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Inhalt:
Museum: Raum 10

Zenita Komad: MIKROKOSMOS, 2011

Seile machen in Zenita Komads Ausstellungen gefühlte Verdichtungspunkte sichtbar und erzeugen einen Raum von Präsenz. Bevor die Künstlerin diese in den Galerieräumen realisiert, entsteht ein Modell, das jeweils das Entrée der Schau bildet. Der historische Klosterhof der Grazer Minoriten wurde so visuell verdichtet. Mit über 1000 Meter blutrotem Seil hat die Künstlerin Verbindungslinien markiert, es durch dicke Mauern dringen, hinausspannen und wieder zurückkehren lassen. „Alles ist mit allem verbunden“, sagt Zenita Komad in ihrem Credo, ob das jetzt Menschen, ihre Beziehungen untereinander in Form von Lebensbewältigung durch Sinnstiftung, Weltreligionen oder überhaupt den Kosmos selbst betrifft. So wird es ein Spinnennetz der Bezüge, ein Beweis gegen die Belanglosigkeit und das Nichts und eine Aufforderung, sich einander und diesen Kräften anzuschließen. All diese Aspekte sind Konzentrationspunkte der Seile: das Herz, die Aufforderung zur Nächstenliebe, durchstoßene Orakelsprüche und vier kosmisch wirkende, mit Sand und Salz gefüllte Pendel, die in den Sand ihre Kreisbewegungen ziehen.

Mikrokosmos, 2011, Holzmodell, Seile, KULTUMdepot Graz, aus: Zenita Komad: I LOVE GOD (2012) | Zenita Komad

Zenita Komad

geboren 1980 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien. Komad studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien Bühnenbild und Grafik sowie Mixed Media an der Akademie der Bildenden Künsteebenda. Studienaufenthalte führten sie nach Bamberg, Los Angeles und Paris. Komads Gemälde und Kollagen sind visualisierte Analysen von Symbolen, Bedeutungen, Sprache, Missverständnis, Spiritualität, Sehnsucht und Bewusstsein. Mittels Wortspielen und Collagetechnik bezieht die Künstlerin ironisch und kritisch zwischen Populär- und Hochkultur Stellung. Die MAK-Schindler-Stipendiatin (2007) wurde 2014 mit dem Förderpreis für Wissenschaft und Kunst der Stadt Wien ausgezeichnet. Ihre Arbeiten wurden u.a. in Wien, Paris, Köln, Berlin, Zürich, Mumbai und Peking gezeigt. Im KULTUM wurde Komad in den Ausstellungen „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „Zenita Komad: I LOVE GOD“ (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Klagenfurt, Austria, in 1980; lives and works in Vienna. Komad studied Stage Design and Graphic Design at the University of Applied Arts Vienna, and Mixed Media at the Academy of Fine Arts Vienna. She visited Bamberg, Germany, Los Angeles, and Paris in the frame of study trips. Komad’s paintings and collages are visualized analyses of symbols, meanings, language, misunderstanding, spirituality, desire, and consciousness. By means of puns and collage, the artist ironically and critically takes a stand between popular and high culture. The MAK-Schindler scholarship holder (2007) received the Advancement Award for Science and Art of the City of Vienna in 2014. Her works were exhibited i.a. in Paris, Cologne, Berlin, Zürich, Mumbai, and Beijing. Komad’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) and “Zenita Komad: I LOVE GOD“ (2012).  

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Zenita Komad: MICROCOSM, 2011

In Zenita Komad’s exhibitions, ropes make felt points of densification visible and produce a space of presence. Before the artist displays her works in the gallery space, she creates a model, which is always presented at the entrance. In this way, the historic cloistered courtyard of the Minoriten (Friars Minor) monastery in Graz was visually densified. By means of 1,000 meters of blood-red rope, the artist marked connections, and let it penetrate thick walls, stretch far outside and return again. “Everything is connected with everything”— this is Zenita Komad’s credo, whether this refers to humans, their relationships amongst themselves in the form of making sense of their lives, world religions or the universe as such. Thus it turns into a spider web of references, evidence against irrelevance and the nothing and an invitation to get in touch with fellow human beings and join these forces. All these aspects are concentration points of the ropes: the heart, the invitation to brotherly love, perforated oracles and four seemingly cosmic pendulums filled with sand and salt drawing their circular movements in the sand.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 928-929.


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