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Inhalt:
Museum Raum 10

Anna Meyer: Die Ubermenschen sprachen, Sein oder Online

In den mit Sein oder Online und Digitale Wesen Befahlen betitelten Serien widmet sich Anna Meyer der zunehmend die Gesellschaft prägenden Rolle von Smartphone, Tablet und sozialen Netzwerken. Die Durchdringung aller Lebensbereiche mit mobilen Geräten und das Eindringen der Digitalisierung in den Alltag gerät in den Bildern und plastischen Modellen von Meyer düster, wenn es heißt: „Gemeinsam Vereinsamen“, „Explosions App“, „Poste deine Existenz“. Neue Religionen – Facebook, Twitter und Videospiele wie Pokémon Go – ersetzen alte Bindungen und
Wertvorstellungen. Maria wird zur Smartphonemadonna, Gott zu „Pokégod“, der „immer online ist“, Jesus erleidet einen weiteren Kreuzestod – diesmal gekreuzigt auf dem „f“ von Facebook, Pokémons bevölkern die apokalyptisch anmutenden urbanen Szenerien. Eine kontrastreiche, mitunter grelle Farbgebung und eine plakative Malweise unterstützen diesen Eindruck. Politik, Investment, wirtschaftliche Spekulation, Religion, Esoterik und Kommerz gehen eine Allianz ein. Alte Kulte wie Judentum, Christentum und Islam, aber auch analoge und digitale Welt, die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit und leere Versprechungen, werden unter einem neuen Kult – dem des Kommerzes – vereint. Realität erweist sich als hybrid und geprägt durch verschiedene Elemente einer globalen Konsumkultur und Kapitalisierung,
im Sinne einer Umwertung von materiellen und immateriellen Werten in Kapital. Dies erfasst alle Lebensbereiche und nimmt auch Religion und Glauben nicht aus.

Channelchrist, 201240x50x30cm, Modell, Öl auf diversen Materialien, KULTUMdepot Graz, aus: Glabue Liebe Hoffnung (2018), Leihgabe der Künstlerin an das KULTUMdepot Graz, Foto: Anna Meyer, Bildrecht, Wien, 2018 | Anna Meyer

Anna Meyer

 

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Anna Meyer: Die Ubermenschen sprachen, Sein oder Online 

In the series entitled Sein oder Online (Being or Online) and Digitale Wesen (Digital Beings), Anna Meyer dedicates herself to describing the increasingly influential roleof smartphones, tablets and social networks in society. The penetration of mobile devices into all spheres of life and the invasion of digitalisation into everyday life is illustrated gloomily in Meyer’s pictures and plastic models, such as: “Together with others”, “Explosions App” or “Post your existence”. The new religions—Facebook, Twitter and video games like Pokémon Go—are replacing old connections and values. Mary is turned into a Smartphonemadonna; God becomes a “Pokégod”, who is “always online”; Jesus suffers another death on the cross, but this time, he is crucified on Facebook’s „f“; and Pokémons populate the apocalyptic urban scenes. A highly contrasting, sometimes brightly coloured and striking painting style support this impression. Politics, investment, economic speculation, religion, esotericism and commerce form an alliance. Old cults such as Judaism, Christianity and Islam, but also analogous and digital worlds, the longing for community and empty promises, are united in a new cult: that of commerce. Reality is revealed as a hybrid and shapes a global consumer culture and capitalization with various elements, in the sense that material and immaterial values are transformed into capital. This encompasses all areas of life and does not exclude religion and faith.

Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art, herausgegeben von | edited by Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2018, S. | p.


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