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Inhalt:
Museum Raum 04

Daniel Amin Zaman: clothes for a freezing soul, 2010

Daniel Aman Zamans „Kleider für eine frierende Seele“ sind ein poetisches Ding, das an die letzten Fragen der Menschlichkeit gemahnt.

Daniel Amin Zaman trägt seit jeher „ein eigentümliches Interesse an Kontemplation, eine Affinität für ‚kultische‘ Orte, ein Bedürfnis nach Entschleunigung und Achtsamkeit und eine Suche nach einer entsprechenden künstlerischen Praxis“ in sich. Seine künstlerische Praxis ist immer ununterscheidbar auch „kultische“ Praxis. Die Hälfte seiner Seele atmet indisch, sein Vater kam von dort. Doch Zaman ist von hier,
nur teilt er das Schicksal einer „Post-Migrations-Bedingung“ mit immer mehr Menschen unter uns. Seine „Kleider für eine frierende Seele“ sind ein poetisches Ding, das an die letzten Fragen der Menschlichkeit gemahnt.

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Daniel Amin Zaman: Gethsemane, 2009

Die Selbstperformance Zamans kippt jeweils von der Ironie erneut in den Ernst zurück.

Daniel Amin Zaman, der sich kultischen Ritualen sehr verbunden fühlt, hat im Video „Gethsemane“ auch diese Schwelle überschritten. Nicht gespielt, sondern durchlebt zeigt er seine Angst; schweißgebadet, nur mit der Unterhose bekleidet, die er durchnässt: „Gethsemane“ ruft die verängstigte Figur Jesu vor seinen Todesqualen wach.

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Daniel Amin: Zaman Ecce Zaman, 2010

„Ecce Zaman“ präsentiert einen Heilslehrer, dessen Wunde an der rechten Hand mit rotem Lippenstift aus seiner linken geschminkt ist.

In seinem ironisch-ernsten Spiel mit der fundamentalen Infragestellung des neuzeitlichen Künstler-Ichs nimmt Daniel Amin Zaman auch die Christusfigur mit, die für jene Projektion zumindest seit Albrecht Dürer diente. „Ecce Zaman“ präsentiert einen Heilslehrer, dessen Wunde an der rechten Hand mit dem roten Lippenstift aus seiner linken geschminkt ist. Der Künstler als Versager im Heilsversprechen seiner Kunst nach Pilatus’ Frage: „Was ist Wahrheit?“ Die Christusidentifikation der Künstler in der Moderne hat bislang dort ihre Grenzen gezeigt, wo es um persönliche Scham geht.

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Daniel Amin Zaman: Calling the flock of sunset, 2013

Der seine Schafe rufende Hirte wird später zum Anschauungsobjekt.

Das Zusammenrufen der Schafherde bei Sonnenuntergang („calling the flock of sunset“) lässt einen Didgeridoo-arti - gen Klang ertönen – doch in Wirklichkeit ist es die Stimme des Künstlers, die in der Lage ist, Oberund Untertöne gleichzeitig zu singen. Daniel Amin Zaman ist der Gründer des Zamanismus: Eine Befragung von Kunst und Weltanschauungen zwischen östlichem und westlichem Denken. Dabei nimmt er auch die Christusfigur mit, deren Inszenierung in dieser Ausstellung mehrfach vorkommt. Der seine Schafe rufende Hirte wird später zum Anschauungs - objekt werden: „Ecce Zaman“ und „Gethsemane“ befragen ironisch und zugleich ernst die Selbstinszenierung des Künstler-Ichs als Christusfigur.

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Daniel Amin Zaman: Ecce Zaman, 2010, Gethsemane, 2009

In seinem ironisch-ernsten Spiel mit der fundamentalen Infragestellung des neuzeitlichen Künstler-Ichs nimmt Daniel Amin Zaman auch die Christusfigur mit, die für jene Projektion zumindest seit Albrecht Dürer diente. „Ecce Zaman“ präsentiert einen Heilslehrer, dessen Wunde an der rechten Hand mit rotem Lippenstift aus seiner linken geschminkt ist. Der Künstler als Versager im Heilsversprechen seiner Kunst nach Pilatus’ Frage: „Was ist Wahrheit?“ Das Zusammenrufen der Schafherde bei Sonnenuntergang („calling the flock of sunset“) lässt einen Didgeridoo-artigen Klang ertönen – doch in Wirklichkeit ist es die Stimme Zamans, die in der Lage ist, Ober- und Untertöne gleichzeitig zu singen. Während der Schäfer seine Schäfchen ruft, ist derselbe Meister schweißgebadet in Angst zu sehen, nur mit der Unterhose bekleidet, die er durchnässt: „Gethsemane“ ruft die verängstigte Figur Jesu vor seinen Todesqualen wach. Die Selbstperformance Zamans kippt jeweils von der Ironie erneut in den Ernst zurück.

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Daniel Amin Zaman: furrytale #5, 2009

 

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Daniel Amin Zaman: Vergeistigt sind die seelisch Armen, 2011

Auf seiner nun schon Jahre währenden künstlerisch-philosophisch-kultischen Reise zwischen dem östlichen und westlichen Weltbild nimmt Daniel Amin Zaman in Anspruch, seine Gleichung „Finden minus Suchen im Nullpunkt“ auszuloten. Dabei nimmt er auch vertraute Bilder und Sätze mit. Die „seelisch Armen“ werden in dieser Textarbeit bei ihm zwar nicht gepriesen, dafür sind sie bereits vergeistigt, was auch immer diese Änderung des Aggregatszustands konkret bedeuten mag. Eine Abwandlung der Bergpredigt ist dieses Zustandspassiv zudem nicht nur im Sprachklang, sondern auch in der faktischen Gestalt: Dort lautete das Aktiv nämlich: „Selig sind die Armen im Geiste“ (Mt 5, 3). Dort wie da ist der Lohn durchaus vergleichbar: Der Zustand der Vergeistigung hier und das Himmelreich dort.

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Diözese Graz-Seckau
Partner:Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at



GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



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