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Publikationen

Guillaume Bruère – DEAD & ALIVE. Alte Meister| Old Masters

„Ich bin da und es malt in mir“, sagt Guillaume Bruère über seine Zeichnungen in Museen vor Neuen und Alten Meistern der Kunstgeschichte. Vieles von dem, was er ins Bild überträgt, ist ihm unbekannt: „Ein Teil von mir will auch unwissend bleiben.“ Mit welchem Blick geht der in Frankreich religionslos aufgewachsene Künstler an die in den Museen gespeicherten christlichen Bildwelten heran? 

Johannes Rauchenberger, Leiter des KULTUM – MUSEUM für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz und Lehrender an den Universitäten Wien und Graz, versammelt mit diesem Buch erstmals die religiösen Motive aus Bruères gigantischem Oeuvre mit mehr als 40.000 Werken. Der Autor geht dem fremden und zugleich ungeheuer anteilnehmenden Blick des Künstlers auf das Christentum nach. Diese Werke sind alle ohne Auftrag entstanden. Sie entbehren der sonst üblichen Distanz, sind ohne Ironie, aber auch ohne Affirmation. Dennoch sind sie ungeheuer radikal. Es bricht sich eine existenzielle Betroffenheit die Bahn, die verbunden ist mit einer Neuinterpetation zentraler christlicher Bildvorstellungen. Dieses Werk erscheint im zeitgenössischen Kontext von Kunst und Religion singulär.

"I am there and it paints in me," Guillaume Bruère says of his drawings in museums in front of New and Old Masters of art history. Much of what he transfers into the picture is unknown to him: "Part of me also wants to remain ignorant." With what view does the artist, who grew up without religion in France, approach the Christian imagery stored in museums?

Johannes Rauchenberger, director of the KULTUM – MUSEUM for Contemporary Art and Religion in Graz and lecturer at the Universities of Vienna and Graz, brings together for the first time in this book the religious motifs from Bruère's gigantic oeuvre of more than 40,000 works. The author explores the artist's alien and at the same time tremendously sympathetic view of Christianity. These works were all created without a commission. They lack the usual distance, are without irony, but also without affirmation. Nevertheless, they are tremendously radical. An existential concern breaks through, which is connected with a re-interpetation of central Christian pictorial ideas. This work appears singular in the contemporary context of art and religion.

 


Guillaume Bruère

geboren 1976 in Châtellerault, Frankreich, lebt seit 2003 in Berlin. Studium an der Kunstakademie in Nantes (DNSEP) und Master an der Kunsthochschule EESI (École européenne supérieure de l‘image) in Poitiers. International bekannt wurde er durch seine „Museumsbilder“. Fasziniert von Holbein, Dürer, El Greco, Rembrandt, Goya, Van Gogh, Giacometti, Picasso und Bacon stellte er seine Interpretation der Granden der Kunstgeschichte – meist als Zeichnung – in renommierten Institutionen wie dem Kunsthaus Zürich, dem El Greco Museum Toledo, dem Musée Picasso Paris und der Fondation Vincent Van Gogh Arles aus. 
Zwischen 2015 und 2016 war er mit den verschiedenen Lebensrealitäten in Flüchtlingslagern konfrontiert und begann Portraits zu zeichnen. Zuerst in Berlin, anschließend in Graz. Der Erfolg der erstmals im KULTUM Graz ausgestellten Serie spiegelt sich in der Ausstellungshistorie wider: gezeigt wurden die Portraits im Deutschen Historischen Museum, im Schadowhaus in Berlin, im Verbindungsbüro des Deutschen Bundestag in Brüssel und im Le Centquatre in Paris.  
Die damalige Ausstellung in Graz war der Beginn einer intensiven Zusammenarbeit des Künstlers mit Kurator Johannes Rauchenberger (KULTUMUSEUM Graz), der die religiösen Werke des Künstlers entdeckt und in mehreren Gruppenausstellungen, „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (KULTUM Graz, 2017; Dommuseum Mainz, 2019), „Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum“ (Kunsthaus Graz, 2018) sowie in der in diesem Buch dokumentierten Einzelausstellung „Guillaume Bruère. DEAD & ALIVE. Alte Meister“ (KULTUMUSEUM Graz, 2021) gezeigt hat.
born 1976 in Châtellerault, France, has lived in Berlin since 2003. Studied at the Academy of Arts in Nantes (DNSEP) and a master’s degree at the art school EESI (École européenne supérieure de l'image) in Poitiers. He became internationally known for his "museum paintings". Fascinated by Holbein, Dürer, El Greco, Rembrandt, Goya, Van Gogh, Giacometti, Picasso, Bacon, he exhibited his interpretation of the greats of art history—mostly as drawings—in renowned institutions such as the Kunsthaus Zurich, the El Greco Museum Toledo, the Musée Picasso Paris and the Fondation Vincent Van Gogh Arles. Between 2015 and 2016, he was confronted with the various realities of life in refugee camps and began to draw portraits. First in Berlin, then in Graz. The success of the series, exhibited for the first time at KULTUM Graz, is reflected in the exhibition history: the portraits have been shown at the German Historical Museum, the Schadowhaus in Berlin, the liaison office of the German Bundestag in Brussels and Le Centquatre in Paris.
The exhibition in Graz at that time was the beginning of an intensive collaboration between the artist and curator Johannes Rauchenberger (KULTUMUSEUM Graz), who discovered the artist's religious works and presented them in several group exhibitions, "VULGATA. 77 Hits to the Bible" (KULTUM Graz, 2017; Dommuseum Mainz, 2019), "Faith Love Hope. Contemporary Art Reflects Christianity" (Kunsthaus Graz, 2018) and in the solo exhibition documented in this book, "Guillaume Bruère. DEAD & ALIVE. Old Masters" (KULTUMUSEUM Graz, 2021).
 
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Johannes Rauchenberger: GUILLAUME BRUÈRE. DEAD & ALIVE. Alte Meister | Old Masters, KULTUMUSEUM Graz
144 Seiten, Softcover, 35 Euro.
 
Zur Ausstellung | To the exhibition::
www.kultum.at/guillaume-bruere
Vorbestellungen unter | Preorder: tickets@kultum.at

 


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Diözese Graz-Seckau
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KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at



GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

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