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Inhalt:
Museum Raum 09

Caroline Heider: O.T. Oh, ein Phänomen!, O. T. (Oh, ein Phänomen!), 2010

Caroline Heider befragt das Bild auf eine ganz grundsätzliche Art, die man erst am Original selbst nachvollziehen kann: Die vordergründig erscheinenden Strahlen auf historischen SW-Fotografien wie jenen von Alfred Stieglitz sind Faltungen, die sie selbst haptisch am Bild vollzieht: Die Pigmente lösen sich, der Grund des Bildes aber tritt hervor. Die Faltung, die bereits bei dem barocken Philosophen Gottfried Wilhelm Leibnitz als eine Metapher der Erkenntnis beschrieben worden ist, wird einerseits zum immanenten Teil der Abbildung, und andererseits enttarnt sie das Bild, indem sie den Träger – das Papier – als solchen sichtbar macht. Es erfolgt eine Verschränkung vom körperlosen Bild (image) und seinem Träger (picture). Mit diesen Arbeiten gewann Caroline Heider den Kunstwettbewerb 1+1+1=1. Nicht allein die Abbildung, die vordergründig erscheinende göttliche Strahlung interessiert Caroline Heider primär, sondern der Versuch, Bild, Material und BetrachterIn sowie die kulturelle und zeitliche Verortung zu verschränken.

O.T. Oh, ein Phänomen! (Phänomen bei Alfred Stieglitz), clouds symph., 2010, Pigmentdruck auf Papier, ge- und entfaltet, 50x40 cm | Caroline Heider

Caroline Heider

geboren 1978 in München, aufgewachsen in Kärnten, lebt und arbeitet in Wien. Von 2001–2009 studierte sie an Filmakademie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, von  2003–2009 zusätzlich  Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste Wien und schloss mit zwei Diplomen ab. Ihre Arbeiten wurden u.a. in der Kunsthalle Krems, im MdM Salzburg, ZKM Karlsruhe, Zacherlfabrik Wien gezeigt. Im KULTUM wurde Heider im Rahmen des Kunstwettbewerbs: „1+1+1=1   Trinität“ (2011) gezeigt, wo sie mir ihrer Arbeit „Oh, ein Phänomen!“ den 1. Preis erhielt.  

born in Munich in 1978, raised in Carinthia, Austria; lives and works in Vienna. She studied at the Filmakademie Wien, the Institute for Film and Television at mdw - University of Music and Performing Arts Vienna from 2001 to 2009; additionally, she studied Photography at the Academy of Fine Arts Vienna from 2003 to 2009. Her works were exhibited i.a. in the Kunsthalle Krems, Austria, the MdM Salzburg, the ZKM Karlsruhe, and theZacherlfabrik, Vienna. Heider’s works were shown in the KULTUM in the frame of the art competition “1+1+1=1   Trinität“, where she won the 1st prize with her work “Oh, ein Phänomen!“. Her works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Vanishing work – Verschwinden durch Licht“ (2007) and “Lichtmesz“ (2009).  

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Caroline Heider: O.T. Oh, ein Phänomen! (Phänomen bei Alfred Stieglitz) clouds symph., 2010

Caroline Heider scrutinizes the image in a very fundamental way; one is only able to relate to if the original picture is available. The rays appearing in the foreground on historical black and white photographs like the ones by Alfred Stieglitz are foldings which she performs herself on the picture. The pigments come loose but the ground of the picture emerges. On the one hand, the fold, which already the baroque philosopher Gottfried Wilhelm Leibnitz described as a metaphor of knowledge, becomes an immanent part of the image, and on the other, it uncovers the image by making the image-bearing medium, paper, visible as such. What ensues is the entanglement of the discarnate image and its bearing medium (the picture). With these works, Caroline Heider won the art competition “1+1+1=1“. It is not only the image alone, the divine radiation appearing in the foreground, which Caroline Heider is mainly interested in but the attempt to interconnect the image, the material, the viewer, and the cultural and temporal setting.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 884-885.


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