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Inhalt:
Museum Raum 10

Grazia Toderi: Rosso Babele, 2006

Die italienische Videokünstlerin Grazia Toderi zoomt sich in ihren Arbeiten immer wieder in die Weitwinkelperspektive, um gerade von dort aus Panoramen pulsierenden Lebens (von Städten, Stadien, Theatern etc.) mit Phänomen des Kosmisch-Extraterrestrischen zu verbinden: So kippen die Ansichten aus der Fernsicht in eine beklemmende Nähe und erhalten durch bewusste Auratisierung eine metaphysische Komponente. Ihr Video „Rosso Babele“generiert aus einer Unzahl übereinander geschichteter Stadtansichten einen zyklisch sich aufbauenden und zusammenfallenden Turm aus flackernden Lichtpunkten. Die Rosso Babele, 2006 Video (DVD), Sound, Courtesy of the artist From the exhibition: Gestures of Infinity (2007) akustischen Einschläge stammen aus Aufnahmen aus dem Golfkrieg. Das dominierende Rot des Videos lagert sich wie eine bedrohliche Lavamasse über die anonymisierten Stadtveduten, einem modernen Hades gleich. In einer zeitgenössischen Variante des „Turmbaues von Babel“ werden Sprache und Kommunikation in einer globalisierten Welt vor Augen gestellt, eingekleidet in das Bild einer der altesten mythischen Erzahlungen der Menschheit, gewarnt. Im Fluss beklemmend schöner wie bedrohlicher Bilder wird der Wahn ständigen Wachstumspotenzials, der sich zur Implosion verkehrt, entlarvend visualisiert.

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Grazia Toderi: Rosso Babele, 2006

The Italian video artist Grazia Toderi zooms out to wide angle in her works time and again to combine panoramas of vibrant life (of cities, stadiums, theaters etc.) with phenomena of the cosmic and extraterrestrial precisely from there: Thus views from far away suddenly appear oppressively close and get a metaphysical element by means of deliberate auratization. Her video “Rosso Babele“ generates a tower of flickering points of light that cyclically builds up and collapses from myriad city views accumulated one on top of the other. The sonic impact has been taken from recordings from the Iraq War. The dominating red of the video is superimposed like menacing lava masses over the anonymous urban vedutas, making them appear like a modern Hades. In a contemporary version of the “Tower of Babel”, she presents language and communication in a globalized world and—clad in the image of one of the oldest mythical narratives of humankind—she warns of ancient hubris. The delusion of permanent growth potential, which changes to the opposite of an implosion, is revealingly visualized in the flow of both beautiful and menacing images.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 996-997.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



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