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Inhalt:
Museum Raum 10

Renate Kordon: „In and Out“: In the Beginning, my Dear, 2000

Das Níchts ist indiskutabel: „In the Beginning, my Dear“ entstammt aus der Serie „In and Out“. Es sind ursprünglich Diafilmstreifen, die durch Schaben und Kratzen Lichtspuren freigeben, die Nuancen von Blau enthalten. Nachbearbeitet sind sie mit einem scheinbar einfachen „Maus-Vorgang“ am Computer, sodass bestechend einfache Figurationen zu sehen sind. Die Assoziation zum Kosmischen ist gewollt, zum Komischen mitunter auch. (Wie kann man sonst über die Dinge des Erhabenen nachdenken?) So beginnt auch die begleitende Geschichte dazu: „In the Beginning, my Dear...“ ist das erste Bild, das hier zu sehen ist. Es folgen die „Reinigung“, Spiralen als die „Flat Entrance to the Universe“, eine „Unbekannte Sprache“, und Spirale auf Männchen: „The Human Mind is Infinite“. Ein zeichnerischskulpturaler Lobgesang in der Tradition der alten Schöpfungslieder, wenn man so will. Die Upanischaden, Psalm 8 oder der Kleine Prinz („Walking on my Space Ship“). Animation, das wurde von Diane Shooman über Renate Kordon gesagt, kann als Beseelung übersetzt werden. Als das innere Leben der Dinge, zart und verblüffend einfach. Renate Kordon ist bekannt als Filmemacherin und als bildende Künstlerin, die mit dem Medium Film zeichnerisch, bisweilen sogar skulptural umgeht. Sie ist von ihrer künstlerischen Begabung in der virtuellen Welt zu Hause. Als Trickfilmmacherin ist sie weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt.

„In and Out“: In the Beginning, my Dear, 2000, Foto aus Diafilm, aufgezogen auf Alu, 68,5x105 cm, KULTUMdepot Graz, aus: Transmedial Exercises (2001) | Renate Kordon

Renate Kordon

geboren 1952 in Graz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Architektur und Grafik und absolvierte Stipendienaufenthalte in Paris, Rom und Kanada. Sie lehrt an der Universität für künstlerische Gestaltung in Linz und als Gastprofessorin am LIT in Detroit und in Dundas, Kanada. Ihre Trickfilme, Zeichnungen und Installationen wurden u.a. in der Neuen Galerie Graz, in der Dunas Valley School of Arts in Ontario sowie im Künstlerhaus Wien ausgestellt. Ihr bisheriges Lebenswerk erschien 2013 in: „Renate Kordon – Lebenslinien/Life Lines“ in der „edition die angewandte“. Im KULTUM wurde Kordon in den Ausstellungen „transmedial exercises“ (2001) und „RELIQTE“ (2010) gezeigt. 

born in Graz in 1952; lives and works in Vienna. She studied Architecture and Graphic Design and went on residencies in Paris, Rome, and Canada. She is a lecturer at the University of Art and Design Linz and visiting professor at the LIT, Detroit, Michigan, and in Dundas, Canada. Her animation films, drawings, and installations were exhibited i.a. at the Neue Galerie, Graz, at the Dunas Valley School of Arts, Ontario, Canada, and at the Künstlerhaus, Vienna. Her oeuvre up to now was published under “Renate Kordon – Lebenslinien/Life Lines“ by Ambra in 2013. Kordon’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “transmedial exercises“ (2001) and “RELIQTE“ (2010).   

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Renate Kordon: „In and Out“: In the Beginning, my Dear, 2000

The nothing is out of the question: “In the Beginning, my Dear“ is from the series “In and Out“. Originally, these are slide film strips which release traces of light containing different nuances of blue when they are scraped and scratched. They are edited on the computer with a few apparently simple mouse clicks, so that captivatingly simple figurations show up. The association to the cosmic is of course intentional, the funny associations sometimes too. How else can one think of matters of the sublime? The accompanying story also begins like this: “In the beginning, my dear...“ is the first image shown here. What follows are spirals—as the “flat entrance to the universe“ and a spiral on manikins: “the human mind is infinite“... It is a graphic and sculptural paean in the tradition of the ancient songs of God’s Creation, if you will Psalm 8 or the Little Prince (“walking on my space ship“). Animation, as Diane Shooman once rightly said about Renate Kordon, can be put as ensoulment—as the inner life of things, fragile and intriguingly simple, and forceful for this reason, but keeping pace with the times. Renate Kordon is known as a filmmaker and visual artist who deals with the medium of film in graphic or sometimes even sculptural ways. The home of her artistic talent is the virtual world. As a maker of animated cartoons she her renown extends far beyond Austria’s borders.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 962-963.


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