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Inhalt:
Museum Raum 09

Lotte Lyon: Ohne Titel, 2007, Ohne Titel II, 2008

Minimale Verschiebungen sind es, die die modellhaften und skulpturalen Arbeiten von Lotte Lyon, Kunstpreisträgerin der Diözese Graz-Seckau 2007, auszeichnen. Plattformen, Podien oder Plakatständer könnten sie sein, ihre monochromen Farbflächen, uneindeutigen Dimensionen und funktionalen Umdeutungen verschieben sie aber in eine von der Abstraktion geprägte Objektwelt. Lotte Lyon hält die Referenzen auf die Objekte der Minimal Art, die ihrerseits auf die Standardisierung und Normierung industrialisierter Produktionsvorgänge reagierten, in die Handlungsfelder der Nutzbarkeit. Der Präsenz der Minimal Art, die Michael Fried mit „Theatricality“ umschrieben hat, fügt Lotte Lyon die Dimension des Gebrauchs, des Verwendens hinzu. Ohne vordergründige Theatralik fließt das Nachdenken über Kunst und Alltagskultur in ein präzis und hintergründig performatives Werk mit hoher taktiler Qualität ein.

Ohne Titel, 2007, Sperrholz, Lack, 125x125x17 cm, Courtesy Sammlung der Diözese Graz-Seckau. Aus der Ausstellung: Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau 2007 | Lotte Lyon

Lotte Lyon

geboren 1970 in Graz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Bildhauerei bei Michelangelo Pistoletto an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und an der Hochschule der Künste in Berlin. Lotte Lyon erhielt 2007 den Kunstförderungspreis der Stadt Graz und den Preis für zeitgenössische Bildende Kunst der Diözese Graz-Seckau sowie zwischen 1997 und 2005 Arbeitsstipendien in Paris, New York und Rom. Lyon stellte u.a. in der Landesgalerie Linz, im Kunstraum NOE sowie im Künstlerhaus Wien aus. Im KULTUM wurde Lyon in der Ausstellung zum „Preis der Diözese Graz-Seckau für zeitgenössische bildende Kunst” (2007) gezeigt.   

born in Graz in 1970; lives and works in Vienna. She studied Sculpture in Michelangelo Pistoletto’s class at the Academy of Fine Arts Vienna and at the Berlin University of the Arts. In 2007, Lotte Lyon received the Advancement Award of the City of Graz and the Prize for Contemporary Visual Art Awarded by the Diocese of Graz-Seckau. Between 1997 and 2005, she was granted residencies in Paris, New York, and Rome. Lyon’s works were exhibited in the Landesgalerie Linz, in the Kunstraum NOE, Lower Austria, and the Künstlerhaus, Vienna. Lyon’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “Preis der Diözese Graz-Seckau für zeitgenössische bildende Kunst“ (2007).  

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Lotte Lyon: Untitled, 2007, Untitled II, 2008

Minimal shifts are what characterize Lotte Lyon’s, winner of the Visual Art Award awarded by the Diocese of GrazSeckau2007, model-like and sculptural works. These could be platforms, podiums, or poster racks; yet their monochromatic color surfaces, ambiguous dimensions, and functional reinterpretations shift them into a world of objects marked by abstraction. Lotte Lyon juxtaposes the references to the objects of minimal art, which in their turn responded to the standardization and normalization of industrialized production processes to the fields of action of usability. Lotte Lyon adds the dimension of utilization, of usage, to the presence of Minimal art, which Michael Fried paraphrased with “theatricality”. Thus thinking about art and everyday culture flows into a precise and enigmatically performative work of high tactile quality.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 880-881.


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Diözese Graz-Seckau

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