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Inhalt:
Museum Raum 09

Sery C.: ENGEL-FACE, 2004

Bilder, wie sie der in Dresden lehrende Künstler Sery C. schafft, sind ohne den Raum nicht zu denken. Aber nicht als Umraum, sondern als Bildträger. Serys sich in den Raum erstreckende Malerei, die tastbare Substanz und eine sich im Raum befindliche Farbmaterie ist, handelt immer von räumlichen Objekten, die sich an reale Flächen anschmiegen – und, dem Gesetz der Schwerkraft entsprechend, abfallen und zu Boden sinken. Sery C. erkundet Räume, indem er sie mit einer von ihm entwickelten Farbgummimasse einhüllt, beklebt, um sie nach ihrer „häutlichen“ Erstarrung wieder abzunehmen, sie zu schälen, mit ihr skulptural zu kämpfen. An verschiedensten Orten Europas hat er so würdige und weniger würdige Räume vermessen: Historische Wandelhallen, klassizistische Fassaden, Direktorenzimmer, Herrentoiletten... Im Keller des ehemaligen Jesuitenkollegiums in Graz – vor dem Umbau in einen Technikraum des jetzigen Diözesanmuseums – schälte sich dessen historisches Gewölbe mit Hilfe der neuen Malhaut aus Kautschukmasse. Sie sank allmählich zu Boden. Mit der geronnenen Farbe, die wie nach einem Häutungsprozess von Fenstern, Nischen oder Wänden übrig bleibt, sprengt Sery C. in seiner künstlerischen Vorgehensweise nicht nur die Vorstellung von gewohnter Malerei in Richtung Wand, Raum und Materialität, sondern geht auch in seiner Installation auf die tatsächliche Tektonik des gebauten Raumgefüges ein. Er dekonstruiert mit Hilfe von Farbe die Architektur und somit auch deren Raumgeschichte – oder sieht sie voraus.

ENGEL-FACE, 2004, Farbige Kautschukmasse, temporäre Installation, Stiegenaufgang zum Minoritensaal, Kulturzentrum bei den Minoriten, Kultumdepot Graz, aus: ANTECHAMBER. Vor der Scheidung (2005) und RELIQTE (2010) | Sery C.

Sery C.

geboren 1959 in Linz, Österreich, lebt und arbeitet in Dresden. Nach dem Studium für Hochbau studierte er an der Kunsthochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. 1984 ging er nach Deutschland und arbeitete dort als freier Künstler in Düsseldorf. Seit 2003 lehrt er in Dresden als Professor für Interdisziplinäre Malerei/Experimentelle Malerei an der Hochschule für Bildende Künste, deren Rektor er von 2005 bis 2012 war. Er hat sich mit seinen Werken an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Düsseldorf, Linz, Mailand, München, Frankfurt, Madrid, New York, Köln und Dresden beteiligt. Im KULTUM wurde Sery in den Ausstellungen „ANTECHAMBER – vor der Scheidung“ (steirischer herbst, 2004) und „RELIQTE“ (2010) gezeigt.

born in Linz, Austria, in 1959; lives and works in Dresden, Germany. After studying Building Construction, he enrolled at the University of Arts and Industrial Design, Linz. He moved to Germany in 1984 and worked there as a freelance artist in Düsseldorf. He has been Professor for Interdisciplinary Painting/Experimental Painting at the Academy of Fine Arts Dresden since 2003, the Rector of which he was from 2005 to 2012. He has participated in a large number of solo and group exhibitions i.a. in Düsseldorf, Linz, Milan, Munich, Frankfurt, Madrid, New York, Cologne, and Dresden. Sery’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “ANTECHAMBER. Vor der Scheidung“ (steirischer herbst, 2005) and “RELIQTE“ (2010).   

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Sery C.: ENGEL-FACE, 2004

The images the artist Christian Sery, who teaches in Dresden, creates cannot be conceived without space. But not as a surrounding space but as a carrier of the image. Sery’s painting stretching into space, which is both tactile substance and color matter situated in space, is always about spatial object which snuggle real surfaces—and fall off and sink to the floor in accordance with the law of gravity. Christian Sery explores spaces by enshrouding and laminating them with a colored rubber mixture he has developed himself. Then he removes it after its solidification of the “skin”, peels it, and struggles with it in sculptural ways. In this way he has measured dignified and less dignified spaces in different European places: Historical foyers, classicistic facades, directors’ offices, men’s rooms... By means of the new painted skin made of a caoutchouc mixture the historical vault in the basement of the former Jesuit College—before its conversion into a utility room of today’s Diocesan Museum—peeled off. It was sinking to the floor bit by bit. With the coagulated color that is left over on windows, niches, or walls like the result of a molting process, Christian Sery does not only burst the concept of traditional painting towards the wall, space, and materiality in his artistic approach but also goes into the actual tectonics of the built spatial structure in his installation. He deconstructs architecture and thus its spatial history too by means of color—or he anticipates it.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 892-893.


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