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Inhalt:
Museum Raum 09

Esther Stocker: Rauminstallation, 2005, O. T., 2005

Mit ihrem strengen Raster, der Wiederholung gleicher Elemente und einer konsequent rational wirkenden Ordnung scheinen die Arbeiten von Esther Stocker etwas Berechenbares zu haben. Alles scheint einteilbar, einer Formel gleich, von „cartesianischer Klarheit“. Es scheint so. Die Kunst von Esther Stocker ist ein Vorstoß aus scheinbar Vertrautem in immer neue Bereiche des Unerwarteten. In präzisen Bildkompositionen erstellt Esther Stocker Ordnungen, die Ausschnitte größerer Gefüge sind. Charakteristisch für diese Bilder ist die rechtwinklige Rasterordnung, die auch an Methoden der modernen Reproduktionstechnik erinnert. Als Betrachter aber gerät man bald an die Grenze seiner Möglichkeiten. Was Ordnung zeigt, führt zu ihrer Auflösung. Und sie zeigt, dass in dieser Auflösung doch wieder Ordnung zu finden ist. Diese ist nicht beschreibbar, doch wahrnehmbar. Aber die von uns wahrgenommene Ordnung wird vom Sichtbaren immer wieder überboten. Die Gemälde zeigen etwas, das sich der Einordnung entzieht. Auch durch ihre Installationsarbeiten zieht sich ein Organisationsprinzip: Ein mit Quaderformen bestückter Innenraum ist geometrisch strukturiert, wobei der daraus resultierende Raster Brüche und Verschiebungen aufweist. Die im Grunde genommen einfache, exakte und strenge Oberflächengestaltung wirkt insgesamt desorientierend, da sich der Blick des Betrachters / der Betrachterin an keinem Punkt wirklich festhalten kann. Ihre präzisen Bildkompositionen lösen Wahrnehmungsverschiebungen aus, die auch weitere erkenntnistheoretische Fragestellungen öffnen.

Rauminstallation, 2005, Klebeband, Farbe, Holz, Ausstellungsansicht: Esther Stocker (2005) | Esther Stocker

Esther Stocker

geboren 1974 in Schlanders, Südtirol, lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Es folgten Studienaufenthalte in Mailand, Pasadena (Kalifornien) und Chicago. Sie wurde unter anderem 2004 mit dem Msgr. Otto Mauer-Preis und 2009 mit dem Preis der Stadt Wien ausgezeichnet. Ihre Arbeiten umfassen Malerei, Fotografien, Videowerke, Rauminstallationen und Fassadengestaltung und wurden u.a. in Paris, Winterthur, Rom, Hannover, Wien, Tokyo, Chicago, Berlin, London und Melbourne ausgestellt. Im KULTUM wurde Stocker in der Ausstellung „ESTHER STOCKER“ (2005) gezeigt.  

born in Schlanders/South Tyrol, Italy in 1974; lives and works in Vienna. She studied at the Academy of Fine Arts Vienna. This was followed by study visits in Milan, Italy, Pasadena, California, and Chicago, Illinois. She received i.a. the Monsignore Otto Mauer Award in 2004, and the Award of the City of Vienna in 2009. Her works comprise paintings, photographs, video works, spatial installations, and facade designs, and have been exhibited i.a. in Paris, Winterthur, Rom, Hanover, Vienna, Tokyo, Chicago, Berlin, London, and Melbourne. Stocker’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “ESTHER STOCKER“ (2005).  
 

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Esther Stocker: Spatial Installation, 2005

With their rigorous grid, the repetition of identical elements, an order which appears stringently rational, Esther Stocker’s works seem to be somehow predictable. It seems like everything can be classified, like in a formula, of “Cartesian clarity”. It seems so. Esther Stocker’s art is an advance from something seemingly familiar into always new zones of the unexpected. She creates systems that are sections of larger structures in her precise pictorial compositions. The rectangular grid system, which also reminds of the methods of modern reproduction technology, is typical for these images. But one soon reaches the limit of one’s possibilities as a viewer. What shows order leads to its disintegration. And it shows that there is nevertheless order in this disintegration. It cannot be described but it can be perceived. But the order we perceive is time and again outdone by the visible. The paintings show something that evades classification. An organizational principle also pervades her installation works: An interior space equipped with cuboid forms is geometrically structured, whereby the grid resulting from this shows discontinuities and shifts. The basically simple, precise, and rigorous surface design has an overall disorienting effect, as the viewer’s eyes cannot really fixate any point. Her precise pictorial compositions cause perceptional shifts which also open up further epistemological questions.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 876-877.


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