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Inhalt:
Museum Raum 09

Hartwig Bischof: vegetarian anarchic, 2002, Grundbild von Kunst, 2003

Das Werk von Hartwig Bischof komprimiert – ohne große Absicht, sondern bloß aus dem bildnerischen Gestaltungswillen und den bildimmanenten Notwendigkeiten heraus – ein ganzes Bündel möglicher Wirklichkeitsuntersuchungen mit ikonischen Mitteln in einzelne Bildgestalten. So schlüsselt er als grundlegendes Element unsere optischen Wahrnehmungsprozesse in deren einzelne Stufen auf, und unterwandert damit gleichzeitig die Engführung des menschlichen Blicks durch den fotografischen Apparat auf einen unbewegten, gedankenlosen Zyklopenblick. Durch den Rückgriff auf Impulse aus der Malerei setzt sich dabei eine umfassende Anthropologisierung ins Bild, und dies obwohl die Arbeitsmittel streng technischer Natur sind. Seine ornamentalen Gefüge haben einerseits wenig mit herkömmlichen Mustern zu tun, schließlich kommt er im Gegensatz zu diesen ohne Abstrahierung aus, alles setzt sich bei ihm aus schlichten fotografischen Abbildern zusammen; andererseits nimmt er aber aktuelle kunstwissenschaftliche Forschungsergebnisse, die das Ornamentale als Infrastruktur jedes Kunstwerks aufweisen, mit seinen Arbeiten avant la lettre vorweg. Er überwindet nicht nur die kalte Oberflächenästhetik aus dem Geiste der Pop Art, sondern erzeugt malerisch bewegte Multiversen einer Welt nach Menschenmaß.

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Hartwig Bischof

geboren 1964 in Graz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Bischof studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Wolfgang Hollegha, sowie Philosophie und Theologie. Studienaufenthalte führten ihn nach Frankreich, Indien, Sri Lanka und in die USA. In Frankreich setzte sich Bischof intensiv mit dem Philosophen Emmanuel Lévinas auseinander. Das künstlerische „Dagegenschreiben“ (oblitérations) zeigt sich bei Bischof in charakteristischen Papierbildern, die einen herben Kontrast zwischen einer computergenerierten Ornamentik und einer papiergewebten Verstörung erzeugen. Im KULTUM wurde Bischofs Werk in der Personale „Hartwig Bischof. Obliterationen“ (2004) und in der Ausstellung „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) gezeigt. 

born in Graz in 1964; lives and works in Vienna. Bischof studied at the Academy of Fine Arts Vienna (with Wolfgang Hollegha) as well as Philosophy and Theology. He also studied abroad, in France, India, Sri Lanka, and the USA. In France, Bischof closely examined the works of the philosopher Emmanuel Lévinas. In Bischof’s works, the artistic “wri-ting against” (oblitérations) manifests itself in characteristic paper images that create a stark contrast between computer-generated ornament and disturbances woven into paper. Bischof’s works were shown in the KULTUM in the solo exhibition “Hartwig Bischof. Obliterationen“ (2004) and in the exhibition “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011). 

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Hartwig Bischof:  vegetarian anarchic, 2002,Grundbild von Kunst (Basic Image of Art), 2003

Hartwig Bischof’s work compresses—not too purposefully but simply driven by the artistic will to create something and the necessities inherent in the image—a whole bundle of possible investigations of reality into individual pictorial figures by means of iconicity. Thus he breaks down our processes of visual perception as a basic element into their individual steps and thereby at the same time undermines the restricted human view through the photographic apparatus towards a motionless and thoughtless view of a cyclops. Through the recourse to impulses from painting, he visualizes comprehensive anthropologizing, and this even though his work equipment is strictly technological. On the one hand, his ornamental structures have little to do with conventional patterns—after all, he does without abstraction as opposed to the latter; everything in his works is composed of simple photographic images. On the other, he anticipates avant la lettre current research results in the field of visual studies in his works which show that ornament is the infrastructure of every artwork. He does not only overcome the cold surface esthetics of the pop art spirit but creates pictorially animated multiverses of a world according to human measure.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 886-887.


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