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Inhalt:
Museum: Raum 10

Zenita Komad: GOTT IN JEANSJACKE, 2005-2008

„Gott ist NICHT nichts“: Die Wiener Künstlerin Zenita Komad lässt Gott eine Jeansjacke tragen. Die knallige Aufschrift liest sich flott: „GOTT IST DAS ICH-T“, blättert man den Malermantel auf, den sich der Riese oder die Riesin umgeworfen hat, einen roten Kamm in seiner/ihrer Brusttasche, ist es dann doch sehr deutlich: „GOTT IST DAS NICHTS“. Dass Komads Bilder Kleider bekommen haben, hat die Künstlerin in den letzten Jahren mehrfach vorgeführt, mitunter spritzig-hintergründig in ihrer – in Anlehnung an Man Rays berühmten Rückenakt – schwangeren „Woman-Ray“, mit gezielter femininer Strahlung also. Hier aber hat sich eine zweite Aufschrift in roter Farbe eingeschmuggelt und leitet die sehr bestimmte Verneinung der trashigen Negation ein: „GOTT IST NICHT DAS NICHTS“. „Es ist der Hauch von Ironie und Diven-Pop, der das Jungmädchenpathos so authentisch belässt wie interessant macht“ (Almuth Spiegler). Zenita Komad ist eine junge Künstlerin, von Phaidon-Press gereiht unter den 500 weltbesten „younger than Jesus“, der das Thema Spiritualität ein ungebrochenes und unbedingtes Anliegen ist: „Sie verkörpert mit heiligem Ernst das, was Anfang des 21. Jahrhunderts die erste erwachsene ‚global generation’ durch die Weltgeschichte treibt, die Suche nach einer neuen Spiritualität. Der Ausstellungstitel ‚I love God’ kommt bar jedes Zynismus von Komads Herzen, garantiert“ (Spiegler). Vom Herzen kommen auch die Seile dieses Bildes, das sie für „I LO VE GOD“ an der Seite durchstoßen hat und die sich über die gesamte Ausstellung verteilten, beginnend vom historischen Klosterhof bis hin zu den dicken Wänden des alten Gebäudes. So war dieses Bild ein Ausgangs- und ein Zielpunkt der ganzen Präsentation.

gott in jeansjacke, 2005 – 2008, Leinwand und Acrylfarbe, 150x110 cm, Courtesy die Künstlerin und Galerie Krinzinger. Ausstellungsansicht: Zenita Komad: I LOVE GOD (2012) | Zenita Komad

Zenita Komad

geboren 1980 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien. Komad studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien Bühnenbild und Grafik sowie Mixed Media an der Akademie der Bildenden Künsteebenda. Studienaufenthalte führten sie nach Bamberg, Los Angeles und Paris. Komads Gemälde und Kollagen sind visualisierte Analysen von Symbolen, Bedeutungen, Sprache, Missverständnis, Spiritualität, Sehnsucht und Bewusstsein. Mittels Wortspielen und Collagetechnik bezieht die Künstlerin ironisch und kritisch zwischen Populär- und Hochkultur Stellung. Die MAK-Schindler-Stipendiatin (2007) wurde 2014 mit dem Förderpreis für Wissenschaft und Kunst der Stadt Wien ausgezeichnet. Ihre Arbeiten wurden u.a. in Wien, Paris, Köln, Berlin, Zürich, Mumbai und Peking gezeigt. Im KULTUM wurde Komad in den Ausstellungen „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „Zenita Komad: I LOVE GOD“ (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Klagenfurt, Austria, in 1980; lives and works in Vienna. Komad studied Stage Design and Graphic Design at the University of Applied Arts Vienna, and Mixed Media at the Academy of Fine Arts Vienna. She visited Bamberg, Germany, Los Angeles, and Paris in the frame of study trips. Komad’s paintings and collages are visualized analyses of symbols, meanings, language, misunderstanding, spirituality, desire, and consciousness. By means of puns and collage, the artist ironically and critically takes a stand between popular and high culture. The MAK-Schindler scholarship holder (2007) received the Advancement Award for Science and Art of the City of Vienna in 2014. Her works were exhibited i.a. in Paris, Cologne, Berlin, Zürich, Mumbai, and Beijing. Komad’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) and “Zenita Komad: I LOVE GOD“ (2012).  

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Zenita Komad: GOD IN DENIM JACKET, 2005-2008

“God is NOT nothing”: The Vienna-based artist Zenita Komad lets God wear a denim jacket. The gaudy inscription can be read quickly: “GOTT IST DAS ICHT“. Yet if one unfolds the painter’s coat the giant, or giantess, has thrown over his/her shoulders, a red comb in his/her breast pocket, one nevertheless reads very clearly: “GOTT IST DAS NICHTS“ (GOD IS THE NOTH ING). The fact that her pictures got clothes has been presented by Zenita Komad several times in recent years, sometimes in a both lively and enigmatic manner in her pregnant “Woman-Ray”, hence with purposefully feminine radiance—modeled after Man Ray’s famous nude back of a woman. But here a second inscription in red color has sneaked in, and it initiates the very firm negation of the trashy negation: “GOTT IST NICHT DAS NICHTS“ (GOD IS NOT THE NOTH ING). “It is the touch of irony and diva pop that both leaves the girlish pathos so authentic and makes it interesting” (Almuth Spiegler). Ranked by Phaidon Press among the over 500 best artists “younger than Jesus” (i.e. under the age of 33) Zenita Komad is a young artist for whom the subject of spirituality is an unfractured and absolute concern: “She incarnates with holy earnestness what drives the first grown-up global generation through the world’s history in the beginning of the 21st century, the search for new spirituality. Devoid of all cynicism, the exhibition’s title, ‘I love God’, comes straight from Zenita Komad’s heart, guaranteed” (Spiegler). What also comes straight from the heart are the ropes of the picture that she perforated at its sides for “I LOVE GOD“ and which were distributed across the entire gallery space, starting from the historic cloistered courtyard right up the thick walls of the old building. Thus this picture was both a starting and arrival point of the entire presentation.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 926-927.


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