2008 und 2014 mit Bodo Hell realisierte. 1998 wurde Trummer mit dem Georg-Eisler-Preis ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden bei zahlreichen Ausstellungen in In- und Ausland gezeigt, u.a. im Leopold Museum Wien, Museum der Moderne Salzburg, Neue Galerie Graz, Kubin-Haus, Museum der Bildenden Künste Leipzig und Slought Foundation Philadephia. Im KULTUM wurde Trummer in den Ausstellungen „Norbert Trummer: Standortwechsel“ (2011), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Umbruch, Geist und Erneuerung” (2018) gezeigt.  

born in Leibnitz, Austria, in 1962. He studied at the Academy of Fine Arts Vienna taking classes with Max Weiler and Arnulf Rainer. He was granted artist residencies in Krakow and Budapest. The oeuvre of the multimedia artist ranges from realistic drawings and tempera paintings to filmic and literary works, which he realized in collaboration with Franzobel between 2001 and 2004, and together with Bodo Hell in 2008. Trummer received the Georg Eisler Prize in 1998. His works were shown in numerous exhibitions in Austria and internationally, i.a. in the Leopold Museum, Vienna; the Museum der Moderne, Salzburg; the Neue Galerie, Graz; the Kubin-Haus, Zwickledt; the Leipzig Museum of Fine Arts, and the Slought Foundation Philadelphia, Pennsylvania. Trummer’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “Standortwechsel“ (2011).  

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Norbert Trummer: Seckau

Norbert Trummer is known for his animated films which are based on a series of fine drawings with coloured crayons, where he captures his subjective view of various iconic places and architectures. The drawings for Seckau were produced during three sojourns in the local Abbey, where Trummer gained insight into the everyday lives of the monastic community of the Benedictine monks. The three drawings are dedicated to exemplary and decorative details, which portray a pursuit of the perfect form within the monastery walls and translate religiosity into
active design: such as the filigree details of a ribbed vault, a thanksgiving crown or the view onto the cloister built for contemplation. Trummer’s drawings are like a storyboard for an animated film. The film is based on a series of paintings in which Trummer repeats the subject of the coloured crayon drawings up to six times. In the repetitions, small, detailed differences appear which create in their further application in an animated film a characteristically pulsating—breathing—movement. The preliminary results of the painting process that produced the finished works are literally a part of the animations that enliven the film.

Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art, herausgegeben von | edited by Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2018, S. | p. 253.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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