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Inhalt:
Museum Raum 08

Marlene Dumas: Mother & Child, 1989 –1993

Marlene Dumas, eine der international gefragten Künstlerinnen der Gegenwart, führt in ihrem Bild „Mother & Child“ das Mutterglück eng in das Sterben hinein. Schönheit ist bei Dumas beinahe immer mit Hässlichkeit verbunden, das Gute mit dem Bösen, Leben mit Tod. Das Bild wurde 1989 begonnen, als Dumas ihre Tochter zur Welt brachte, und vollendet, als diese vier Jahre alt war. Das Gefühl des Verschmolzen-Seins, des Eins-Seins während der Schwangerschaft, erfährt seinen Nachhall in dem schlafenden Kind auf dem Schoß der Mutter. Die Mutter fängt die Härte und Kargheit der Umgebung auf, um dem Kind ein Hort der Geborgenheit zu sein. Die Position ihrer Figur, ein liegender Körper in einem lang gezogenen, schmalen Querformat, ist in der abendländischen Kunst weiblichen Akten oder Toten vorbehalten. Das lebensgroße, nackte Subjekt hat jedoch vordergründig nichts Weibliches an sich und wird nur durch den Titel als „Mutter“, und damit als Frau ausgewiesen. Der bleiche, sehnige Körper, das weiße Tuch, das über ihn gelegt ist, schafft vielmehr eine unbestimmte morbide Stimmung – ist es ein Leichentuch? Doch ist die „Mutter“ kein passiver Charakter. Die sich an der Bettkante abstützende Frau lässt an eine dem Geschlechtsakt entlehnte Haltung denken und verschränkt somit Sexualität und Mutterschaft, Erotik und Geburt, Leben und Tod. Das malerische Werk von Dumas offenbart eine sensible und fortdauernde existentielle Innenschau. Nach Auffassung der Künstlerin handelt Malen von der Stille des Todes oder davon, dem Unbekannten ein Bild zu geben. Dumas spürt dem nackten Leben in den Dunkelzonen menschlicher Existenz nach. Sie sucht ihrem Betrachter und der Öffentlichkeit ein Gefühl der rohen Gewalt und der physischen und körperlichen Existenz, der Nacktheit von Leben, Sexualität, Geburt und Tod wiederzugeben.

Marlene Dumas

geboren 1953 in Kapstadt, Südafrika, lebt und arbeitet in Amsterdam. Sie studierte Bildende Kunst an der Universität Kapstadt und emigrierte 1976 in die Niederlande. Sie war Teilnehmerin der 46. Biennale von Venedig, der Biennale von São Paolo und Sydney im Jahr 2000 sowie der documenta 7 und 9. 2008 widmete ihr das MoMA in New York eine Retrospektive. Im KULTUM wurde Dumas in den Ausstellungen „entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst“ (1997), „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010) und “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) gezeigt.  

born in Cape Town, RSA, in 1953; lives and works in Amsterdam, Netherlands. She stu-died Visual Arts at the University of Cape Town and emigrated to the Netherlands in 1976. She participated in the 46th Venice Biennale, the Biennials of São Paolo and Sydney in 2000, and in the documenta 7 and 9. In 2008, the MOMA, New York, dedicated a retrospective to her. Dumas’ works were shown in the KULTUM in the exhibitions “entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst“ (1997) and “mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010). 

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Marlene Dumas: Mother & Child, 1989 –1993

In her picture “Mother & Child“, Marlene Dumas, one of the internationally sought after artists at the present time, establishes a close link between the joy of motherhood and dying. In Dumas’ oeuvre, beauty is almost always combined with ugliness, good with evil, and life with death. She started to paint it in 1989, when she gave birth to her daughter, and completed it when she was four years old. The feeling of being melted together, of being one with the child, echoes in the child sleeping on its mother’s lap. The mother absorbs the harshness and barrenness of the environment in order to provide her Marlene Dumas, eine der international gefragten Künstlerinnen der Gegenwart, führt in ihrem Bild „Mother & Child“ das Mutterglück eng in das Sterben hinein. Schönheit ist bei Dumas beinahe immer mit Hässlichkeit verbunden, das Gute mit dem Bösen, Leben mit Tod. Das Bild wurde 1989 begonnen, als Dumas ihre Tochter zur Welt brachte, und vollendet, als diese vier Jahre alt war. Das Gefühl des Verschmolzen-Seins, des Eins-Seins während der Schwangerschaft, erfährt seinen Nachhall in dem schlafenden Kind auf dem Schoß der Mutter. Die Mutter fängt die Härte und Kargheit der Umgebung auf, um dem Kind ein Hort der Geborgenheit zu sein. Die Position ihrer Figur, ein liegender Körper in einem lang gezogenen, schmalen Querformat, ist in der abendländischen Kunst weiblichen Akten oder Toten vorbehalten. Das lebensgroße, nackte Subjekt hat jedoch vordergründig nichts Weibliches an sich und wird nur durch den Titel als „Mutter“, und damit als Frau ausgewiesen. Der bleiche, sehnige Körper, das weiße Tuch, das über ihn gelegt ist, schafft vielmehr eine unbestimmte morbide Stimmung – ist es ein Leichentuch? Doch ist die „Mutter“ kein passiver Charakter. Die sich an der Bettkante abstützende Frau lässt an eine dem Geschlechtsakt entlehnte Haltung denken und verschränkt somit Sexualität und Mutterschaft, Erotik und Geburt, Leben und Tod. Das malerische Werk von Dumas offenbart eine sensible und fortdauernde existentielle Innenschau. Nach Auffassung der Künstlerin handelt Malen von der Stille des Todes oder davon, dem Unbekannten ein Bild zu geben. Dumas spürt dem nackten Leben in den Dunkelzonen menschlicher Existenz nach. Sie sucht ihrem Betrachter und der Öffentlichkeit ein Gefühl der rohen Gewalt und der physischen und körperlichen Existenz, der Nacktheit von Leben, Sexualität, Geburt und Tod wiederzugeben. child with protection and warmth. Her figure’s position, a lying body in a long and narrow landscape format is reserved to either female nudes or the dead in western art. But at a first glance there is nothing female to the life-size naked subject and only its title, “Mutter” (Mother), reveals that this is a woman. The pale and wiry body, the white cloth that covers it; this rather creates a morbid atmosphere—is it a winding sheet? But the “mother” is no passive character. The woman supporting herself on the edge of the bed makes us think of a pose borrowed from the act of sexual intercourse and thus combines sexuality and motherhood, eroticism and birth, life and death. Dumas’ painting reveals a sensitive and permanent kind of introspection. According to the artist painting is about the silence of death or about visualizing the unknown. Dumas traces naked life in the dark zones of human existence. She tries to confront the viewer and the public with a sensation of raw violence and physical and corporeal existence, the nakedness of life, sexuality, birth and death.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 846-847.


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