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Inhalt:
Museum: Raum 01

Eduard Winklhofer: Ohne Titel, 1995/2013, Ohne Titel, 1988

Wahrheiten müssen robust sein: Eine Betonplatte scheint über diesen Tisch zu schweben. Sie wird von den Rückenlehnen von zwölf Stühlen gehalten. Welche Art von Schwere legt sich über diesen Tisch, seine Tischgespräche, seine Verhandlungsmandate? Eduard Winklhofers Arbeiten entziehen sich der Interpretation, sie eröffnen vielmehr eine mehrdeutige Lesbarkeit der Welt, die mit dem Bündel von Erinnerungen arbeitet. Vor dem länglichen Refektoriumstisch mit den italienisch erscheinenden zwölf Stühlen – mit dieser Arbeit gewann der Künstler 2005 den begehrten Premio David di Michelangelo am Museo dell’ Accademia Florenz – wird man dorthin hineingezogen, doch jede gesicherte Gedankenbahn verweigert sich auch. Ein letztes Abendmahl? Wo ist der 13. Platz? Wer Platz nehmen möchte, ist gefährdet, dass seine/ ihre Hand es ist, auf den die 1,2 Tonnen schwere Betonplatte in aller Schwere fällt. Poesie, Widerspruch, aber auch Verpflichtung sind Voraussetzungen dieser Art von Kunst.

Ohne Titel, 1995/2013 Tisch, 12 Stühle, Betonplatte Ausstellungsansicht: nichtvonmenschenhand (2013) | Eduard Winklhofer

Ausstellung: nichtvonmenschenhand. Bertram Hasenauer, Eduard Winklhofer. Kuator: Johannes Rauchenberger, Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz, 11. September bis 8. Dezember 2013Foto: Clemens Nestroy

Eduard Winklhofer

geboren 1961 in St. Johann ob Hohenburg, Österreich, lebt und arbeitet in Düsseldorf und San Sepolcro. Er studierte an der Accademia di Belle Arti Pietro Vannucci in Perugia und hatte engen Kontakt zu Hauptvertretern der Arte Povera. Von 1994 bis 1999 war er Assistent von Jannis Kounellis an der Kunstakademie in Düsseldorf. Neben Teilnahmen an internationalen Gruppenausstellungen präsentierte er sein Werk u.a. in Düsseldorf, Moskau, Berlin, Mailand und Rom. 2005 erhielt er den Premio David di Michelangelo im Museo dell’Acca-demia in Florenz. Im KULTUM wurde Winklhofer in den Ausstellungen „Bertram Hasenauer, Eduard Winklhofer: nichtvonmenschenhand“ (2013), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in St. Johann ob Hohenburg, Austria, in 1961; lives and works in Düsseldorf, Germany, and San Sepolcro, Italy He studied at the Accademia di Belle Arti Pietro Vannucci, Perugia, Italy, and was in close contact with main representatives of arte povera. He was Jannis Kounellis’ assistant at Düsseldorf Arts Academy from 1994 to 1999. Along with participating in international group exhibitions, he presented his works i.a. in Düsseldorf, Moscow, Berlin, Milan, and Rome. He received the Premio David di Michelangelo at the Museo dell’Accademia, Florence, in 2005. Winklhofer’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “Bertram Hasenauer, Eduard Winklhofer: nichtvonmenschenhand“ (2013).  

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Eduard Winklhofer: Untitled, 1995/2013, Untitled, 1988

Truths must be solid: A slab of concrete seems to float on top of this table. It is supported by the back rests of twelve chairs. Which kind of weight is laying itself over this table, its table conversations, its negotiating mandates? Eduard Winklhofer’s works evade all clear interpretation; they rather open up the possibility to read the world in ambiguous ways by means of a bundle of memories. One is drawn into it in front of the oblong refectory table with the twelve apparently Italian chairs—in 2005, the artist won the sought-after Premio David di Michelangelo at the Museo dell’ Accademia, Florence, with this work—but also every assured train of thought evades. A Last Supper? Where is the 13th seat? Who wants to take a seat risks that it is his/her hand which is hit by the 1.2 ton concrete slab. Lyricism, contradiction, but also commitment, are prerequirements for this kind of art.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 180-183.


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