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Inhalt:
Museum Raum 10

Shimon Lev: Geniza 1, Mixed Technique, ,(עצמאב רוחש םע םיקוספ קר) 2000 – 2007

Was macht man mit heiligen Texten und Gegenständen, die außer Gebrauch gestellt werden? Das Judentum hat dafür einen eigenen Vorgang: Geniza. Das bezeichnet einerseits den Vorgang, die Torarolle aus dem Gebrauch zu nehmen, andererseits den Ort, wo sie verwahrt werden: Sie müssen verwahrt werden. Nicht mehr lesbare Torarollen oder andere heilige Texte wurden in diesen Speichern abgelegt. Texte, die das Tetragramm (JHWH) oder andere Bezeichnungen Gottes enthalten, dürfen nicht einfach weggeworfen werden. So haben wichtige Schriftstücke der jüdischen Liturgie und der jüdischen Geschichte überdauert. Der 1962 geborene Shimon Lev ist säkularisierter Jude. Sein Vater Raimund Löw, ein berühmter Physiker in Jerusalem, war der einzige Überlebende seiner Familie im Holocaust. Vorher waren seine Vorväter 15 Generationen lang Rabbiner: in Galizien, zuletzt in Wien. Die ganze Familie wurde ausgelöscht. Lev nähert sich der Geschichte mit einer schonungslosen Offenheit seiner biografischen Wurzeln in Israel, mit einem subjektiven Zugang, mit Objekten der Erinnerung, mit dem Aufsuchen von Archiven in Jerusalem, Wien und Berlin und den entsprechenden Orten. Die beiden Bilder sind eine Hommage an eine Form von Säkularisierung, die ihn auch selber trifft, mehr aber noch eine Hommage an seine Vorfahren, deren Lebensweitergabe im Holocaust für immer erlosch.

Shimon Lev

geboren 1962 in Tel Aviv, lebt und arbeitet ebenda. Der Künstler, Autor, Fotograf und Kurator, sowie Forscher für Indische Studien, Kunst und Literatur studierte Fotografie am Hadassah College in Jerusalem und Kulturwissenschaften an der Universität in Jerusalem. Derzeit arbeitet er an der Dissertation über kulturelle und politische Verbindungen zwischen dem jüdischen und indischen Kulturkreis. Seit den 1990ern entwickelt Lev mit „Objects of Memory“ eine spezielle Form von Erinnerungskultur, in der er sich aus heutigem Blick der Geschichte seiner jüdischen Familie in Berlin, Wien und den Chassidim annähert. Im KULTUM wurde Lev in der Einzelausstellung „Shimon Lev: OBJECTS OF MEMORY“ (2014), in der Ausstellung: „SAG DU ES DEINEM KINDE! Nationalsozialismus in der eigenen Familie“ (2015) mit Friedemann Derschmidt, „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in Tel Aviv, Israel, in 1962; lives and works in Tel Aviv, Israel. The artist, writer, photographer, curator, and researcher for Indian studies, art, and literature studied Photography at the Hadassah College, Jerusalem, and Cultural Studies at the University of Jerusalem. He is currently working on a dissertation about cultural and political links between Jewish and Indian culture. Since the 1990s, Lev has developed “objects of memory“, a special type of commemoration culture which approaches the history of his own Jewish ancestors in Berlin and Vienna as well as the Chassidim in general. Lev’s works were shown in the KULTUM in the solo exhibition “Shimon Lev: OBJECTS OF MEMORY“ (2014) and in the joint exhibition with Friedemann Derschmidt (2015).  
 

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Shimon Lev: Geniza 1, Mixed Technique, ,(עצמאב רוחש םע םיקוספ קר) 2000 – 2007

What can we do with sacred texts and objects that have become obsolete? Judaism has its own procedure for this: Geniza. On the one hand, this word defines the procedure of putting Torah scrolls out of use, and on the other, the place where they are stored. They have to be stored. Torah scrolls that could not be read anymore or other sacred texts were filed in these storage spaces. Texts containing the tetragram (JHWH) or other designations for God must not be simply thrown away. Thus, important documents of Jewish liturgy and Jewish history have survived. Shimon Lev, who was born in 1962, is a secularized Jew. His father, Raimund Löw, a famous physicist in Jerusalem, was the only survivor of the Holocaust in his family. Before this, his ancestors had been rabbis for 15 generations: in Galicia, and in Vienna at last. The entire family was killed. Lev approaches the story of his biographical roots in Israel with merciless candor, subjectively, with objects of his memory, and visiting archives in Jerusalem, Vienna, Berlin, and other relevant places. Both images are an homage to a type of secularization which concerns himself but even more an homage to his ancestors, whose ancestral line came to an end forever in the Holocaust.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 990-993.


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