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Inhalt:

Zonen des Heiligen: Altäre

Woraus besteht eine Kirche? Das ist eine Frage an das konkrete Bauwerk, den Raum. Kann man an "Gottes Häuser" etwas "von der Ausrichtung des Denkens, Handelns und Empfindens derer zeigen, die sie bauen, bewohnen, besuchen" (A. Stock)?
Im ersten Teil dieses Vorlesungsblocks geht es um das Gefüge des Heiligen: Altäre und Tabernakel stehen zur Betrachtung an.


 

Abendmahl, Mosaik San Apollinare Nuovo, Ravenna
Zonen des Heiligen: Altäre

Was versteht man unter "Altar" – kunsthistorisch und theologisch?

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Refrigerium; Katakombenmalerei
ZONEN DES HEILIGEN: ALTÄRE

Zwischen anfänglicher Kultkritik und späterem Opfer- und Reliquienkult: Stationen der Genese des christlichen Altars

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Altarretabel Giotto (ca. 1265-1337) Madonna mit Kind mit den Hll. Nikolaus, Johannes Evangelist, Petrus und Benedikt, 1295-1300 Uffizien, Florenz
ZONEN DES HEILIGEN: ALTÄRE

Was ist ein Retabel?

Retabelnwachsen ab der Gotikals Schauwände hinter dem eigentlichen Altarempor, die Orte für Bilder sind.Bald sind es Schreine, die später auch mit beweglichen Flügeln versehen werden. Als Unterbau...
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Dürnberger Altar, 1507, Holz, gefasst. Seckau, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt, Bischofskapelle Die Marienkrönung durch die Trinität mit drei Köpfen aus einem Körper in Seckau zählt zu den eigenwilligsten gotischen Schnitzaltären.
Zonen des Heiligen: Altäre

Gotische (Flügel-)Altäre in der Steiermark

Von den gotischen Altären in der Steiermark ist leider wenig erhalten, einige Passionstafeln aus St. Lambrecht, St. Peter am Kammersberg und der ehem. Klarissinnenkirche in Judenburg befinden sich...
weiterlesen: Gotische (Flügel-)Altäre in der Steiermark
Basilika am Weizberg, Hochaltar von Veit Königer (1771), Pietà: Meister von Neustift (Ende 15. Jh.)
ZONEN DES HEILIGEN: ALTÄRE

Die Multimedialität eines barocken Hochaltars

Die barocken Altäre entwickeln sich nach und nach zu großartigen »multimedialen« Inszenierungen. In der Steiermark markiert den Beginn der Altar von Neuberg an der Mürz (1611), der sowohl von vorne...
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Johann Bernhard Fischer von Erlach*1656 in Graz (AT), † 1723 in Wien (AT) Entwurf für den Hochaltar in Mariazell, vor 1704,  Alte Galerie, Universalmuseum Joanneum
Zonen des Heiligen: Altäre

Der Hochaltar der Basilika von Mariazell als Beispiel barocker Inszenierung.

Die Entwurfszeichnung des aus Graz stammenden Johann Baptist Fischer von Erlach hat im von 1698-1704 ausgeführten Hochaltar von Mariazell seine reale Umsetzung erfahren. Ein Gekreuzigter im...
weiterlesen: Der Hochaltar der Basilika von Mariazell als Beispiel barocker Inszenierung.

Zonen des Heiligen: Tabernakel

Hochaltar von Mariazell, Detail des Tabernakels Entwurf:  Johann B. Fischer von Erlach
ZONEN DES HEILIGEN: Tarbernakel

Das Tabernakel: Seine Biografie im Kirchenraum

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Tabernakel und Kreuz: Gerhardt Moswitzer (1965/66); STUDENTENKAPELLE KHG-GRAZ, LEECHGASSE 24
Zonen des Heiligen: Tabernakel

Moderne Tabernakellösungen

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Zonen des Heiligen: Altar und Gemeinde

Leoben-Hinterberg, 1965-67Architekt: Ferdinand SchusterFoto: H. Jensionka
ZONEN DES HEILIGEN: ALTAR UND GEMEINDE

Die Liturgiereform des II. Vaticanums: neue Altäre und Ambonen

Die Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils (1962–65) markiert für die künstlerische Gestaltung einen tiefgreifenden Einschnitt in das bisherige Raumverständnis: Der in viele künstlerische...
weiterlesen: Die Liturgiereform des II. Vaticanums: neue Altäre und Ambonen
Michael KienzerAltar, Ambo und Tabernakel,  2004Aluminum, mechanisch gefaltetGlasskulptur Dominikuskapelle, Pfarre St. Andr?, Graz
ZONEN DES HEILIGEN: ALTAR UND GEMEINDE

Zeitgenössische Altarraumgestaltungen in der Steiermark

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Eduardo Chillida, 'Gurutz Aldare' (Kreuz-Altar) 1969/2000, Altar in St. Peter in Köln vom November 2000 - Januar 2004
ZONEN DES HEILIGEN: ALTAR UND GEMEINDE

Wann sind zeitgenössische Altäre gelungen?

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Literatur
Alex Stock: POETISCHE DOGMATIK. Ekklesiologie. 1. Raum. 
Schöningh: Paderborn 2014
334 Seiten, Festeinband, ISBN: 978-3-506-77999-1  Verlagsseite >>

Im ersten Teil dienen Liturgien der Kirchweihe, Bilder vom sakramentalen Innenleben, Lieder über das Haus voll Glorie dazu, sich einer poetischen "Definition" der Kirche zu nähern. Im zweiten Teil werden unter der Überschrift "Installation" Einrichtungen mit der Frage nach dem Gefüge in Beziehung gebracht, das sie jeweils repräsentieren: "Gestühl" - Gefüge der Macht; "Altäre" - Gefüge der Heiligkeit; "Bilder" - Raum des Gedächtnisses; "Atmosphäre" - Raum des Geistes. Im dritten Teil geht es um "Visitationen" in dem Sinne, daß Künstler und Dichter Kirchen besuchen, ihre Ansichten und Einsichten in Worte oder Bilder fassen, als facettenreiches Bild der "Kirche in der Welt von heute".
 
Sakral : Kunst. Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diˆzese Graz-SeckauHerausgegeben, ausgew‰hlt und mit Texten erl‰utert von der Kunstkommission der Diˆzese Graz-Seckau: Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kˆlbl, Miriam P
Sakral : Kunst. Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau. Herausgegeben, ausgewählt und mit Texten erläutert von Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger und Eva Tangl. 
Mit einem Einleitungsessay von Johannes Rauchenberger. Verlag Schnell&Steiner Regensburg 2015; 2. Auflage: 2018. 336 Seiten, 204 Farbabb., ISBN 978-3-7954-3079-5, € 35,-

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Diözese Graz-Seckau
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aktuelle Ausstellungen:
Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME 
KULTUMUSEUM Graz, 10. Mai bis 20. Juli 2025


Wolfgang Temmel: Perspektivenwechsel
KULTUM
USEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf, 11. April bis 31. Mai 2025

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 14–18 Uhr (Winteröffnungszeit). Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 

 



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