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Museum Raum 08

Alec Soth: Aus der Serie: NIAGARA: Rebecca, 2005

Das Glück ist ohne Pardon – den prekären Situationen von Müttern hat der amerikanische Fotograf Alec Soth mit seiner sozialkritischen Fotografie vielsagende Bilder gewidmet. Mit „Rebecca“ zeigt Soth das Bildnis einer ausgelaugten und orientierungslos wirkenden jungen Mutter mit ihrem Neugeborenen im landschaftlichen Nirgendwo einer amerikanischen Stadtrandsiedlung. Die Spannung zwischen dem seelenruhig schlafenden Kind und dem verzweifelt resignativen Blick der Mutter erschüttert. Soths Bilder idealisieren nicht, sie sind von sachlichem Zweifel bestimmt und von einer dunklen Melancholie durchdrungen. Sie erzählen von den Versprechen von Unabhängigkeit und Freiheit, von Glück und Zufriedenheit, von Idealen, die im Alltag nur schwer umzusetzen sind und kaum bestehen können.

Alec Soth

geboren 1969 in Minneapolis, Minnesota, USA, lebt und arbeitet ebenda. Er schloss das Sarah Lawrence College mit dem Bachelor of Arts ab. Charakteristisch für Soths Oeuvre sind seine großangelegten Fotoprojekte im Mittleren Westen. Seine Fotoarbeiten wurden u.a. 2004 auf den Biennalen in São Paulo und Whitney, sowie im Jeu de Paume Paris, beim International Photography Festival 2011 in Rom, der Triennale di Milano, oder der I M ART Seoul zu sehen. Im KULTUM wurde Soth in der Ausstellung: „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010) gezeigt. 

born in Minneapolis, Minnesota, in 1969; lives and works in Minneapolis, Minnesota. He earned a Bachelor of Arts degree at the Sarah Lawrence College, Bronxville, NY. Large-scale photographic projects in the Midwest are typical for Soth’s oeuvre. His photographic works were shown i.e. at the São Paulo and Whitney Biennals in 2004 as well as at the Jeu de Paume, Paris, at the International Photography Festival 2011, Rome, at the Triennale di Milano, or at the I M ART, Seoul. Soth’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010).   

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Alec Soth: From the series: NIAGARA: Rebecca, 2005

Happiness has no mercy— the American photographer Alec Soth has made telling pictures of the pre-carious circumstances of mothers in his socially critical photographic work. With “Rebecca”, Soth presents the picture of an exhausted and apparently disoriented young mother with her newborn child in the middle of nowhere of an American suburban estate. The tension between the calmly sleeping baby and the despair and resignation in the mother’s eyes is unsettling. Soth’s pictures do not idealize anything; they are defined by matter-of-fact doubt and steeped in dark melancholia. They tell of the promise of independence and freedom, happiness and satisfaction, of ideals which are hard to put into practice in everyday life and hardly persist.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 483.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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