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Museum Raum 08

Marta Deskur: Virgins, 2003, Misiu and Monia, aus der Serie: „Family“, 1999

Marta Deskurs „Virgins“, vier Akte schwangerer Frauen, treiben mit einer Sehirritation ein buchstäbliches „Geheimnis“ weiter: Wie wird man schwanger ohne Sexualität? Das Thema der Virginität ist einerseits ein Thema der Reinheit, feministisch betrachtet auch eines des Schutzes vor dem sexuellen männlichen Zugriff. Marta Deskurs schwangere “Virgins“ sind voller Stolz auf ihre Fruchtbarkeit und auf ihr werdendes Leben im Bauch. Sie sind dargestellt in „Reinheit und Unschuld“, dem erotischen Blick entzogen. Und Mutterschaft ist schließlich „das schönste Geschenk im Leben einer Frau“ (M. D.). Doch niemand wollte für dieses Thema Modell stehen, denn „girls no longer want to bei virgins“ (M. D.). Also trieb Marta Deskur dieses Dilemma auf künstlerischem Weg weiter. Die verschiedenen Akte der Schwangeren sind für sie „geliehen“, es ist allerdings immer der Kopf der Künstlerin, der, in unterschiedlicher Typik zu sehen ist, beginnend vom traumhaft „schlanken“, bis zum korpulent barocken: Jeder weiß, dass Jungfräulichkeit – die Theologen sind sogar noch weiter gegangen und haben sie auch „post partum“ („nach der Geburt“) behauptet – und Schwangerschaft nicht zusammengehen. Doch die Mutationen, die uns ins Haus stehen, die Eingriffe in die Substanzen und Erbanlagen, sind hier nicht Spekulationen wissenschaftlicher Debatten, sondern werden am Körper der bevorstehenden Mutterschaft vorgeführt. „Virgins“ wird zur hintergründigen Metapher des menschlichen Eingriffs zur zukünftigen Regeneration des Menschengeschlechts.

Virgins, 2003, Leuchtkasten / Lightbox , Duratrans, 70x30x12 cm, Courtesy of the artist and Galeria Potocka, Krakow. Ausstellungsansicht / Exhibition view: Marta Deskur: Not To Be Touched (2006) | Marta Deskur

Marta Deskur

geboren 1962 in Krakau, Polen, lebt und arbeitet in Krakau. Deskur studierte an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Ihre Foto- und Videoarbeiten wurden u.a. bei der 1. Prag Biennale, Le Guern Warschau sowie im Ludwig Museum Budapest präsentiert. Im KULTUM wurde Deskur in den Ausstellungen „Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.    

born in Krakow, Poland, in 1962; lives and works in Krakow. Deskur studied at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. Her photo and video works were shown i.a. at the 1st Prague Biennale, Le Guern Warsaw, and in the Ludwig Museum, Budapest. Deskur’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006)“GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), and “RELIQTE“ (2010)  

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Marta Deskur: Virgins, 2003, Misiu and Monia, aus der Serie: „Family“, 1999

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 806.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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