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Inhalt:
Museum Raum 07

W. W. Anger: Tatsachenkörper, 2003

Unter der IHS-Decke eines ehem. Kapellenraums liegen Körperteile verteilt: Es war die letzte Arbeit des Künstlers W. W. Anger: Fast als hätte er seinen jähen, frühen Tod geahnt, stellt er Fragmente von Körperabgüssen – von seinem eigenen Körper –, mit Antennen versehen, auf alten Kleidern liegend, aus. Die Schnittstellen der Körperteile mit den fleischfarbenen Oberflächen sind grau; sie geben keinen Einblick in das Innere frei und sind einer zerschnittenen Schaufensterpuppe ähnlich. Was bleibt, ist die über Antennen suggerierte Kommunikation zwischen den Teilen. Sollen wir, dürfen wir von einer über den Tod hinausreichenden Kommunikationsfähigkeit der Körper sprechen? Oder eher, bedingt durch das Fehlen des Kopfes, von der Unmöglichkeit, überhaupt das Ganze je erfassen zu können?

W. W. Anger

geboren 1957 in Anger bei Weiz, Österreich, gestorben 2004 in Graz. Er lernte Bildhauerei an der Kunstgewerbe-HTL Graz bei Josef Pillhofer, um anschließend an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz Bühnenbild zu studieren. Neben seiner Arbeit als freischaffender Künstler unterrichtete er in Graz an der Ortweinschule plastische Formgebung. Sein künstlerisches Werk widmet sich wiederkehrend den Themen Individuum und Gesellschaft, Konstruktion und Körperlichkeit, Rationalität und subjektive Wahrnehmung. Im KULTUM wurde Anger in der Retrospektive „W. W. Anger (1957–2004): subSYSTEM“ (2005) gezeigt.   

born in Anger near Weiz, Austria, in 1957; died in Graz in 2004. He was trained in sculpture by Josef Pillhofer at the HTL (Higher Technical School) for Applied Arts, Graz and then studied Stage Design at the University for Music and Performing Arts, Graz. Beside his work as a freelance artist, he taught Sculptural Design at the Ortweinschule, Graz. His artistic oeuvre revolves around subjects such as the individual and society, construction and physicality, and rationality and subjective perception time and again. W. W. Anger’s works were shown in the KULTUM in the retrospective “W. W. Anger (1957–2004): subSYSTEM“ (2005). 

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W. W. Anger: Tatsachenkörper [(F)actual Bodies], 2003

Body parts are lying scattered under the IHS ceiling of a former chapel room. It was the last work W. W. Anger created in his life: Almost as if he had anticipated his unexpected early demise, he presented fragments of body casts—of his own body—lying on old clothes with antennas attached. The interfaces of the body parts with the flesh-colored surfaces are gray; they do not give any insight into the inner body and are similar to a cut-up shop window dummy. What remains is the communication between the parts suggested by the antennae. Shall we, or may we speak of an ability to communicate of the bodies that reaches beyond death or rather—due to the missing head—from the utter impossibility of ever grasping the full picture?

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 774-775.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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