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Inhalt:
Museum Raum 09

David Oelz: Serie: LINES MOVING, 2010

Der künstlerische Ansatz von David Oelz kreist um die Materialität von Malerei und deren Verhältnis zu neuen Ausdrucksformen. „Ich male nicht, sondern arbeite mit Farben“: Mit seiner prägnanten Farbauswahl setzt er Plastilin als Material und dessen Verwendung als digitales Vokabular in der künstlerischen Verarbeitung ein. Geht hier Malerei zum einen fast in Skulptur über, löst sie sich andererseits in Virtualität auf. Dazwischen stehen Reflexion und das momentane Produkt. In diesem Werk setzt Oelz zusätzlich Filmstreifen , die unterschiedliche Lebenssituationen zeigen, in ein unendliches Weiß. Damit sind freilich unterschiedliche Situationen des Lebens gemeint. Die Plastilinwelten als reale Ausgangspunkte in ihrer körperlichen Wahrnehmbarkeit und Deutung sowie die originär malerische Komposition in der Auswahl der Ausschnitte und der Zusammenstellung der sinnlichen Farbformen des Plastilins stehen der Abbildung in den verschiedenen Medien (als Plot, Foto, virtuelles Bild) gegenüber. Die kunsttheoretischen unsinnlichen Diskurse, die Oelz hier führt, stehen neben dem Wollen des Künstlers nach Erzeugung von Sinnlichkeit.

Serie: LINES MOVING, 2010, 2 tlg., je 60x143 cm, Lamdaprint auf Aluminium, KULTUMdepot Graz, aus: RELIQTE (2010) | David Oelz

David Oelz

geboren 1977 in Lustenau, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Seit 2002 bilden fotografische Arbeiten, temporäre und permanente Rauminstallationen den Schwerpunkt seiner künstlerischen Auseinandersetzung. Er hat unter anderem Projekte in Berlin, Krakau, Fürstentum Liechtenstein, Wien und Innsbruck realisiert. Im KULTUM wurde Oelz  mit seiner Bildinstallation „digital.real“ (2002) im Stiegenaufgang zum Minoritensaal und in der Ausstellung „RELIQTE“ (2010) gezeigt. 

born in Lustenau/Vorarlberg in 1977, lives and works in Vienna. He studied at the Academy of Fine Arts Vienna and at the University of Applied Arts Vienna. Photographic works and both temporary and permanent spatial installations have been the focus of his artistic examniation since 2002. He has realized projects in i.a. Berlin, Krakow, the Principality of Liechtenstein, Vienna, and Innsbruck. Oelz was shown in the Kultum with his image installation “digital.real“ (2002) in the stairway to the Minoritensaal and in the exhibition “RELIQTE“ (2010). 
     

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David Oelz: Serie: LINES MOVING, 2010

David Oelz’s artistic approach revolves around the materiality of painting and his relationship to new forms of expression. “I do not paint but I work with colors.” With his distinctive choice of colors, he uses both plasticine as a material and the way he uses it as digital vocabulary in the artistic production. On the one hand, painting almost merges into sculpture here, on the other, it dissolves into virtuality. What is in-between is reflection and the momentary product. In this image a film strip of different situations is added, which are filmed in an infinite white. Of course, different situations in life are meant with this. In the image, the plasticine worlds as real starting points in their physical perceptibility and interpretation as well as the original composition in the selection of the sections and the arrangement of the sensual colorful forms of the plasticine are confronted with the different media (as a plot, a photo, a virtual image). The unsensual art theory discourses conducted by Oelz here accompany the artist’s intention to create sensuality.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 862-863.


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