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Inhalt:
Museum Raum 07

Richard Frankenberger: „LEBENDE“ CIMETERRE (Reiterhof/Hollerberg/Kulm), 1997/07, ERDE, 1997/07, „Transformation“, 1997

Außerhalb des städtischen und institutionalisierten Kunstbereiches verwirklichte Richard Frankenberger mit K.U.L.M. eine praxis- und lebensnahe künstlerische Haltung, die sich an den realen Alltagsbedingungen und -konflikten zu erproben und bewähren hatte. Hier sät er auf einem Feld „die Lebenden“ an, Markierungen, wie man sie sonst im Frühling im Garten findet, um zu wissen, was hier wachsen wird. Die Natur wird als ökonomisch und wissenschaftlich erschlossene Ressource erkennbar gemacht, sie wird zum Spiegelbild zivilisatorischer Zu- und Eingriffe, bewahrt aber in Frankenbergers künstlerischen Interpretationen immer auch ein Potenzial als Gegenbild und Alternative zur bloßen Rationalisierung und Instrumentalisierung der Umwelt. Um das dialogische Verhältnis von Kunst und Leben zu verdeutlichen, thematisiert Frankenberger nicht nur alltagsgeschichtliche Abläufe, sondern bindet auch vielfach Gebrauchsgegenstände in seine Arbeiten ein. Er hinterfragt und verändert deren konventionelle Funktionen, wodurch dem Betrachter neue Perspektiven auf sein Umfeld und auf sein Verhalten darin ermöglicht werden.

„LEBENDE“ CIMETERRE, (Reiterhof/Hollerberg/Kulm), 1997/07, Foto, 70x100 cm, KULTUMdepot Graz, aus: Richard Frankenberger: TOO FAR. Positionen aus der Vorstadt (2007) | Richard Frankenberger

Richard Frankenberger

geboren 1947 in Hochenegg, Österreich, lebt und arbeitet in Kulm/Weiz, Österreich. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien mit zahlreichen Auslandsaufenthalten und Stipendien. Von 1981–2011 lehrte er bildnerisches Gestalten an der HTBLVA Graz und leitete von 2000-2011 die Meisterschule für Kunst und Gestaltung ebenda. Er ist Initiator und Leiter der Projekte KULT•UR•WEG & K.U.L.M., zeitgenössische Kunst im ländlichen Raum und des steirischen herbstes 1993–2006. Im KULTUM wurde Frankenberger in der Retrospektive „Richard Frankenberger. TOO FAR. Positionen aus der Vorstadt“ (2007) gezeigt. 

born in Hochenegg, Austria, in 1947; lives and works in Kulm/Weiz, Austria. He studied at the Academy of Fine Arts Vienna and has embarked on a large numbers of study trips and scholarships abroad. He taught Visual Design at the HTBLVA Graz from 1981 to 2011 and was the Director of the Master School for Art and Design in Graz from 2000 to 2011. He has initiated an managed the projects KULT•UR•WEG & K.U.L.M., zeitgenössische Kunst im ländlichen Raum, and the steirischer herbst festival from 1993 to 2006. Frankenberger’s works were shown in the KULTUM in the retrospective “Richard Frankenberger. TOO FAR. Positionen aus der Vorstadt“ (2007).  

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Richard Frankenberger: „LEBENDE“ CIMETERRE (Reiterhof/Hollerberg/Kulm), 1997/07, ERDE/EARTH, 1997/07, „Transformation“, 1997

With K.U.L.M., Richard Frankenberger developed a practical and realistic attitude outside the urban and institutionalized art world, which had to be tested and stand the test under real everyday life conditions and conflicts. Here, he is sowing “the living” on a field, markers otherwise found in the garden in springtime so that one knows what is going to grow there. Nature is made recognizable as a economically and scientifically opened up resource; it turns into the mirror image of access and intervention of civilization but always retains a potential as a counter-image and alternative to mere rationalization and instrumentalization of our environment in Frankenberger’s artistic interpretations. In order to clarify the dialogic relationship between art and life, Frankenberger not only thematizes processes of the history of everyday life but often also includes articles of daily use in his works. He questions and changes their conventional functions providing the viewer with new perspectives on his or her environment and his or her behavior therein.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 752-753.


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