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Inhalt:
Museum Raum 01

Kurt Straznicky: Schattenkopf, 2006

Wahrheiten müssen robust sein: Der Wiener Künstler Kurt Straznicky arbeitete über Jahre an Gedächtnisbildern, die er in Kunstharz eingelassen hatte. Doch die Motive waren banal, anonym und undatiert. Dennoch erhielten die schwarzen Schatten durch diese Art von Archivierung Dauer, Sicherung und eine seltsame Form von Würde. Mit der Nobilitierung des Gedenkens von anonymen Figuren steuert Kurt Straznicky Impulse zu einem "moderen Andachtsbld" (F. Steininger) bei. Nach und nach entwickelte sich sein Bildverfahren weiter, das mit komplexen Verfahren des Kunstharzgusses einen Hohlraum im Bild bzw. der Bildskulptur entstehen ließ. Dieser definiert sich aus seinem Volumen in der erkalteten Kunstharzmasse. Die Abwesenheit des Dargestellten definiert die Anwesenheit der Form. Aus Negativität wird Präsenz.

Schattenkopf, 2006 Kunstharz, Höhe: 9 cm Privatsammlung Aus der Ausstellung: Schatten (2007) | Kurt Straznicky

Kurt Straznicky

geboren 1959 in Graz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Nach dem Medizinstudium in Graz studierte Straznicky Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, wo er seit 1999 Anatomie lehrt. Das Spiel mit der Wahrnehmung – in Positiv- und Negativform – ist der zentrale Aspekt seiner Arbeit. Die transparenten Kunstharze erzeugen Erinnerungsbilder des Objektkünstlers und wurden u.a. im Künstlerhaus Wien, Haus der Kunst Wien, Kulturverein Winterthur und der OÖ Landesgalerie ausgestellt. Arbeiten im öffentlichen Raum sind u.a. Christusskulptur für die Neulerchenfelderkirche, Wien (2011) oder der Altar des Klosters St. Gabriel in  St. Johann bei Herberstein (2009). Im KULTUM wurde Straznicky in den Ausstellungen „RELIQTE“ (2010), „SCHATTEN“ (2007) und „Kurt Straznicky: Innen ein Bild“ (2002) gezeigt.  

born in Graz in 1959; lives and works in Vienna. After studying Medicine in Graz, Straznicky studied Sculpture at the Academy of Fine Arts Vienna, where he has been a lecturer for Anatomy since 1999. Playing with perception—in the positive and negative form—is the central aspect of his work. The object artist’s commemorative images made of transparent acrylic resin have been exhibited i.a. in the Künstlerhaus, Vienna, the Haus der Kunst, Vienna, the Kulturverein Winterthur, Switzerland, and the OÖ Landesgalerie, Linz.  Among his works in public space, there are i.a. the sculpture of Christ for the Neulerchen-felderkirche, Vienna (2011), or the altar of the St. Gabriel monastery in St. Johann bei Herberstein, Austria (2009). Straznicky’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “RELIQTE“ (2010), “Schatten“ (2007) and “Kurt Straznicky: Innen ein Bild“ (2002).  

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Kurt Straznicky: Shadow Head, 2006

Truths must be solid: The Vienna-based artist Kurt Straznicky has worked on commemorative images, which he embedded in synthetic resin. Yet the subjects were banal, anonymous, and dateless. Nevertheless, the black shadows have been provided with permanence, security, and a strange kind of dignity by this kind of archiving. With the nobilitation of the commemoration of anonymous figures, Kurt Straznicky contributes impulses for a “modern devotional image”(F. Steininger). By and by, his pictorial method developed further and he was able to create a hollow space within the image and/or sculptural image by means of complex methods of synthetic resin casting. This is defined from its volume in the congealed synthetic resin mass. The absence of the things represented defines the presence of form. Negativity turns into presence. 

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 128-129.


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Eine Ausstellung über die ZEIT, kuratiert von zweintopf
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