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Inhalt:
Museum Raum 07

Madeleine Dietz: Tag um Tag, 2000

Ein achtjähriges Mädchen wandert als farbiger Schatten durch den Raum bis es auf der haptischen Säule, die aus getrockneten Steinbrocken besteht, zum Stehen kommt – und sich anschließend wieder löst: Die Vorstellung von der Seele ist an den Wendepunkten des Anfangs – der Beseelung der Frucht – und des Endes – des Aushauchens des Lebensodems – merkwürdig zeitlos. Seit Homers Schattenreich durchzieht sie das philosophische und religiöse Denken Europas. Sie nährt das Nachfragen nach der Identität und Differenz von Körper und Seele: Wann kommen beide zusammen, wann trennen sie sich? Was ist überhaupt Anfang und wie ist das Ende vorstellbar? Die Säule ist von Beginn an als Architekturelement anthropomorph gedacht, bei den Architekturtheoretikern der Renaissance wird dies nur umso deutlicher betont: Eine Säule trägt die Last darüber. Doch diese Seele ist frei, ihre Größe ist die eines Kindes. Sie besteht nur aus getrocknetem Lehm, der mythisch-alten Substanz von Häusern und der Formbarkeit von Materie, bis hin zur Erschaffung des Lebewesens Mensch. Die Ermahnung, am Ende wieder Staub zu werden, lässt den Schatten dieses Mädchens nur umso lebendiger erscheinen: Leben geben – Leben nehmen ist ein zentrales Moment im Kunstschaffen von Madeleine Dietz. In den elementaren Bildern von Erde und Kind ist der organische Prozess des Werdens und Vergehens nicht ohne die Seele zu denken, die im Raum als Schatten bleibt.

Tag um Tag, 2000, Erdstücke geschichtet, Diaprojektor, ca. 140x35 cm, KULTUMdepot Graz, aus: Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau-Wau (Abraham a Sancta Clara) (2006), Ausstellungsansicht: Seelenwäsche (2013) | Madeleine Dietz

Madeleine Dietz

geboren 1953 in Mannheim, Deutschland, lebt und arbeitet in Landau. Sie studierte an der Werkkunstschule in Mannheim Buchgrafik und Buchillustration. Seit 1986 setzt sich Dietz in ihren Videoarbeiten, Performances und Rauminstallationen mit dem Thema Vergänglichkeit auseinander. Außerdem befasst sie sich mit sakralen Räumen und gestaltete u.a. parallel zur documenta X die Kirche St. Martin in Kassel (1997) und die Begleitausstellung side-by-side zur documenta XII im Museum für Sepulkralkultur Kassel (2007). Im KULTUM wurde Dietz in den Ausstellungen „Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (A. S. Clara)“ (2006), „MITLEID | compassion” (2012) und “Umbruch, Geist und Erneuerung” (2018) gezeigt.  

born in Mannheim, Germany, in 1953; lives and works in Landau, Germany. She studied Book Design and Book Illustration at the Werkkunstschule Mannheim. In her video works, performances, and spatial installations, Dietz has been dealing with the subject of perishability since 1986. Moreover, she deals with sacral spaces and designed i.a. the St. Martin Church, Kassel, in parallel to the documenta X (1997) and “side-by-side”, an event accompanying the documenta XII (2007) in the Museum für Sepulkralkultur, Kassel. Dietz’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (A. S. Clara)“ (2006) and “MITLEID | com-passion” (2012).  

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Madelein Dietz: Day After Day, 2000

An eight year old girl is wandering through the room as a colorful shadow until she comes to a stop on the haptic column which consists of dried clumps of soil—and disentangles again subsequently: The idea of the soul is oddly timeless at the turning points of beginning— the animation of the progeny—and the end—when one breathes one’s last. Since Homer’s realm of shadows, it has pervaded European philosophical and religious thinking. It nourishes our inquiries into identity and difference of body and soul: When do they meet, when do they separate? What is the beginning in the first place, and how can the end be imagined? Right from the beginning, the column as an architectural element has been conceived anthropomorphically, this was all the more emphasized by the architectural theorists of Renaissance times: The column carries the burden on top of it. But this soul is free; its size is the one of a child. It consists only of dried clay, the mythical old building substance of houses and the plasticity of matter, right up to the creation of the human being. The admonition of turning to dust in the end only makes the shadow of this girl appear all the more alive: Giving life—taking life is a central element of Madeleine Dietz’s oeuvre. In her elemental images of soil and child the organic process of becoming and fading away cannot be imagined without the soul, which remains in the room as a shadow.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 760.


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