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Museum Raum 01

Michael Endlicher: SPERO, 2017

SPERO: Hoffnung ist eine Provokation, zeitdiagnostisch, politisch, existenziell. Wörtlich verstanden oder eben im Sinne purer künstlerischer Produktion. Die Ausstellungsbilder greifen in alle eben genannte Bereiche ein. Die Semantik, das Programm – die Hoffnung in Atem-Zeiten ist allerdings nicht mehr zu entziffern, im Sinne der Vernunft ja auch nicht allein zu erfassen – der Schriftkünstler Michael Endlicher hat die Buchstaben von SPERO (ich hoffe) zu einem signifikanten Ornament, skulptural als Schriftzug ausgeschnitten, überblendet. Es ist nebenbei eine Verknappung eines bekannten Zitats von Cicero: DUM SPIRO SPERO.

Michael Endlicher, SPERO, 2017, Acryldruck auf Plexiglas, 120x160 cm, KULTUMdepot Graz, aus: SPIRO. SPERO. Hoffnung als Provokation (2017) | Michael Endlicher

Michael  Endlicher

geboren 1960 in Wien, lebt und arbeitet als bildender Künstler ebenda. Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien. Endlicher untersucht die Bedingungen sprachlicher und bildlicher Bedeutungsproduktion bzw. ihren Wandel im Kontext unterschiedlicher Medien und Verfahren. Seine Arbeiten thematisieren die Grenzen zwischen Malerei und Text, zwischen Fläche und Form, zwischen Offenheit und Geschlossenheit, aber auch jene zwischen Objekt und Konzept, Künstler und Kritiker, Kunst und Kritik. Endlichers Arbeiten wurden u.a. im MUSA Wien, Künstlerhaus Wien, Österr. Kulturforum New York, Museum für Unerhörte Dinge Berlin, bei zahlreichen Kunstmessen und im Technisches Museum Wien ausgestellt. Im KULTUM wurde Endlicher in der Ausstellung „Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei“ (2014), "SPIRO SPERO" (2018),  "EINATMEN – AUSATMEN" (2021) und in der Einzelausstellung: "Michael Endlicher: ZEICHEN – SPRACHE – IRONIE" (2024) gezeigt.
2023 erschien: Michael Endlicher: ZEICHEN SETZEN | SETTING SIGNS. Mit einem Gespräch zwischen Michael Endlicher, Katrin Bucher Trantow und Johannes Rauchenberger und einem Text von Günther Oberhollenzer.
Born in Vienna in 1960, he lives and works as a visual artist in the same city. He studied business administration at the Vienna University of Economics and Business. Endlicher examines the conditions of linguistic and pictorial meaning production and its transformation in the context of different media and processes. His works address the boundaries between painting and text, between surface and form, between openness and closedness, but also those between object and concept, artist and critic, art and criticism. Endlicher's works have been exhibited at MUSA Vienna, Künstlerhaus Vienna, Austrian Cultural Forum New York, Museum für Unerhörte Dinge Berlin, numerous art fairs and the Vienna Technical Museum, among others. At KULTUM, Endlicher was featured in the exhibition ‘Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei’ (2014), ‘SPIRO SPERO’ (2018),  ‘EINATMEN – AUSATMEN’ (2021) and in the solo exhibition: ‘Michael Endlicher: ZEICHEN – SPRACHE – IRONIE’ (2024).
Published in 2023: Michael Endlicher: ZEICHEN SETZEN | SETTING SIGNS. With a conversation between Michael Endlicher, Katrin Bucher Trantow and Johannes Rauchenberger and a text by Günther Oberhollenzer.
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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



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