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Museum Raum 08

Jitka Teubalová: Serie: Her (Ona), 2010

Das Glück ist ohne Pardon: Die Fotoserie „Ona (Her)“ der tschechischen Künstlerin Jitka Teubalová verknüpft die Ästhetik von populären Heiligenbildchen der Mutter Gottes mit ihren eigenen Erfahrungen als junger Mutter. Wie erschlagen von der katholischen Bildwelt Südamerikas fühlte sich die Künstlerin, als sie nach Buenos Aires übersiedelte. Die Heiligenbildchen, vor allem aber jene der Madonna, sind dort öffentliche Bilder in Straßenbahnen, Zügen, Bussen, Taxis – überall, keineswegs nur in Kirchen. Naiv erscheinend, mit übersättigten Farben, ungebrochen: Was öffentliche Bilder für das soziokulturelle Klima zu leisten vermögen, thematisiert Teubalová – eine Fragestellung, die bei uns beinahe ausschließlich der Reklame übereignet wird. Ihre eigene Erfahrung als junge Mutter brachte sie dazu, diese Bildästhetik aufzunehmen und sich und andere Freundinnen in Anlehnung an diese Bilder zu inszenieren. Entstanden sind somit Alltagsversionen der Volksheiligen. Das Heilige wird dabei nicht profanisiert, das Alltägliche, Gewöhnliche wird ins Sakrale überhöht, nicht ohne ironischem Augenzwinkerns. Parallel zu den Fotografien hat Jitka Teubalová eigene Heiligenbildchen angefertigt, die sie in einer Performance in Prag und in Buenos Aires an Passanten verteilte.

Serie: Her (Ona), 2010, Farbfotografie auf Aluminium aufgezogen, 60x40 cm, KULTUMdepot Graz, aus: mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst (2010) | Jitka Teubalová

Jitka Teubalová

geboren 1975 in Ivancice, Tschechoslowakei, lebt und arbeitet in Buenos Aires. Sie studierte an der Masaryk-Universität in Brno sowie am Creative Photography Institute in Opava, Tschechien. Zwischen 1998 und 2001 absolvierte sie Kurse in Fotografie, Malerei und Plastik in Buenos Aires. Ihre fotografischen Arbeiten wurden in zahlreichen europäischen Städten sowie in Buenos Aires ausgestellt. Im KULTUM wurde Teubalová in der Ausstellung „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010) gezeigt.

born in Ivancice, former Czechoslovakia, in 1975; lives and works in Buenos Aires. She studied at the Masaryk University, Brno, and at the Creative Photography Institute, Opava, Czech Republic. From 1998 to 2001, she atten-ded courses in photography, painting, and sculpture in Buenos Aires. Her photographic works have been exhibited in many European cities and in Buenos Aires. Teubalová’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010).  
  
 

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Jitka Teubalová: Serie: Her (Ona), 2010

Happiness Has No Mercy: In her photo series “Ona (Her)“, the young Czech artist Jitka Teubalová combines the esthetics of popular images of the Mother of God with her own experiences as a young mother. The artist felt totally overwhelmed by Latin America’s Catholic pictorial world when she relocated to Buenos Aires. The images of saints, especially those of the Madonna are public images there, in streetcars, trains, busses and taxis—everywhere, by no means only to be found in churches. Seemingly naive, in oversaturated colors, unfractured: Teubalová thematizes what public images can achieve for the sociocultural climate—an issue which is almost exclusively left to advertising in our part of the world. Her own experience as a young mother made her pick up this pictorial esthetics and so she staged herself and some friends in the style of these images. Thus what she has created are everyday versions of popular saints. In the course of this she does not make the sacred profane, she rather elevates the common and everyday into the realm of the sacred—but also in a slightly tongue-in-cheek manner. In parallel to the photographs, Jitka Teubalová also created her own images of saints, which she distributed to passers-by in the frame of performances in Prague and Buenos Aires.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 840-841.


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