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Inhalt:
Museum Raum 09

Peter Angerer: Schwebe I-II, 2011, Archiv der Plastikwörter, 2011

Inwiefern beeinflussen weltweite Normierungen die Bedeutung und Funktion unserer Sprache? Peter Angerer stellt „Plastikwörter“ aus: Sie haben als Stereotype der Alltagssprache ihre Bedeutung verloren oder wenigstens sind sie so „konturunscharf“ (Uwe Pörksen), dass sie sie de facto verloren haben: „STANDARDISIERUNG“ ist ein derartiges Wort: 16 weiße Sammelordner mit einem schwarzen Buchstaben sind als Rauminstallation im "Archiv der Plastikwörter" verdichtet. „FORTSCHRITT“, „ZUKUNFT“, „INNOVATION“ wären weitere Wörter dieser Sprachbetrachtung. In jedem Kontext verwendbar, sind diese Worte letztlich schal und buchstäblich unbedeutend. Angerer lässt sein Publikum darüber nachdenken „wie Kunst über das Thema Sprache zu jener zugleich sinnlichen und intellektuellen Sprachform findet, derer die Gesellschaft bedarf, um nicht in den oberflächlichen Stereotypen zu ersticken“ (W. Fenz).

Schwebe I-II, 2011, Fotoarbeiten, Digiprint/Plexiglas, je 52,5x80 cm, Courtesy der Künstler, Aus der Ausstellung: Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei (2014) | Peter Angerer

Peter Angerer

geboren 1956 in Altenmarkt, Österreich, lebt und arbeitet in Frohnleiten. Der Künstler und Kunsterzieher der NMS Frohleiten lehrte bis 2007 an der Pädagogischen Akademie in Graz Eggenberg. Er ist Gastvortragender an der PH Heidelberg und unterreichtet seit 2007 an der KPH Graz. Angerer leitet u.a. die Galerie DABOGA und arbeitet an EU Projekten zur ästhetischen Bildungs-/Hochschulentwicklung. Seit 1976 werden Angerers Werke, die im Grenzbereich von konzeptueller Malerei, Installationen, Fotografie, Grafik, Druckgrafik, Bild-Text Arbeiten, Objektkunst und Multimedia angesiedelt sind, ausgestellt. Im KULTUM wurde Angerer in der Ausstellung „Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei“ (2014) und „Peter Angerer: Reflexion“ (2015) gezeigt.  

born in Altenmarkt, Austria, in 1956; lives and works in Frohnleiten, Austria. The artist and art educator at NMS Frohnleiten, Austria, had been a lecturer at the Pedagogical Academy Graz Eggenberg until 2007. He is a guest lecturer at the PH Heidelberg and has been teaching at the KPH Graz since 2007. Angerer runs the DABOGA gallery and works on EU projects dealing with esthetical education / higher education development. Angerer’s works, which are situated on the border between conceptual painting, installation art, photography, graphic design, graphic reproductions, image-text works, object art, and multimedia, have been exhibited since 1976. Angerer’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei“ (2014) and "Peter Angerer: Reflexion" (2015) 
 

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Peter Angerer: Schwebe I-II (Abeyance I-II), 2011

In what way does worldwide standardization influence the meaning and the function of our language? Peter Angerer presents “plastic words”: Being stereotypes of everyday language, they have lost their meaning or are at least so “blurred in their contours” (Uwe Pörksen) that they have in fact lost it. “STANDARDISIERUNG” (STANDARDIZATION) is such a word: 16 white ringbinders with one black letter on each of them are condensed in the “Archive of Plastic Words” as a spatial installation. “FORTSCHRITT“ (progress), “ZUKUNFT“ (future), and “INNOVATION“ would be further words in this contemplation of language. Although they can be used in every context, these words are ultimately stale and literally insignificant. Angerer makes his audience contemplate “how art finds its at the same time sensual and intellectual expression, which society needs in order to avoid being suffocated by superficial stereotypes, via the subject of language” (W. Fenz).

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 874-875.


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