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Inhalt:
Barock

Barock in Rom

Das Trienter Konzil (1545-1563)  und die Katholische Reform sind wesentliche Impulsgeber für die Entstehung barocker Gestaltung von Kirchenräumen. Sinnlichkeit und Pathos im Einsatz aller zur Verfügung stehenden künstlerischen Sparten lassen ein Gesamtkunstwerk aus Skulptur, Malerei und Architektur entstehen. Mit Il Gesu, der Mutterkirche des neu gegründeten Jesuitenordens, der die Reform missionarisch in der ganzen Welt verbreitet, entsteht ein typenbildender Bau, der die Prinzipien barocker Kirchengestaltung bündelt. Nach den liturgischen Reformen von Trient entsteht ein Raum, der den Blick auf den Hochaltar freigibt, keine Säulen oder Pfeiler verstellen den Blick. Lettner werden nicht mehr gebaut und in allen katholischen Kirchen abgerissen. Im Kirchenschiff wird die Kanzel auch optisch zum Blickfang und Träger einer Bildbotschaft. Die gebaute Kirche öffnet sich durch illusionistische Malerei in den Himmel, Himmlisches und Irdisches verschmelzen in gemalten Visionen der Wand- und Deckenfresken. Die Wandpfeilerkirche wird fortan in vielen Variationen den Kirchenbau bestimmen. Vor allem im italienischen Barock leisten Kuppeln für das Raumbild im Inneren einen entscheidenden Beitrag und bestimmen auch die Architektur im Äußeren.

Rom, Il Gesu, beg. 1568 durch Giacomo da Vignola und Giacomo della Porta, Weihe 1584. Fassade begonnen 1571 Foto: J: Rauchenberger
Rom, Il Gesu, beg. 1568 durch Giacomo da Vignola und Giacomo della Porta, Weihe 1584. Fassade begonnen 1571 Foto: J: Rauchenberger

Rom, Chiesa Nuova, FassadeDie Kirche Santa Maria in Vallicella (lat.: Sanctae Mariae in Vallicella), allgemein Chiesa Nuova genannt, ist eine Barockkirche in Rom aus dem späten 16. Jahrhundert. Sie beherbergt u.a. die Grablege des Hl. Philipp Neri
Rom, Il Gesu, beg. 1568 durch Giacomo da Vignola und Giacomo della Porta, Weihe 1584.Fassadenschema
Rom, Il Gesu, beg. 1568 durch Giacomo da Vignola und Giacomo della Porta, Weihe 1584.Fassadenschema
Rom, Sant’Andrea della Valle (lat.: Sancti Andreae Apostoli de Valle), Ende 16. Jh.Mutterkirche des Theatinerordens und Titelkirche. Sie hat nach dem Petersdom die zweitgrößte Vierungskuppel, nach dem Pantheon die drittgrößte Kuppel in Rom überhaupt
Rom, S. Susanna, Fassade, Carlo Maderno, 1597-1603.Foto: A. Kölbl
Rom, Chiesa Nuova, FassadeDie Kirche Santa Maria in Vallicella (lat.: Sanctae Mariae in Vallicella), allgemein Chiesa Nuova genannt, ist eine Barockkirche in Rom aus dem späten 16. Jahrhundert. Sie beherbergt u.a. die Grablege des Hl. Philipp Neri
Rom, Il Gesu, beg. 1568 durch Giacomo da Vignola und Giacomo della Porta, Weihe 1584. Fassade begonnen 1571 Foto: J: Rauchenberger
Il Gesu, Innenraum, gestaltet durch Baciccia,1668 bis 1673 Foto: A. Kölbl
II Gesu, Rom. Bildprogramm im Gewölbe der zweiten Kapelle auf der Nordseite um 1600. Himmlische Feier zur Geburt Jesu.
Il Gesu, Grab des Hl. Ignatius. Foto: J. Rauchenberger
Rom, S. Ignazio (di Loyola), 1626-1685
Rom, S. Ignazio, 1626-1685, zu Ehren von Ignatius von Loyola erbaut, der 1540 den Jesuitenorden zur Gegenreformation und für die Wissenschaft gründete und 1626 heilig gesprochen wurde. Baumeister: Orazio Grassi
San Ignazio, 'Scheinkuppel'.
Rom, S. Andrea della Valle, 1586-1622. Klosterkirche des Theatinerordens. Vorbild der Kirche ist Il Gesu. Baumeister: Francesco Grimaldi, Giacomo delle Porta, Carlo Maderno (Kuppel), Carlo Rainaldi.
Jesuitenkirche Wien, erb. 1623-1631, nach 1703 von Andrea Pozzo umgestaltet
Jesuitenkirche Wien, erb. 1623-1631, nach 1703 von Andrea Pozzo umgestaltet
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Beschreiben Sie anhand der römischen Kirche Il Gesu den Neuansatz in der barocken Raumkonzeption im Kirchenbau.

Beschreiben Sie Andrea Pozzos Beitrag zur barocken Rauminszenierung.


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