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Inhalt:
Museum Raum 07

Madeleine Dietz: Wo du auch bist, dort will ich sein, 2001

Unannehmbar ist der Gedanke des Todes, wenn Beziehung weiterlebt: Die Grabplatten der deutschen Künstlerin Madeleine Dietz beschwören die Nähe eines/r nahen Verstorbenen. Sie zeigen, dass in der Trauer am Ende nicht die Entsorgung, sondern die Beziehung stehen kann. Physische Auslöschung geht nicht mit jener der Seele einher: „Dein Lachen“, „Dein Lied“, „Deine Puppe“, „Deine Augen“, „Dein Kuss“, „Deine Hände“ etc. scheinen bleibender zu sein, als der Schriftzug des Namens am Grabstein, der spätestens nach weiteren 50 Jahren des Todes ausgelöscht wird: aus Verlust an Erinnerung oder, schon früher, aus schlichten Kostenzwängen heraus. Die Grabplatten rühren an unserer eigenen Seele: Was ist angesichts des Todes und seiner Irreversibilität wirklich wert, erinnert zu werden? Im Aschermittwochprojekt „Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau“ (Abraham a Sancta Clara) installierte Madeleine Dietz die Grabplatten im Kreuzgang des Minoritenklosters. Die Witterung und die Vegetation trugen das ihre zur Erkenntnis über den Kreislauf des Lebens bei. Leben kommt, Leben geht. Beziehung aber überbrückt die Todesgrenze.

Wo du auch bist, dort will ich sein, 2001, 12 Stahlplatten, laserbeschnitten, je 40x90x10 cm, KULTUMdepot Graz, aus: Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (Abraham a Sancta Clara) (2006) | Madeleine Dietz

Madelein Dietz

geboren 1953 in Mannheim, Deutschland, lebt und arbeitet in Landau. Sie studierte an der Werkkunstschule in Mannheim Buchgrafik und Buchillustration. Seit 1986 setzt sich Dietz in ihren Videoarbeiten, Performances und Rauminstallationen mit dem Thema Vergänglichkeit auseinander. Außerdem befasst sie sich mit sakralen Räumen und gestaltete u.a. parallel zur documenta X die Kirche St. Martin in Kassel (1997) und die Begleitausstellung side-by-side zur documenta XII im Museum für Sepulkralkultur Kassel (2007). Im KULTUM wurde Dietz in den Ausstellungen „Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (A. S. Clara)“ (2006), „MITLEID | compassion” (2012) und “Umbruch, Geist und Erneuerung” (2018) gezeigt.  

born in Mannheim, Germany, in 1953; lives and works in Landau, Germany. She studied Book Design and Book Illustration at the Werkkunstschule Mannheim. In her video works, performances, and spatial installations, Dietz has been dealing with the subject of perishability since 1986. Moreover, she deals with sacral spaces and designed i.a. the St. Martin Church, Kassel, in parallel to the documenta X (1997) and “side-by-side”, an event accompanying the documenta XII (2007) in the Museum für Sepulkralkultur, Kassel. Dietz’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (A. S. Clara)“ (2006) and “MITLEID | com-passion” (2012).  

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Madelein Dietz: Wherever You Are, I Want to Be There, 2001

The idea of death is not acceptable if the relationship lives on: The tombstones of the German artist Madeleine Dietz conjure up the closeness of a decedent who was really close. They show that the end of mourning can be the relationship, and not the disposal. Physical extinction is not accompanied by the one of the soul: “Dein Lachen“ (Your Smile), “Dein Lied“ (Your Song), “Deine Puppe“ (Your Doll), “Deine Augen“ (Your Eyes), “Dein Kuss“ (Your Kiss), “Deine Hände“ (Your Hands) etc seem to be more lasting than the writing of a name on the tombstone, which will be erased after another 50 years of death: due to the loss of memory or, already earlier, for banal financial reasons. The tombstones stir our own souls: What is really worth being remembered in the face of death and its irreversibility? In the frame of the Ash Wednesday project “Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (Abraham a Sancta Clara) /Many People Are Scared of Death like Children of the “Wau Wau”(Abraham a Sancta Clara), Madeleine Dietz installed the tombstones in the cloister of the monastery of the Friars Minor. The weather and the vegetation contributed their share to insights into the circle of life.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 756-758.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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