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Inhalt:
Museum: Raum 01

Fritz Bergler: STORYBOARD, 2000/2001

Auf einer 11 Meter langen und drei Meter hohen „Rostwand“ hat der in Wien lebende Künstler Fritz Bergler „144 Hauptwörter“ archiviert. Die Buchstaben malte er anfangs auf das blanke Eisenblech mit Acrylemulsion und setzte sie anschließend in unterschiedlichen Phasen der Witterung und der damit entstandenen Oxidation aus. Dem Trägermedium Eisen fügte es so eine andere Form von Zeitlichkeit hinzu. Die Patina ihres fortschreitenden Rosts erfüllt den Prozess der Auflösung mit Aura. Die Reihung der Worte, aus den Schlagzeilen einer Tageszeitung mit ihrer charakteristischen Typographie entnommen, wurde von Bergler so arrangiert, dass diese keine Erzählung ergeben. Dafür bleiben monolytische Versatzstücke, die ihre Konkurrenz mit der Dauer, dem Verfall oder der Schönheit antreten: die Heimat die Schönheit die Welt die Angst die Erde die Einsamkeit die Wirklichkeit die Liebe die Wahrheit die Mutter die Namen die Hoffnung die Politik die Zeit die Kultur die Zukunft … Bergler übereignet diese Worte einer erodierenden Materialität – und sichert so ihre Ewigkeit. Die Artikel der jeweiligen Wörter geben der scheinbaren Beiläufigkeit eine anmutende Würde, sodass die Zahl 144 zur beinahe symbolischen Dringlichkeit von Bedeutung wird. Welche Wörter sollen buchstäblich aus apokalyptischer Perspektive nicht untergehen?

STORYBOARD, 2000/2001 Acryl, Eisenblech, 33teilig je 100x100 cm, Installation im Hof des Minoritenklosters, KULTUM depot Graz, aus: Fritz Bergler: STORYBOARD (2007) | Fritz Bergler

Fritz  Bergler

geboren 1955 in St. Lorenzen im Mürztal, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Berglers Arbeiten wurden u.a. in Graz, Wien, Bruck, Bozen, Klagenfurt, Oslip, Ljubljana und Mürzzuschlag ausgestellt. Anlässlich seiner Ausstellungen in Ljubljana/ Galerija Equrna und in Wien / echoraum 2004 erschien das Werkbuch „Fritz Bergler | In Serie“, mit Texten von Gerhard Grössing, Bodo Hell und Peter Waterhouse. Im KULTUM wurde Bergler in der Einzelausstellung „Fritz Bergler: STORY BOARD“ (2007) und in der Ausstellung „Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei“ (2014) gezeigt. 

born in St. Lorenzen im Mürztal, Austria, in 1955; lives and works in Vienna. He studied at the Academy of Fine Arts Vienna. Bergler’s works were exhibited i.a. in Graz, Vienna, Bruck, Bolzano, Klagenfurt, Oslip, Ljubljana and Mürzzuschlag. The art book “Fritz Bergler | In Serie“, with texts by Gerhard Grössing, Bodo Hell. and Peter Waterhouse was published on the occasion of his exhibitions in Ljubjlana/ Galerija Equrna and Vienna/ echoraum 2004. Bergler was shown in the KULTUM in the solo exhibition “Fritz Bergler: STORY BOARD“ (2007) and in the exhibition “Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei“ (2014). 

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Fritz Bergler: STORYBOARD, 2000/2001

Serial compositions of images of maximum simplicity “as an artistic response to the sensory overload brought about by the media (Franz Niegelhell) are characteristic for the works created by the Viennabased artist Fritz Bergler. How is something like a “complex image” created from a sum of fragmentary and contradictory information? Bergler, a celibate with regard to many movements of the visual inflation of the zeitgeist, works for the most part in series. He presents works that for the most consist of individual images that he combines to a large whole by putting them in a grid. Various individual information turns into a complex image. His works are characterized by the oscillation between realistic literalness and formal abstraction. For example, 144 nouns whose letters he has painted on the shining sheet iron with acrylic emulsion are stringed without any comment on the rusting sheets. Exposed to the different weather conditions and the thus resulting oxidation, the carrier medium adds a different form of temporality. The articles of the individual words add a graceful dignity to the apparent casualness so that the number 144 acquires almost symbolic urgency of meaning. Which words are literally not supposed to perish from an apocalyptic perspective?

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 120-123.


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