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Inhalt:
Museum Raum 08

Julia Krahn: Mutter und Tochter_A, 2010

Das Glück ist ohne Pardon, weil die Zeit ihren Tribut einfordert: In ihrem Bild „Mutter und Tochter“ tritt Krahn in der Rolle der Tochter auf, die ihre Mutter auf den Schultern trägt, beide sind nackt. Die Mutter ist noch nicht betagt. Sie lässt sich tragen. Neben den beiden steht eine Fotografie auf dem Boden, welche die Künstlerin als Baby in den Armen ihre Mutter zeigt. Es ist der Zeitpunkt, an dem sich die Rollen verkehren und die Kinder sich um die alt gewordenen Eltern kümmern müssen. Freilich geht es in diesem Bild nicht nur um das Beistehen im Alter, um das Mittragen von Lasten, sondern auch um die Bürde, die man von seinen Eltern aufgeladen bekommen und vielleicht sein Leben lang zu tragen hat.

Julia Krahn

geboren 1978 in Aachen, Deutschland, lebt und arbeitet in Mailand. Die Fotografin untersucht innere Wertekonflikte sowie veränderte Werte in Gesellschaft, Familie und Religion. Die vorgefundenen Gegensätze inszeniert sie in ihren Fotoarbeiten mittels traditionellen Symbolen und Verweisen auf die christliche Ikonografie. Charakteristisch sind auch Krahns Selbstportraits, die sie mit einem Selbstauslöser ausführt. Ihre Arbeiten wurden u.a. in Basel, Berlin, Bozen, Hannover, LA, Lima, London, Mailand, Marokko, Mexico City, Neapel, NY, Stuttgart, Teheran, Turin und Venedig ausgestellt. Im KULTUM wurde Krahn in der Ausstellung „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), „Seelenwäsche“ (2013), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Aachen, Germany, in 1978; lives and works in Milan, Italy. The photographer investigates inner conflicts of values and changed values in society, in the family, and in religion. In her photographic works, she dramatizes the opposites she finds by means of traditional symbols and references to Christian iconography. Also typical are Krahn's self-portraits, which she takes with a self-timer. Her works were exhibited i.a.in Basel, Berlin, Bolzano, Hanover, Los Angeles, Lima, London, Milan, Morocco, Mexico City, Naples, New York, Stuttgart, Tehran, Turin, and Venice. Krahn's works were shown in the KULTUM in the exhibition "mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst" (2010) and "Soul Underwear" (2013). 

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Julia Krahn: Mother and Daughter_A, 2010

Happiness Has No Mercy because time takes its toll: In her picture “Mutter und Tochter“ (Mother and Daughter), Krahn features in the role of the daughter who is carrying her mother on her shoulders. Both are naked. The mother is not yet old. She lets her daughter carry her. Beside them, there is a photograph on the floor which shows the artist as a baby in her mother’s arms. It is the moment when the roles reverse and the children have to take care of their parents, who have grown old. Of course, this picture is not only about support in old age or sharing the burden but also about the burden offloaded onto oneself by the parents which one may have to carry for the rest of one’s life.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 830-831.


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